boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2011, 10:37
Günter4 Günter4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schleifen großer Flächen

Hallo ins BF

Ich bin neu hier im Forum, bin 47 und ein paar Jahre wohne ich schon mit meiner Familie in Polen.

Ich bin seit längerem das Forum am durchlesen, wir sind nämlich an einem alten Sturmboot am Restaurieren. Ich muß den Rumpf meines Bootes schleifen und suche geeignetes Werkzeug. Ich würde gerne mal Schmiergelplatten ausprobieren. Ich erhoffe mir dadurch schöne Rundungen ohne die Gefahr evtl. Wellen in die Oberfläche zu schleifen.
Weiß jemand wo solche Schmiergelplatten ( ich weiß nicht die genaue Bezichnung) zu beziehen sind?

Vielleicht hat auch einer von euch eine ganz andere Idee, um eine glatte Oberfläche zu erreichnen. Bin für jeden tip dankbar.

Beste Grüsse
Günter W.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2011, 11:05
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

willkommen im , Günter.

für kleine Schleifbretter kannst du auch die Reibebretter der Maurer nehmen.
grössere/längere einfach selbst bauen.
unterleg die dann noch mit ca 1 cm Moosgummi und tackere darüber das Schleifpapier.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2011, 20:52
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 235
Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

n Abend Günther

kux Du hier, das funzt sinngemäss auch bei einem Yoghurtbecher, kux Du hier. Vorallem wenn Du von "grossen Flächen" sprichst, wirst Du das manuell nicht nachhaltig hinkriegen. Zugegeben, es braucht ein bisschen Gefühl mit der Flex, aber Du kommst voran, mit dem Excenter machst Du weniger Schäden kommst aber schon langsamer voran.

Das geht bei am Schluss sichtbarem Holz natürlich gar nicht!

Und ich denk mir den Grundierungs- und Farbaufbau musst Du sowieso neu machen, da gehört dann auch spachteln, spritzspachteln, und "hin und wieder" schleifffffmmm einfach dazu

Lieber Du als ich

schönabmd

basso

Geändert von basso (05.10.2011 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2011, 14:47
Günter4 Günter4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
willkommen im , Günter.

für kleine Schleifbretter kannst du auch die Reibebretter der Maurer nehmen.
grössere/längere einfach selbst bauen.
unterleg die dann noch mit ca 1 cm Moosgummi und tackere darüber das Schleifpapier.

LG Peter
Hallo Peter,
danke dir für deine tips, mal schauen, wie es manuel laufen wird. Versuche es auf jeden Fall. Gucke mal aber schon nach einem Schleifmittel, bzw. nach einem Flex.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2011, 15:04
Günter4 Günter4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von basso Beitrag anzeigen
n Abend Günther

kux Du hier, das funzt sinngemäss auch bei einem Yoghurtbecher, kux Du hier. Vorallem wenn Du von "grossen Flächen" sprichst, wirst Du das manuell nicht nachhaltig hinkriegen. Zugegeben, es braucht ein bisschen Gefühl mit der Flex, aber Du kommst voran, mit dem Excenter machst Du weniger Schäden kommst aber schon langsamer voran.

Das geht bei am Schluss sichtbarem Holz natürlich gar nicht!

Und ich denk mir den Grundierungs- und Farbaufbau musst Du sowieso neu machen, da gehört dann auch spachteln, spritzspachteln, und "hin und wieder" schleifffffmmm einfach dazu

Lieber Du als ich

schönabmd

basso
Hi Basso,
danke dir auch für deine tips. Sooo grossen Flächen sind das zum Glück nicht ich hab schon manuel angefangen, hab so einen Schleifbrett besorgt, wie mir Peter empfohlen hat. Das wäre aber wirklich für ne Ewigkeit (mein Urlaub ist langsam vorbei..), ausserdem möchte ich mit dem Flex zurecht kommen. Werde ich also probieren.

LG Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.