boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2008, 15:57
busisboote busisboote ist offline
Deckschrubber

Boot: Maxum 2500se
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme Tankanzeige und Smartkraftanzeige

Hallo Leute,
hatte schon seid einigen Tagen ein kleines Boot, habe meinen Traum mit einer Maxum 2500se erfüllt. Habe zwei Fragen zu dem Boot. Vielleicht hat ja einer die gleichen Probleme? Da ich beim Händler noch Garantie habe würde ich mich über einige Tips sehr freuen.
Frage1: meine Tankanzeige zeigt immer deutlich weniger an als im Tank ist? Wenn ich aber mit den Boot über einen See heiße dann geht die Anzeige Richtig! Das kann doch nicht Richtig sein, oder?
Frage2: meine Smartkraftanzeige hat schon öffters keine Daten gemeldet? Vielleicht ein Wackelkontakt?
Beide Fragen hatte ich meinen Händler in Berlin gestellt, der jedoch sagte ist beides Normal!
Gibt es andere die auch das Problem haben will ich das gerne glauben.
Danke für Antworten und noch viel Spass bei den letzten Fahrten in diesem Jahr.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2008, 16:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von busisboote Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hatte schon seid einigen Tagen ein kleines Boot, habe meinen Traum mit einer Maxum 2500se erfüllt. Habe zwei Fragen zu dem Boot. Vielleicht hat ja einer die gleichen Probleme? Da ich beim Händler noch Garantie habe würde ich mich über einige Tips sehr freuen.
Frage1: meine Tankanzeige zeigt immer deutlich weniger an als im Tank ist? Wenn ich aber mit den Boot über einen See heiße dann geht die Anzeige Richtig! Das kann doch nicht Richtig sein, oder?
Frage2: meine Smartkraftanzeige hat schon öffters keine Daten gemeldet? Vielleicht ein Wackelkontakt?
Beide Fragen hatte ich meinen Händler in Berlin gestellt, der jedoch sagte ist beides Normal!
Gibt es andere die auch das Problem haben will ich das gerne glauben.
Danke für Antworten und noch viel Spass bei den letzten Fahrten in diesem Jahr.
Die unterschiedliche Anzeige könnte mit der Trimmlage des Bootes zu tun haben.

Auf dem Trailer steht das Boot "eben" und im Wasser liegt es heckseitig tiefer im Wasser.

Je nachdem wieder der Geber eingebaut ist, ergibt sich eine andere Anzeige. Reicht der Schwimmer relativ weit in Richtung Heck, ist bei der Wasserlage der Pegel "höher".

Wenn der Hersteller das Problem kennt, hat er auch richtigerweise den Geber entsprechend voreingestellt.

Dass Du bisweilen keine Anzeige hast, dürfte mit einer Kontaktschwäche (Wackelkontakt) verbunden sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2008, 08:57
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem Tankanzeige und Smartanzeige Maxum

Hallo Walter,
ich würde das Problem noch verstehen, aber wie kann es sein das bei normaler Fahrt die Anzeigen weniger Zeigen? Der Händler sagte ist Normal haben alle Motorboote! Die Anzeigen gehen immer etwas falsch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann müsste ja bei jedem neuen Motorboot die Anzeigen defekt sein oder warum ist dann überhaubt eine Tankanzeige und eine Smartanzeige in so einem Boot. Ich kenne nicht so viele Bootsfahrer aber ist das nicht ein kleines Problem bei euch das die Anzeigen nur ca. Werte Anzeigen? Beim Auto will man sich doch auch auf die Tankanzeige verlassen können. Ich habe schon gedacht der Maxum Händler in Berlin will sich nur vor der Garantie drücken. Danke und noch einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2008, 11:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Walter,
ich würde das Problem noch verstehen, aber wie kann es sein das bei normaler Fahrt die Anzeigen weniger Zeigen? Der Händler sagte ist Normal haben alle Motorboote! Die Anzeigen gehen immer etwas falsch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann müsste ja bei jedem neuen Motorboot die Anzeigen defekt sein oder warum ist dann überhaubt eine Tankanzeige und eine Smartanzeige in so einem Boot. Ich kenne nicht so viele Bootsfahrer aber ist das nicht ein kleines Problem bei euch das die Anzeigen nur ca. Werte Anzeigen? Beim Auto will man sich doch auch auf die Tankanzeige verlassen können. Ich habe schon gedacht der Maxum Händler in Berlin will sich nur vor der Garantie drücken. Danke und noch einen schönen Tag.
Tja, seine Tankanzeige muß man eben kennenlernen...
Das Prinzip ist ein Schwimmschalter. Und jetzt stell Dir mal vor, wie der Kraftstoff hin und her schwappt.
Mein Zeiger bewegt sich erst, wenn es Zeit wird zu tanken. Mit dieser Erfahrung kann ich leben und komme prima damit zurecht.
Moderne Instrumente messen den Kraftstofffluß und können damit eine genaue Aussage zu Verbrauch und Vorrat machen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2008, 09:00
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tankanzeige Maxum

Hallo Torben,
Danke für Deine Antwort.
Sicherlich muß ich meine Tankanzeige kennen lernen. Ich hatte jedoch gedacht besser bei meinem Maxum Händler auftreten zu können. Weil vielleicht andere Maxum Fahrer mit einer 2400/2500 oder 2900 diese Probleme nicht haben. Leider hatte sich keiner gemeldet und ich werde jetzt nach Gefühl fahren. Da habe ich Super aktuelle Instrumente Direkt von Maxum und muß weiter nach Gefühl fahren, ist schon etwas komisch. m.f.g.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2008, 13:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da habe ich Super aktuelle Instrumente Direkt von Maxum und muß weiter nach Gefühl fahren, ist schon etwas komisch.
Einzige Abhilfe wäre eine Unzahl von Schwellblechen im Tank, aber selbst die würden die Anzeige nur dämpfen, aber nicht perfektionieren.
Liegt einfach in der Natur der Sache, daß der Kraftstoff hin und her schwappt. Hast Du im Auto auch , fällt da aber nicht so auf, weil der Tank kleiner ist und der Zeiger gedämpft ist.
Müssen wir alle durch, Du auch...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2011, 18:13
mops mops ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 28 sport
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Busisboote,

habe auch eine Maxum 2500 SE. Die Tankanzeige stimmt nur im Stand. Je schneller ich fahre , je mehr Sprit zeigt die Tankanzeige.
Also am besten immer vor der Fahrt kontrollieren und oder vorsichtshalber tanken.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2011, 18:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.898 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Lage Geber; Form Tank..............

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128394&highlight=Tank
Alt 20.09.2011, 20:29
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Frager wird sich in den letzte 3 Jahren an die Eigenschaft der Tankanzeige gewöhnt haben.

.... oder er ist irgendwo liegen geblieben, denn
  • Letzte Aktivität: 24.10.2010 21:03

John
Mit Zitat antworten top
Antwort