![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
hatte schon seid einigen Tagen ein kleines Boot, habe meinen Traum mit einer Maxum 2500se erfüllt. Habe zwei Fragen zu dem Boot. Vielleicht hat ja einer die gleichen Probleme? Da ich beim Händler noch Garantie habe würde ich mich über einige Tips sehr freuen. Frage1: meine Tankanzeige zeigt immer deutlich weniger an als im Tank ist? Wenn ich aber mit den Boot über einen See heiße dann geht die Anzeige Richtig! Das kann doch nicht Richtig sein, oder? Frage2: meine Smartkraftanzeige hat schon öffters keine Daten gemeldet? Vielleicht ein Wackelkontakt? Beide Fragen hatte ich meinen Händler in Berlin gestellt, der jedoch sagte ist beides Normal! Gibt es andere die auch das Problem haben will ich das gerne glauben. Danke für Antworten und noch viel Spass bei den letzten Fahrten in diesem Jahr. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Trailer steht das Boot "eben" und im Wasser liegt es heckseitig tiefer im Wasser. Je nachdem wieder der Geber eingebaut ist, ergibt sich eine andere Anzeige. Reicht der Schwimmer relativ weit in Richtung Heck, ist bei der Wasserlage der Pegel "höher". Wenn der Hersteller das Problem kennt, hat er auch richtigerweise den Geber entsprechend voreingestellt. Dass Du bisweilen keine Anzeige hast, dürfte mit einer Kontaktschwäche (Wackelkontakt) verbunden sein. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Walter,
ich würde das Problem noch verstehen, aber wie kann es sein das bei normaler Fahrt die Anzeigen weniger Zeigen? Der Händler sagte ist Normal haben alle Motorboote! Die Anzeigen gehen immer etwas falsch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann müsste ja bei jedem neuen Motorboot die Anzeigen defekt sein oder warum ist dann überhaubt eine Tankanzeige und eine Smartanzeige in so einem Boot. Ich kenne nicht so viele Bootsfahrer aber ist das nicht ein kleines Problem bei euch das die Anzeigen nur ca. Werte Anzeigen? Beim Auto will man sich doch auch auf die Tankanzeige verlassen können. Ich habe schon gedacht der Maxum Händler in Berlin will sich nur vor der Garantie drücken. Danke und noch einen schönen Tag. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das Prinzip ist ein Schwimmschalter. Und jetzt stell Dir mal vor, wie der Kraftstoff hin und her schwappt. Mein Zeiger bewegt sich erst, wenn es Zeit wird zu tanken. Mit dieser Erfahrung kann ich leben und komme prima damit zurecht. Moderne Instrumente messen den Kraftstofffluß und können damit eine genaue Aussage zu Verbrauch und Vorrat machen. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torben,
Danke für Deine Antwort. Sicherlich muß ich meine Tankanzeige kennen lernen. Ich hatte jedoch gedacht besser bei meinem Maxum Händler auftreten zu können. Weil vielleicht andere Maxum Fahrer mit einer 2400/2500 oder 2900 diese Probleme nicht haben. Leider hatte sich keiner gemeldet und ich werde jetzt nach Gefühl fahren. Da habe ich Super aktuelle Instrumente Direkt von Maxum und muß weiter nach Gefühl fahren, ist schon etwas komisch. m.f.g. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Liegt einfach in der Natur der Sache, daß der Kraftstoff hin und her schwappt. Hast Du im Auto auch , fällt da aber nicht so auf, weil der Tank kleiner ist und der Zeiger gedämpft ist. Müssen wir alle durch, Du auch... ![]() Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Busisboote,
habe auch eine Maxum 2500 SE. Die Tankanzeige stimmt nur im Stand. Je schneller ich fahre , je mehr Sprit zeigt die Tankanzeige. Also am besten immer vor der Fahrt kontrollieren und oder vorsichtshalber tanken. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Lage Geber; Form Tank..............
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128394&highlight=Tank
|
|||
|
|||
![]()
Der Frager wird sich in den letzte 3 Jahren an die Eigenschaft der Tankanzeige gewöhnt haben.
.... oder er ist irgendwo liegen geblieben, denn
|