boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2005, 17:00
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard 2. berufsausbildung

Hallo,

hat denn evtl hier wer erfahrung in einer 2. berufsausbildung?

ich überlege und bewerbe mich derzeit, mit meinen 29 Jahren, auf einen 2. Ausbildungsplatz als Fleischer und hoffe schlicht und ergreifend dass mir ein AG diese Möglichkeit einrichtet.

nun stellen sich mir natürlich andere fragen als vor 12 jahren, wo ich meine erste Ausbildung startete.

Vieleicht weis ja wer hier was dazu

muss ich in der Berufsschule auch in meinem alter noch in jedem fach anwesend sein? (z.b. deutsch und religion)
kann ich meine ausbildung generell verkürzen?
hat wer tips wie ich einen potentiellen ausbilder von einem "älteren" Azubi überzeugen kann?
sieht da wer sonstwie geartete probleme?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2005, 17:28
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wenn Deine Fragen ernst gemeint sind, dann würde ich mal Deutsch und Religion streichen, soche Fächer wurden auch vor 20 Jahren (Handwerk) nicht gelehrt.
Die Fragen die auf dich zukommen, werden andere sein als für Schulabgänger, Deiner Person gegenüber stellt sich nicht die Feststellung der grundsätzlichen Lerneignung, dazu bist du zu alt, sondern eher die Frage wieso mit 29 .. bla bla.... Diese würde ich ehrlich beantworten, die Motive auf den Tisch legen und deine Vergangenheit so verpacken das Sie keinen Zweifel an Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft und den echten willen zuläßt.
Ich habe gerade eine Umschulung (2 Jahre) hinter mir und wollte mir ein zweites Standbein aufbauen. Irgendwann wurde mir klar, mit 35 biste dann Junggeselle, komisches Gefühl, wo ich die letzten Jahre immer Azubis betreut habe.
Nun gut, soweit könnte ich damit leben, aber wie es der Zufall so wollte gabs plötzlich in mein ALten Beruf nen Job und dort Arbeite ich jetzt als Altgeselle und bin froh, im Nachhinein, das ich nicht erst Berufserfahrung sammeln muß, oder irgendwelche Gesellen im Alter von 25 Jahren mir sagen wo´s lang geht Überlege es dir genau damit. Weitere Infos bekommst du beim http://berufenet.arbeitsamt.de/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2005, 17:33
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Hallo Andreas,

mußt Du dann auch in die Berufsschule? Wenn ja, glaub ich nicht, dass Du Dich von bestimmten Fächern befreien kannst. Und Deutsch und Reli gehören halt auch mal dazu.
Als Arbeitgeber hätte ich wahrscheinlich die Bedenken, dass Du ja schon viel eigene Erfahrung hast und so vielleicht nicht wirklich lernbereit.
Kannst Du das verstehen Ich mein, hab ich mich verständlich ausgedrückt?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2005, 18:04
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Soll das dann ne stinknormale Lehre sein oder irgendwas auf dem zweiten Bildungsweg?

Wenn Du fertig bist bist Du 32/33, wenn Du dann noch den Meister machst 36 - dann kannste Dich selbständig machen - paßt ja vom Alter her noch. Wenn Du die Stelle kriegst mußt Du Dich eben drauf einrichten, daß es nicht einfach wird weil alle anderen wesentlich jünger sind.

Obs was bringt weiß man vorher nie - ich hab inzwischen drei, allerdings artverwandte, Berufsausbildungen mit sehr guten Abschlüssen + Studium und insgesamt sieben Berufsbezeichnungen - nützt auch nichts. Aber für die zeit der Ausbildungen ist man wenigstens beschäftigt.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2005, 19:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
noch mein senf:
eine berufsausbildung im handwerk dauert im allgemeinen 3 1/2 jahre. dies zeit kann man aufgrund der vorbildung auf max. 2 1/2 jahre verkürzen. (solltest du wissen)
gefördert wird vom arbeitsamt max 2 jahre. es bleibt hier schon eine lücke von 6 monaten minimum.
ob du in der lage bist, einen beruf in dieser zeit prüfungsreif zu erlernen, kann ich dir nicht beantworten. mit umschülern habe ich in dieser zeit keine guten erfahrungen gemacht. sie waren trotz aller beteuerungen und obwohl der betrieb die förderung des ausstehenden halben jahres übernahm, weder in der lage, und was am schlimmsten war: nicht willens sich auf den hintern zu setzen und zu lernen. der feierabend war wichtiger.
eigentlich solltest du auch wissen, dass du lediglich die fachspezifischen stunden in der berufsschule ableisten musst.allgemeine fächer brauchst du nicht besuchen.(obwohl ich bei dem schulabschluss dilemma der schulabgänger deutsch zum pflichfach machen würde, so grausig ist das geballte nichtwissen!!!) ich habe als meister etliche lehrlinge ausgebildet, sie waren, obwohl sie aufgrund ihrer guten leistungen von mir zum verkürzen angeregt wurden, z.t. sogar landesbeste. umschüler gehörten immer zu den schlechtesten, obwohl sie aufgrund ihres alters ("erfahrung") eigentlich zu den besten gehören sollten. habe daraufhin keinen umschüler mehr genommen...
im wesentlichen war es das, mehrsagt dir die agentur für arbeit (gröhl)....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2005, 20:23
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

das soll eine stinknormale ausbildung werden.

und ich hatte in meiner 1. ausbildung, die noch keine 20 jahre her ist, noch deutsch und religion in der berufsschule und das im Handwerk

auf die agentur für arbeit kann ich getrost verzichten, denn die zahlt eh nur noch bis mitte april, gefolgt von ALG2, und da will ich eben dann mit einer 2. ausbildung ausbrechen. nachdem ich dann eben leider wohl alg2empfänger sein werde wirds auch nichts mit förderungen vom arbeitsamt her werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2005, 17:43
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
und ich hatte in meiner 1. ausbildung, die noch keine 20 jahre her ist, noch deutsch und religion in der berufsschule und das im Handwerk
das tut mir leid für dich. Evtl. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch wenn du ne reguläre Ausbildung machst, bleibst immer noch nen "Junggeselle" im hohen Alter
PS. Maschinenschlosser, Berufsschule 4 Fächer:Fachkunde, Fachrechnen, Fachzeichnen und Sozialkunde. Das ganze einmal die Woche, je Fach 90 minuten Dauer.
PSS: Schade das Umschülern kaum noch Changen gegeben werden, nicht jede Schule bildet schlecht aus und das hat auch nix mit der Erfahrung zu tun wenn man ein neuen Berufszweig anstrebt. Ach du sagtest ja die haben lieber Feierabend gemacht. Aber so werden wenigstens gleich die richtigen Schubladen geöffnet und der Gesellschaftliche Müll entsorgt.
PSSS: Viel Glück Andreas, das wirst Du brauchen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2005, 18:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so kann man es natürlich auch sehen! (wenn man es so sehen will)
von 6 umschülern, die in 3 jahren ausgebildet habe, hat einer theoretisch mit mangelhaft abgeschlossen praktisch sogar mit ungenügend. er liess sich nache der prüfung nicht menr sehen oder hören. ein anderer theorie mangelhaft, praktisch ausreichend. er ging in seinen alten beruf als aufbautischler. zwei ausbildungen für die katz. die anderen vier waren nicht besser als ausreichend, nicht mehr im beruf...
insgesamt haben bei mir pro jahr drei "normale" lehrlinge schlechtestenfalls mit befriedigend abgeschlossen, die meisten mit gut in beiden teilen, zwei jeweils mit sehr gut . derselbe betrieb, dieselbe anforderung, dieselbe schule. unterschiedliche vorausetzungen.
schubladendenken? von mir aus! aber das rausgeschmissene geld ( ja, eine ausbildung kostet den betrieb geld) und die vertane zeit tun mir in der seele weh. und dafür fehlen mir zeit, geld und lust!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2005, 19:21
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
so kann man es natürlich auch sehen! (wenn man es so sehen will)
so habe ich es erlesen.
Was deine Umschüler und Beispiele aussagen, sieht verdammt nach Fehleinstellung aus, oder ? Ich frage das, da ich für diese/meine Umschulung kämpfen mußte. Vorab ging eine Feststellungsmaßnahe(4Wochen) das die Eignung feststellte und dort wurden von 250 dann 40 außerwählt. Meine damalige Klasse hoch multiviert ohne "Lernbremsen" scheint vielleicht eine Seltenheit zu sein. ... So beim schreiben schleicht sich mir der Gedanke ein das du im Betrieb umschulst, also Lehrlinge und Umschüler. Ich ging von einer anderen Ausgangslage aus, ...... Umschulung bei einem Bildungsträger, 1,5 Jahre Theorie und 0,5 Jahre Praktika. :hupps: naja kann ja mal passieren Aber gibts denn nich auch Zulagen für Umschüler, so vom Arbeitsamt, das reduziert die Kosten und vielleicht haste ja mal ne Leuchte bei ....... ok ok .. ich höre auf.
PS: Aber eins noch, auch bei Lehrlingen kannste Pech haben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2005, 09:31
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

hatte gestern ein vorstellungsgespräch bei einem kleinen Fleischer mit eigener Schlachtung und Partyservice.

er meinte zwar das es recht ungewöhnlich sei aber er damit keine probleme hätte.

War auch alles ganz sympathisch für mich. so ca 7 Leute im Betrieb und alles von grund auf zu erlernen.

Er meinte nun das ich ja wohl nur 2 Jahre lang dann die ausbildung machen müsste weil ich ja schon eine habe und auch die mittlere Reife.

jetzt soll ich demnächst mal eine woche lang mitschaffen und dann unterhalten wir uns weiter.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.