![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gerade am Kochen und irgendwo muss ich es loswerden. Auf drei 1 TB Festplatten soll die gleiche Datensicherung durchgeführt werden. Bei jedem Wechsel der Festplatte fängt das System an, Fehler auf ihr zu suchen (frisch formatiert und mit Acronis Disk geprüft.) Das dauert. .. Dann sind die Daten, ca 800gb endlich drauf und sicherheitshalber wird der Rechner neu hochgefahren und wieder spielt der Computer lange mit der Festplatte rum, löscht etwas, verschiebt in andere Verzeichnisse. Keine Ahnung, was das soll und warum das passiert. Das dauert nur sooooooooooo entsetzlich lange.
Sowas habe ich seit dem Umstieg von Win xp 64 auf Win 7 64 mehrmals erelbst und das nervt unendlich. Wenn man Microsoft die Zeit, die das Unternehmen mich bereits gekostet hat, in Rechnung stellen könnte, hätte ich wahrscheinlich ausgesorgt. Mal eben Daten sichern und nebenbei ein Buch lesen. Doch nun das .......... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tom
|
||||
|
||||
![]()
Machst Du denn jedes Mal eine Vollsicherung ??
Ich mache immer nur ein inkrementes Backup - ebenfalls mit Acronis und das funzt problemlos !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit Windows oder Microsoft haben Deine Probleme nix zu tun, denn der Vorgang ist unter jedem Betriebssystem vollkommen identisch. Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Backup nicht von Windows erledigen lässt, sondern indem Du mit einem externen Programm von einer Boot-CD ein Image Deiner zu sichernden Partition erstellen lässt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Man muss ja nicht jedesmal den kompletten Platteninhalt sichern, sondern lediglich das Volumen, welches seit dem letzten Backup dazugekommen ist ! Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung, oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. (Quelle: WIKI)
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (03.10.2011 um 16:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Davon konnte ich nix lesen. Ein Backup ist normalerweise ewas anderes als ein Image einer Partition.
Ja, schon klar, darauf hattest Du ja zurecht schon hingewiesen. Mir ging es um das unberechtigte Microsoft-Bashing. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
Ich hab mir nach jahrelanger privater Bindung mit Microsoft wegreissen können und hab mir einen IMac gekauft. Kann nur sagen läuft alles tadellos - Sicherung mit Time Machine macht er alles automatisch im Hintergrund ohne das man es mitbekommt. Keine lästigen Updates mehr - maximal 5 - 6 mal im Jahr. Hat den Vorteil dass er nicht zu Tode geupdatet wird. Das arbeiten mit dem Computer macht auf einmal wieder Spass. Schöne Grüße Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Komisch, Novell konnte das schon vor zwanzig Jahren ohne herunterzufahren, von Ultrix und SunOS ganz zu schweigen ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Das kann schon sein, nur läuft die Software, mit der ich mein Geld verdiene, nicht auf dem Mac. Und deshalb brauche ich mir da gar nicht groß den Kopf zu zerbrechen ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du verwechselst da was vielleicht mit MS-DOS oder irgend einem anderen ähnlich simpel gestrickten OS. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde mal die Sicherungssoftware gegen was anderes tauschen, und überlege dir mal ob du wirklich immer so viel an Daten sichern mußt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tom
|
|||
|
|||
![]()
Und Vorsicht mit dem hier erwähnten und oft hoch gelobten Acronis True Image Home 2011. Habe damit nichts als Ärger. Ein Backup klappt scheinbar prima, aber zurück funktioniert es überhaupt nicht. Auch angebliche Fachleute bei einem Service-Partner meines Notebook-Herstellers schafften es nicht. Ursache ???. Und das schon zweimal bei unterschiedlichen Festplatten. Und dazu der Trouble mit den von Acronis häufig vertauschten Laufwerksbezeichnungen! Acronis weist zwar auf dieses mögliche Problem hin, aber das vereinfacht die Sache nicht.
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Unix und Ultrix geht es problemlos und da SunOS auf Unix basiert, sollte es dort auch möglich sein. Ebenso wie bei Novell Netware. Da werden einfach die Systemdateien temporär geschlossen, gesichert und wieder geöffnet. Wenn du das als "simpel gestrickt" bezeichnest, beweist das nur, das Komplexität kein Vorteil sein muss ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
also unter Windows mache ich das mit dem hier
http://www.genie9.com/business/genie.../overview.aspx für private ist das auch kostenlos, ist ganz ähnlich wie Timemachine bei OSX http://www.chip.de/downloads/Genie-T..._42734180.html
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
zurück zum Thema:
Sind die Platten denn per USB als Wechseldatenträger angeschlossen oder hast Du einen SATA-Wechselrahmen, der (mit Hotswap) den Plattentausch erlaubt? Den Checkdisk von MS beim Boot kannst Du jedenfalls generell deaktivieren: an der Commandline: chkntfs /x c: d: e: usw. Die Folgen der Abschaltung diese Funktion sollten klar sein... ![]() Generell würde ich allerdings empfehlen, die Sicherung nicht auf "lokale" Platten zu machen, sondern auf ein NAS-Storage. Die kosten ja mittlerweile auch nicht mehr allzuviel.
|
||||
|
||||
![]()
Für dieses bestimmte Sicherungsvorhaben habe ich drei SATA Festplatten mit jweils 1 TB Speicherkapazität genommen. Sie wurden direkt mit SATA Kabeln mit dem Mainboard verbunden. Das klappte dann doch noch.
Übrigens hatte ich zwei identische Platten zuerst in einem Fantec Gehäuse mit USB2 und ESATA Kontakt. Dieses Fantec-Produkt läuft an meinem PC nicht richtig unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Daher wurden die Harddisks direkt verbunden. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Platten immer dieselben Laufwerksbuchstaben haben und Du diese Platten regelmässig (mit Acronis) überprüfst, dann würde ich wie im vorigen Post beschrieben für diese Platten die Prüfung tatsächlich abschalten.
Das sollte Dein Problem meiner Meinung nach bereits beheben. Für die Betriebssystempartition würde ich den Check allerdings NICHT deaktivieren.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, klar, da wird ein Backup gemacht. Ein Image einer Partition ist aber was grundsätzlich anderes.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du hast "Backup" geschrieben, nicht "Image". Das ist ein großer Unterschied. Ich habe heute mal rumgefragt - als ich erzählte, dass laut deiner Auskunft SunOS offene Systemdateien nicht sichern kann, gab es schallendes Gelächter. Man zweifelte das nicht an. Aber zu behaupten, das sei das Merkmal eines "komplexen Systems", das belustigte dann doch.
VMS kann selbstverständlich auch komplette Backups machen, ohne dass die Kiste runtergefahren werden muss. Aber sicherlich ist VMS auch kein komplexes System ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Backup nicht von Windows erledigen lässt, sondern indem Du mit einem externen Programm von einer Boot-CD ein Image Deiner zu sichernden Partition erstellen lässt." Backups kann jedes System problemlos machen. Aber ein Image von der eigenen Bootdisk kann kein hinreichend komplexes System erstellen. Darum ging es, und da hilft Dir auch nicht Dein merkwürdiger Versuch, Dich über mich lustig zu machen. Insbesondere ist die Unterstellung, ich hätte behauptet, es sei Merkmal komplexer Betriebssysteme, dass sie keine Backups von offenen Dateien machen können, nicht nur eine ziemliche Unverschämtheit, sondern zeigt auch, dass Du noch nicht mal über hinr4eichend Wissen verfügst, die Inhalte meiner Beiträge korrekt wiederzugeben. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe - wie du meinem Posting klar entnehmen kannst, da habe ich dich nämlich explizit mit deiner Behauptung zum Backup zitiert - nie auf irgendwas mit Image geantwortet.
Versuch doch bitte nicht, mir die Schuld zu geben dafür dass du nicht weißt, was du schreibst ... |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens, dafür, dass ich so wenig Wissen habe, geht es meiner seit 23 Jahren bestehenden und bis heute von mir geleiteten kleinen Computerfirma erstaunlich gut
![]() Und ehe sich jemand mokiert - selbstverständlich sind sowohl FA als auch Hartz- und Bafögamt darüber informiert, dass ich ehrenamtlich als GF tätig bin ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Doch, mein Lieber. In Deiner ersten Antwort auf einen meiner Beiträge hier in diesem Thread hast Du ganz konkret und direkt im Zitat Bezug nehmend auf meine Äußerung zum Thema "Image" geantwortet. Dass Du nicht richtig lesen kannst und nicht verstanden hast, worüber ich geschrieben habe, kann ja mal passieren. Aber dass Du jetzt nicht Manns genug bist, Deinen Irrtum zuzugeben, und stattdesen sogar noch versuchst, mich und meine Äußerungen ins Lächerliche zu ziehen, gibt schon ein sehr trauriges Bild von Dir. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
OT: @wohnbusfahrer, @cha cha: Ihr zwei habt Euch aber auch gesucht und gefunden...
![]()
|
|