boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 03.10.2011, 15:14
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard Ärger über Windows 7 und Festplatten

Ich bin gerade am Kochen und irgendwo muss ich es loswerden. Auf drei 1 TB Festplatten soll die gleiche Datensicherung durchgeführt werden. Bei jedem Wechsel der Festplatte fängt das System an, Fehler auf ihr zu suchen (frisch formatiert und mit Acronis Disk geprüft.) Das dauert. .. Dann sind die Daten, ca 800gb endlich drauf und sicherheitshalber wird der Rechner neu hochgefahren und wieder spielt der Computer lange mit der Festplatte rum, löscht etwas, verschiebt in andere Verzeichnisse. Keine Ahnung, was das soll und warum das passiert. Das dauert nur sooooooooooo entsetzlich lange.

Sowas habe ich seit dem Umstieg von Win xp 64 auf Win 7 64 mehrmals erelbst und das nervt unendlich. Wenn man Microsoft die Zeit, die das Unternehmen mich bereits gekostet hat, in Rechnung stellen könnte, hätte ich wahrscheinlich ausgesorgt.

Mal eben Daten sichern und nebenbei ein Buch lesen. Doch nun das ..........

Tom
Alt 03.10.2011, 15:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Machst Du denn jedes Mal eine Vollsicherung ??
Ich mache immer nur ein inkrementes Backup - ebenfalls mit Acronis und das funzt problemlos !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2011, 15:44
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am Kochen und irgendwo muss ich es loswerden. Auf drei 1 TB Festplatten soll die gleiche Datensicherung durchgeführt werden. Bei jedem Wechsel der Festplatte fängt das System an, Fehler auf ihr zu suchen (frisch formatiert und mit Acronis Disk geprüft.) Das dauert. .. Dann sind die Daten, ca 800gb endlich drauf und sicherheitshalber wird der Rechner neu hochgefahren und wieder spielt der Computer lange mit der Festplatte rum, löscht etwas, verschiebt in andere Verzeichnisse. Keine Ahnung, was das soll und warum das passiert. Das dauert nur sooooooooooo entsetzlich lange.
Erstens sind 800 GB ja schon eine ganze Menge, da dauert schon das normale Kopieren ewig lange. Und dann willst Du ja wohl sicher sein, dass die Kopie wirklich funktioniert, also muss das Backup-Programm die Platte vor dem beschreiben prüfen. Das dauert genau so lange wie das Kopieren an sich. Und dann willst Du als Backup ja nicht offene Systemdateien speichern, deshalb muss der Rechner für das Speichern mancher Dateien tatsächlich heruntzer fahren.

Mit Windows oder Microsoft haben Deine Probleme nix zu tun, denn der Vorgang ist unter jedem Betriebssystem vollkommen identisch. Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Backup nicht von Windows erledigen lässt, sondern indem Du mit einem externen Programm von einer Boot-CD ein Image Deiner zu sichernden Partition erstellen lässt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 16:01
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Backup nicht von Windows erledigen lässt
Hat er ja auch nicht, hat er doch geschrieben ....

Man muss ja nicht jedesmal den kompletten Platteninhalt sichern, sondern lediglich das Volumen, welches seit dem letzten Backup dazugekommen ist !

Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung, oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. (Quelle: WIKI)
-------------------------------------

Geändert von Fred (03.10.2011 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2011, 16:15
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hat er ja auch nicht, hat er doch geschrieben ....
Davon konnte ich nix lesen. Ein Backup ist normalerweise ewas anderes als ein Image einer Partition.

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht jedesmal den kompletten Platteninhalt sichern, sondern lediglich das Volumen, welches seit dem letzten Backup dazugekommen ist !

Inkrementelle Sicherung
Ja, schon klar, darauf hattest Du ja zurecht schon hingewiesen. Mir ging es um das unberechtigte Microsoft-Bashing.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 17:48
Benutzerbild von Arthur1977
Arthur1977 Arthur1977 ist offline
Ensign

Boot: Regal 1900 - 4,3 GXi Sx
101 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Ich hab mir nach jahrelanger privater Bindung mit Microsoft wegreissen können und hab mir einen IMac gekauft.

Kann nur sagen läuft alles tadellos - Sicherung mit Time Machine macht er alles automatisch im Hintergrund ohne das man es mitbekommt.

Keine lästigen Updates mehr - maximal 5 - 6 mal im Jahr. Hat den Vorteil dass er nicht zu Tode geupdatet wird.

Das arbeiten mit dem Computer macht auf einmal wieder Spass.

Schöne Grüße

Arthur

Arthur
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 18:56
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Und dann willst Du als Backup ja nicht offene Systemdateien speichern, deshalb muss der Rechner für das Speichern mancher Dateien tatsächlich heruntzer fahren.
Komisch, Novell konnte das schon vor zwanzig Jahren ohne herunterzufahren, von Ultrix und SunOS ganz zu schweigen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 21:44
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Arthur1977 Beitrag anzeigen
Hallo Tom

Ich hab mir nach jahrelanger privater Bindung mit Microsoft wegreissen können und hab mir einen IMac gekauft.

Kann nur sagen läuft alles tadellos
Das kann schon sein, nur läuft die Software, mit der ich mein Geld verdiene, nicht auf dem Mac. Und deshalb brauche ich mir da gar nicht groß den Kopf zu zerbrechen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 21:47
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Komisch, Novell konnte das schon vor zwanzig Jahren ohne herunterzufahren, von Ultrix und SunOS ganz zu schweigen ...
Ich war schon vor 25 Jahren bei SUN direkt ausgebildeter Systemadmin, und deshalb weiss ich ganz sicher, dass das nicht ging. Ich weiss auch, warum das eigentlich prinzipiell bei jedem einigermaßen komplexen Betriebssystem nicht funktionieren kann.

Du verwechselst da was vielleicht mit MS-DOS oder irgend einem anderen ähnlich simpel gestrickten OS.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2011, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Dann sind die Daten, ca 800gb endlich drauf und sicherheitshalber wird der Rechner neu hochgefahren und wieder spielt der Computer lange mit der Festplatte rum, löscht etwas, verschiebt in andere Verzeichnisse. Keine Ahnung, was das soll und warum das passiert. Das dauert nur sooooooooooo entsetzlich lange.
Tom
Hallo Zzindbad,
ich würde mal die Sicherungssoftware gegen was anderes tauschen, und überlege dir mal ob du wirklich immer so viel an Daten sichern mußt
Alt 03.10.2011, 22:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... überlege dir mal ob du wirklich immer so viel an Daten sichern mußt
Selbstgedrehte Videos, viele Fotos im Tiff-Format, PDFs .... da kommen etliche TB zusammen. Manchmal ist ein Projekt zuende und dann werden dessen Daten mal komplett gesichert. Und zwar dreifach - also identisch auf drei Datenträgern.

Tom
Alt 03.10.2011, 22:16
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

947 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Und Vorsicht mit dem hier erwähnten und oft hoch gelobten Acronis True Image Home 2011. Habe damit nichts als Ärger. Ein Backup klappt scheinbar prima, aber zurück funktioniert es überhaupt nicht. Auch angebliche Fachleute bei einem Service-Partner meines Notebook-Herstellers schafften es nicht. Ursache ???. Und das schon zweimal bei unterschiedlichen Festplatten. Und dazu der Trouble mit den von Acronis häufig vertauschten Laufwerksbezeichnungen! Acronis weist zwar auf dieses mögliche Problem hin, aber das vereinfacht die Sache nicht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 08:35
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Ich war schon vor 25 Jahren bei SUN direkt ausgebildeter Systemadmin, und deshalb weiss ich ganz sicher, dass das nicht ging. Ich weiss auch, warum das eigentlich prinzipiell bei jedem einigermaßen komplexen Betriebssystem nicht funktionieren kann.

Du verwechselst da was vielleicht mit MS-DOS oder irgend einem anderen ähnlich simpel gestrickten OS.
Nun, die Firma Sun Systems hat uns damals versichert, dass auf unseren Sparc-Servern 490 das komplette System gesichert wird, ohne dass die Kisten runtergefahren werden müssen ...
Bei Unix und Ultrix geht es problemlos und da SunOS auf Unix basiert, sollte es dort auch möglich sein. Ebenso wie bei Novell Netware. Da werden einfach die Systemdateien temporär geschlossen, gesichert und wieder geöffnet.
Wenn du das als "simpel gestrickt" bezeichnest, beweist das nur, das Komplexität kein Vorteil sein muss )
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 08:43
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

also unter Windows mache ich das mit dem hier

http://www.genie9.com/business/genie.../overview.aspx

für private ist das auch kostenlos, ist ganz ähnlich wie Timemachine bei OSX

http://www.chip.de/downloads/Genie-T..._42734180.html
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 08:54
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.978 Danke in 927 Beiträgen
Standard

zurück zum Thema:
Sind die Platten denn per USB als Wechseldatenträger angeschlossen oder hast Du einen SATA-Wechselrahmen, der (mit Hotswap) den Plattentausch erlaubt?

Den Checkdisk von MS beim Boot kannst Du jedenfalls generell deaktivieren:
an der Commandline:
chkntfs /x c: d: e:
usw.

Die Folgen der Abschaltung diese Funktion sollten klar sein...

Generell würde ich allerdings empfehlen, die Sicherung nicht auf "lokale" Platten zu machen, sondern auf ein NAS-Storage. Die kosten ja mittlerweile auch nicht mehr allzuviel.
Alt 04.10.2011, 09:31
Vice Admiral

Standard

Für dieses bestimmte Sicherungsvorhaben habe ich drei SATA Festplatten mit jweils 1 TB Speicherkapazität genommen. Sie wurden direkt mit SATA Kabeln mit dem Mainboard verbunden. Das klappte dann doch noch.
Übrigens hatte ich zwei identische Platten zuerst in einem Fantec Gehäuse mit USB2 und ESATA Kontakt. Dieses Fantec-Produkt läuft an meinem PC nicht richtig unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Daher wurden die Harddisks direkt verbunden.

Tom
Alt 04.10.2011, 09:40
Captain

Standard

Wenn die Platten immer dieselben Laufwerksbuchstaben haben und Du diese Platten regelmässig (mit Acronis) überprüfst, dann würde ich wie im vorigen Post beschrieben für diese Platten die Prüfung tatsächlich abschalten.
Das sollte Dein Problem meiner Meinung nach bereits beheben.
Für die Betriebssystempartition würde ich den Check allerdings NICHT deaktivieren.
Alt 04.10.2011, 10:48
Commander

Standard

Zitat:
Nun, die Firma Sun Systems hat uns damals versichert, dass auf unseren Sparc-Servern 490 das komplette System gesichert wird, ohne dass die Kisten runtergefahren werden müssen ...
Ja, klar, da wird ein Backup gemacht. Ein Image einer Partition ist aber was grundsätzlich anderes.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 22:49
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Du hast "Backup" geschrieben, nicht "Image". Das ist ein großer Unterschied. Ich habe heute mal rumgefragt - als ich erzählte, dass laut deiner Auskunft SunOS offene Systemdateien nicht sichern kann, gab es schallendes Gelächter. Man zweifelte das nicht an. Aber zu behaupten, das sei das Merkmal eines "komplexen Systems", das belustigte dann doch.
VMS kann selbstverständlich auch komplette Backups machen, ohne dass die Kiste runtergefahren werden muss. Aber sicherlich ist VMS auch kein komplexes System ))
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 22:55
Commander

Standard

Zitat:
Du hast "Backup" geschrieben, nicht "Image". Das ist ein großer Unterschied. Ich habe heute mal rumgefragt - als ich erzählte, dass laut deiner Auskunft SunOS offene Systemdateien nicht sichern kann, gab es schallendes Gelächter. Man zweifelte das nicht an. Aber zu behaupten, das sei das Merkmal eines "komplexen Systems", das belustigte dann doch.
VMS kann selbstverständlich auch komplette Backups machen, ohne dass die Kiste runtergefahren werden muss. Aber sicherlich ist VMS auch kein komplexes System ))
Stimmt, ich habe tatsächlich versehentlich Backup geschreiben, wo ich Image gemeint hatte. Dass Image gemeint war, war aber schon deshalb klar, weil Du ja auf meinen Beitrag mit diesem Inhalt geantwortet hast:
"Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Backup nicht von Windows erledigen lässt, sondern indem Du mit einem externen Programm von einer Boot-CD ein Image Deiner zu sichernden Partition erstellen lässt."

Backups kann jedes System problemlos machen. Aber ein Image von der eigenen Bootdisk kann kein hinreichend komplexes System erstellen. Darum ging es, und da hilft Dir auch nicht Dein merkwürdiger Versuch, Dich über mich lustig zu machen. Insbesondere ist die Unterstellung, ich hätte behauptet, es sei Merkmal komplexer Betriebssysteme, dass sie keine Backups von offenen Dateien machen können, nicht nur eine ziemliche Unverschämtheit, sondern zeigt auch, dass Du noch nicht mal über hinr4eichend Wissen verfügst, die Inhalte meiner Beiträge korrekt wiederzugeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 23:03
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich habe - wie du meinem Posting klar entnehmen kannst, da habe ich dich nämlich explizit mit deiner Behauptung zum Backup zitiert - nie auf irgendwas mit Image geantwortet.
Versuch doch bitte nicht, mir die Schuld zu geben dafür dass du nicht weißt, was du schreibst ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 23:06
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Übrigens, dafür, dass ich so wenig Wissen habe, geht es meiner seit 23 Jahren bestehenden und bis heute von mir geleiteten kleinen Computerfirma erstaunlich gut
Und ehe sich jemand mokiert - selbstverständlich sind sowohl FA als auch Hartz- und Bafögamt darüber informiert, dass ich ehrenamtlich als GF tätig bin ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 23:38
Commander

Standard

Zitat:
Ich habe - wie du meinem Posting klar entnehmen kannst, da habe ich dich nämlich explizit mit deiner Behauptung zum Backup zitiert - nie auf irgendwas mit Image geantwortet.
Versuch doch bitte nicht, mir die Schuld zu geben dafür dass du nicht weißt, was du schreibst ...
Du bist ja ein echtes Herzelchen.

Doch, mein Lieber. In Deiner ersten Antwort auf einen meiner Beiträge hier in diesem Thread hast Du ganz konkret und direkt im Zitat Bezug nehmend auf meine Äußerung zum Thema "Image" geantwortet.

Dass Du nicht richtig lesen kannst und nicht verstanden hast, worüber ich geschrieben habe, kann ja mal passieren. Aber dass Du jetzt nicht Manns genug bist, Deinen Irrtum zuzugeben, und stattdesen sogar noch versuchst, mich und meine Äußerungen ins Lächerliche zu ziehen, gibt schon ein sehr trauriges Bild von Dir.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2011, 23:39
Commander

Standard

Zitat:
Übrigens, dafür, dass ich so wenig Wissen habe, geht es meiner seit 23 Jahren bestehenden und bis heute von mir geleiteten kleinen Computerfirma erstaunlich gut
Und ehe sich jemand mokiert - selbstverständlich sind sowohl FA als auch Hartz- und Bafögamt darüber informiert, dass ich ehrenamtlich als GF tätig bin ...
Ja, Du bist schon ein toller Hecht. So viel habe ich immerhin schon über Dich erfahren ...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2011, 07:51
Captain

Standard

OT: @wohnbusfahrer, @cha cha: Ihr zwei habt Euch aber auch gesucht und gefunden...
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28