boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2011, 13:01
Benutzerbild von Duoflug
Duoflug Duoflug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Buchholz i.d.N
Beiträge: 8
Boot: Hobie 14, Leisure 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hobie 14 Reparaturen am Rumpf

Moin,
Mein Hobie benötigt einige Reparaturen am Rumpf. Größtenteils nicht schwerwiegendes, es sollte am gemacht werden.
Reparaturen:

Rumpfunterkante:
Der Vorbesitzer ist mit dem Hobie wohl das ein oder andere mal auf den Strand geheizt, dementsprechend ist jetzt, jedoch nur auf einer Seite, die Rumpfunterkante bis auf Laminat weggeschliffen. Dort will ich eine neue Schutzschicht auftragen.

Ruderbefestigung:
Ich kenn leider nicht den Fachbegriff, aber dort wo der Bolzen der Ruderbefestigung durch die Kante des Rumpfes geht, ist das Gfk beschädigt (ausgeschlagen)

Reparaturen an Rumpfkanten:
An der Rumpfkante gibt es die ein oder andere kleinere Beschädigung, (kleine Ausbrüche) das sollte gemacht werden. An einer kleinen Stelle ist die Rumpfkante irgendwie aufgequollen und vom Vorbesitzer mit Spachtel zugeschmiert, auch das sollte gemacht werden.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin zum Schluss gekommen, nicht das vorhandene Polyester-Reparaturset zu nehmen, sondern mir Epoxydharz zu kaufen.
Ich dachte für alle Reparaturen an diese Set:

http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-La...r-EPH-500.html

Was haltet ihr davon? In Ordnung?

Gewebe werde ich verhandenes Köpergewebe bzw. Matte nehmen.

Arbeitsschritte sollten, lt. Recherche, diese hier sein:
  • Großflächig von Lack, Verschmutzung und Fett befreien, im gleichen Zuge mit absteigender Körnung anschleifen (z.b. 80er und 180er o.ä.)
  • Harz anrühren und auftragen, Gewebe auflegen, sparsam durchtränken. Diesen Schritt mehrmals wiederholen.
  • Versiegeln (?)
Stimmt das soweit?

Eine großes Fragezeichen ist bei mir die Versiegelung.
Kann ich über die Reparaturstellen einfach mit 2K-Acryllack aus dem KFZ.Bereich gehen? Oder doch lieber Gelocat; wenn ja, was ist das und wie wird das verwendet?

Wie bekomme ich, bei egal welcher Versiegelung wenigstens ansatzweise den Originalfarbton (olivgrün) gemischt?
Beschränkt sich die Reparatur an der Rumpfunterkante auch auf die oben aufgezählten Arbeitsschritte? Oder muss ich noch sowas wie Aramid o.ä. mit einbeziehen?

Was kann ich gehen diese aufgequollene Rumpfkante machen? hat jemand eine Idee?

Alle gefundenen Ergebnisse im Forum und auch außerhalb haben mich mehr verwirrt als mir geholfen.

Bitte bedenkt bei all euren Überlegungen, dass ich bereit bin Geld auszugeben und das beste für den Hobie will, aber auf Grund meinen geringen Budget nicht viel Geld ausgeben kann. Die Entscheidung von Polyester zu Epoxy war schon schlimm genung

Grüße Georg
PS.: Fotos reiche ich gegen Abend nach.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.