![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser V8 5,7 260 PS Baujahr 1980 Alpha one Gen1
![]() Folgende Situation beunruhigt mich! Kann mir jemand weiter helfen? Danke!!! Kalter Motor springt sauber an und hat einen guten Öldruck. 60 - 80 psi, bei einem 30er Öl im warmen Wasser. Wird der Motor etwas wärmer geht der Öldruck auf ca 20 psi zurück. Gehe ich dann auf Standgas meldet sich der "Piepser". Weiters habe ich gesehen, dass ich den Motor nicht weiter als 3300 Touren unter Last hoch bringe. Er macht aber kein verdächtiges Geräusch. Habe mir schon gedacht dass es bei den Abgasklappen Probleme gibt??? Habe aber nicht die eringste ahnung wie diese aufgebaut sind. Dann ist mir jetzt im Urlaub die Maschine nach dem Abstellen ausgefallen. Habe die Kerzen heraus gedreht, die Zylinder waren voller Wasser. Natürlich habe ich das sofort behandelt, die Abgasschläuche geöffnet und den Motor sofort entwässert, geölt und wieder warm gefahren. Motoröl ist unauffällig! Also für jede Hilfe dankbar! - Elcapitan |
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal willkommen hier im BF Zu deiner Frage erst mal eine Frage zurück.
Was bedeutet das Zitat:
Welches Motorenöl verwendest du? Wasser im Zylinder ist schon mal sehr übel! Keine Leistung mehr deutet auf einen kapitalen Schaden hin.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (10.09.2011 um 16:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Bei ca 30 Grad warmen Wasser vor zwei Wochen in Griechenland verwendete ich ein SAE 30 Motorenöl. Marke unbekannt aus griechischer Werft. Wasser im Zylinder war so richtig, dass der Starter die Maschine nicht mehr drehen konnte. In den Kühlschläuchen war nach dem Abstellen richtig Druck! Dachte mir, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen wieder retour laufen sollte, sieht aber so aus, dass es nach dem Abstellen die Zylinder über die Auspuffanlage und die Zylinderköpfe flutet. Bin dann cirka 1 1/2 Stunden bei 2800 Touren gefahren und habe bevor ich die Maschine abgestellt habe, den Seewasserschlauch abgenommen um nicht wieder Wasser in den abgestellten Motor zu bekommen. Das ist auch der Grund für meinen Verdacht, dass ein falscher Stau im System ist. Sieht nicht nach defekter Kopfdichtung aus, die Zündkerzen haben ein sauberes Bild. Leistungsmangel insgesamt ist es glaube ich nicht. Das Boot ist schwer ein 22 Fuß Sylverline mit vielen Einbauten zum Tauchen. Es ist zuvor 2 Wochen unauffällig gelaufen. Mit beschriebenen Leistungsmerkmalen jedoch immer höheren Öldruck und die Maschine hat nicht so viel Temperatur zugelegt. Das hat mich ebenfalls zu dem Schluß gebracht, dass ein Stau im Kühlsystem ist. Vielen Dank ! Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elcapitan Überdruck im Kühlsysthem Öldruckverlust deuten ehr auf defekte Zylinderkopfdichtung hin,
ich würde mal die Kompression messen
|