boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2011, 20:46
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Bootskauf die 100erte, eigentlich nur ne Vernunft frage!

so, sorry das ich euch quäl nur da nur einer meiner Kumpels Boot fährt ist das ein schwieriges Thema ;) (seine Meinung kenne ich)

Ich suche ja bekanntlich ein Boot, hab auch ein tolles in Aussicht welches bei einer Firma auf Kommision steht!

Hab es mir angesehen, einige dinge festgestellt und einen Preis genannt der mMn für Verkäufer und Käufer passt - soweit alles in Ordnung (hab die Preisverhandlungen mit dem Besitzer geführt)

Bis hierhin war es eigentlich schon ein weiter weg, xxx Telefonate und 2x anschauen da jeder die Arbeit auf den anderen abschiebt (Firma bekommt Provision f. Verkauf (10%)) d.h. jede Frage die ich habe sagt die Sekretärin der Firma ich solle den Verkäufer anrufen und der Verkäufer sagt das selbe umgekehrt!

Problem an der Sache ist mir gefällt das Boot, alles inkl. Preis passt mir! Nur das herumgezicke und das ich schon fast betteln muss ein Boot kaufen zu "dürfen" stört mich doch enorm, jetzt ginge es ja an die Probefahrt und zuerst hieß es:

"Probefahrt kein Problem, kosten müssen nur getragen werden wenn Boot nicht verkauft"

Ich hab gesagt, ich nehm das Teil, das können wir auch Vertraglich festlegen aber NUR dann wenn alles normal läuft so wie es laufen soll!

Jetzt kommt die Firma und sagt die Probefahrt ist in jedem fall zu bezahlen (250€ (mehr als 3 Mechaniker Stunden))- der Verkäufer der mit mir Preis verhandelt hat will natürlich nicht das auch noch Schlucken (zusätzlich zur Provision von 10%) und die Firma auf nichts eingehen (der alte Chef)!

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr reagieren?

Ich habe das Problem wenn mir etwas gefällt und ich etwas will versteife ich mich sehr schnell auf etwas und blende viele Faktoren rundherum aus, gehe kompromisse ein usw.! Mein Gefühl sagt "dranbleiben ist ein tolles Boot"

Meine Vernunft sagt: pfeif drauf, wenn sie nicht verkaufen wollen dann eben nicht, heuer geht eh kein Fahren mehr, so kannst besser aussuchen und event. mehr für weniger bekommen und zusätzl. sparst dir den Winterplatz?!

Danke schonmal, musste das jetzt einfach mal niederschreiben ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.09.2011, 21:08
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr reagieren?

Ich habe das Problem wenn mir etwas gefällt und ich etwas will versteife ich mich sehr schnell auf etwas und blende viele Faktoren rundherum aus, gehe kompromisse ein usw.! Mein Gefühl sagt "dranbleiben ist ein tolles Boot"


Meine Vernunft sagt: pfeif drauf, wenn sie nicht verkaufen wollen dann eben nicht, heuer geht eh kein Fahren mehr, so kannst besser aussuchen und event. mehr für weniger bekommen und zusätzl. sparst dir den Winterplatz?!

Wenn einem etwas gefällt, ist es vollkommen normal alles andere auszublenden. Das geht mir genauso, hat mir aber auch schon den einen oder anderen Fehler dadurch gemacht.

Bei dem Verhalten, was hier der Händler an den Tag legt, würde ich allerdings ganz schnell nach etwas anderem suchen.

Den Verkäufer kann ich teilweise verstehen. Er zahlt seine Vermittlungsprovision und will sich um nichts mehr kümmern. Wenn es denn funktioniert, soll er es so machen.

Den Händler kann ich nicht verstehen. Hat der es nicht nötig ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2011, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.432
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo evorox,
ich würde auf keinen Fall 250 Euro für eine Probefahrt zahlen, die haben es vermutlich nicht nötig das Boot zuverkaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2011, 23:24
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ich denke ich würde noch ein letztes Gespräch führen und den Leuten unmissverständlich klarmachen, dass jetzt Schluss ist mit dem Zirkus! Schließlich hast du ausgiebig dein Interesse bekundet!
Würde denen vorschlagen-> Probefahrt und Kauf wenn alles i.O. (ohne Aufpreis), ansonsten sollen Sie sich das Boot in die Haare schmieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2011, 05:49
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Danke, das bestärkt mich ein wenig, hab auch viel mit der Sektretärin telefoniert, geschrieben etc., sogar diese sagt "Wenn der Chef hier und da nicht zwischenquatschen würde vieles anders laufen"!

Was für mich noch dazukommt, es geht ja nicht um n 500€ teil das unterm Wert Verkauft wird sondern um ein Boot im 5 Stelligen bereich und das ist kein Pappenstiel für nen 22 Jährigen der im Jahr nur 3-4Wochen Bootfahren kann - könnte ich es mehr nutzen wäre es ein neues geworden!

Ich werde heute guggen wie die drauf sind und wenn sie absolut nicht wollen warte ich und finde in Ö oder D sicher das passende Boot mit ende der Saison!

Ps.: Eigentlich benötigen die sogar den Platz da sie Winterstellplätze vermieten (600€ ;( ) und das Boot das auf Kommision dort steht diesen Betrag nicht bezahlen muss d.h. wird es nicht verkauft, ist auch kein weiterer Platz für Einsteller vorhanden!

Hinzu kommt noch das ich der 2te Interessent seit einem Jahr bin, das liegt aber unter anderem mit der Waagen Beschreibung und den schlechten Bildern und ich denke auch an der Firmenphilosophie... Egal was hier rauskommt ich werde wenn ich nen Haken drunter gesetzt habe die Firma hier posten ;)!

Ps.: TÜV hat der Trailer auch keinen und muss auch ich mich darum kümmern (hier war ich aber bereit das in Kauf zu nehmen)!

Pss.: Leider gibts grad nix alliquotes im Netz, sonder wäre das wieder leichter *gg*!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2011, 06:49
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.749
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.865 Danke in 4.193 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Ich würde es genau wie du machen, noch 1 Versuch und das wars. Ich weiß das ist schwer wenn man sich in was versteift hat.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2011, 07:18
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehe ich genau so...
wenn seine Tipse schon sagt das er "dazwischen quatscht" dann ist da eh was im argen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2011, 09:14
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Ich würde den Eigentümer Anrufen und ihm sagen das du sein Boot ganz toll findest, aber es leider nicht kaufen kannst weil die Leute da so Dämlich sind.

Mal schauen wie schnell der das Boot dann raus holt und dir dann minus 10% verkauft.

Danach würde ich noch bei den laden vorbei schauen und den Chef fragen ob er Lust hat ne runde mit dir zu fahren. hehe
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2011, 09:41
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also die Probefahrt sollte doch mit der Provision abgedeckt sein. Für was bekommt er denn sonst die Kohle?

Ich würde noch nen letzten Versuch machen, eventuell auch direkt mit dem Verkäufer. Dem kannst du sagen das du Interesse hast und gerne probefahren würdest. Falls da dann noch irgend ne Kleinigkeit schief laufen würde wäre ich weg. Diese Fälle enden dann meißt so das wenn du das Boot gekauft hast das später dann noch Mängel etc. auftreten und du dich dann fragst warum du da so lange rumgemacht hast und jetzt auch noch dafür gestraft wirst
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2011, 10:23
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wende Dich direkt an den Besitzer des Bootes und mache ihm klar, daß mit dem Provitionshändler keine Einigkeit zu erzielen ist.
Sollte dieser nicht einsichtig sein und das Boot aus dem Pool nehmen um es direkt zu verkaufen, wäre mein Interesse gleich null!

Als Bittsteller wäre ich mir zu schade!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2011, 14:21
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Schonmal weiter Gedacht.

Die haben ein Boot da was Optisch Gut ist.

Jetzt sagen die zu jeden Interessenten sie müssen 250€ zahlen wenn du das Boot nicht nimmst.

Jetzt kommt das Boot zu Wasser und man bemerkt das der Motor schlecht anspringt und sie generell nicht gut anhört. Aber das Boot fährt.

Man möchte das Boot nicht.

Nun sagen die OK, aber die 250€ sind fällig.

Somit kann man auch Geld verdienen.
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.09.2011, 14:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.400
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.031 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Finger weg, die Sache stinkt.....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2011, 21:21
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

war heute in der früh nochmal da, Chef nicht im Haus - gut bin dann gleich zum Werkstättenleiter und hab gefragt was los ist?

Er wir machen eine Probefahrt, kommen Sie am Nachmittag dann habe ich alles vorbereitet, bin hingekommen, Probegefahren und jetzt stehts bei mir aufn Hof!

Hab natürlich für die Probefahrt nichts bezahlt und auf dem Vorbesitzer seine Kappe sind noch neue Schaltseile gegangen da man sonst nicht anständig fahren hätte können ;)!

Einige schrieben ich soll mit dem Besitzer reden, das war der größte Vogel überhaupt ;)

Für mich hat es Schlussendlich gepasst, wenn ich alle Unterlagen habe werde ich noch den Firmennamen anfügen, CE und Abmeldebestätigung fehlt mir noch - vielen Dank trotzdem für eure Unterstützung!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.09.2011, 07:18
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.749
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.865 Danke in 4.193 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
meinen Glückwunsch zu deinem neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Wie sagt man so schön, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Mann kann froh sein nicht unter so einem Chef arbeiten zu müssen, am Ende ist man dadurch arbeitslos.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.09.2011, 07:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.125
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.939 Danke in 20.072 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine kleine Beteiligung an den Spritkosten bei einer Probefahrt. Die dann natürlich bei Kauf verrechnet werden.
Aber 250€ sind schon ein Witz....

Wenn das boot im Wasser ist kann man ja den Verbrauch bezahlen und wenn nicht (was mir immer lieber ist da ich mir gern den Rumpf anschaue) ist eine Beteiligung in höhe von 50 bis max 100€ an den Slipkosten meiner Meinung nach noch in Ordnung um leute abzuhalten die nur mal Bootfahren wollen.

Ist das Boot im Trockenen schau ich mir das an und entscheide dann ob es Sinn macht die 50-100€ für ne Probefahrt zu investieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2011, 07:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.568 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber 250€ sind schon ein Witz....

Ich glaube über die Bootsgrösse und -typ noch nichts gelesen zu haben.
Wenn das z.b. zweimal gekrant werden muss und noch etwas Sprit
für ne einstündige Probefahrt dazu kommen, sind 250 € wohl realistisch.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2011, 21:18
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

es ist ein 17ft. Boot, die 250€ sind 3 Stunden Arbeitszeig, hier gings aber drum das ich vorher besprochen habe mich vertraglich zu verpflichten das Boot zu kaufen wenn alles in Ordnung ist - hier hätte auch der Händler eine Handhabe gehabt, wenn beim Boot Mängel gewesen wären, dann hätte ich das Boot mit oder ohne Probefahrt nicht gekauft!

Ps.: Da der Besitzer das Boot mit leerem Tank abgestellt hat und der Mechaniker Tanken musste habe ich Ihm natürlich die Spritkosten ersetzt ;) (noch vor dem Kauf)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.