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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Zusammen,
in Anbetracht der Preise von Martec habe ich mal ein bischen gegrübelt, wie man Süßwasserkühlungen für Innenborder günstig selber bauen kann und bin dabei auf Plattenwärmetauscher gestoßen, die es aus kupferverlötetem Edelstahl - angeblich korrosionsbeständig - für ein paar Euronen gibt. Gepaart mit ein paar Schläuchen, Ausgleichsbehälter und einer elektrischen Umwälzpumpe, das wäre es doch schon fast, oder? Hat irgend jemand Ideen zur sinnvollen Dimensionierung der Plattenwärmetauscher? ![]() Hägar |
#2
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Hallo Hägar,
es gibt bereits einen Thread zu dem Thema und ein Forumsmitglied hat wohl auch eine Zweikreiskühlung selbst gebaut. Gruß Götz |
#3
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Hallo Götz,
nur ist der Beitrag nicht ganz leicht zu finden. Vielleicht ein Tipp zu anderen Suchbegriffen als "Zweikreiskühlung" oder "Wärmetauscher? Danke und Gruß Hägar |
#4
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Moin,
nimm mal den hier: http://www.boote-forum.de/showthread...%E4rmetauscher oder tippe Plattenwärmetauscher in die Suchfunktion ein. Und denke mal drüber nach, warum die Plattenwärmetauscher in fast keinem Bot eingebaut sind. gruesse Hanse
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#5
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Danke Hanse
in der Tat ein interessanter Thread. Mit einem entsprechenden Filter und Anpassung der Kühlfläche im Wärmetauscher an die durch den Filter reduzierte Pumpleistung (geschätzt -20%) sollte es aber dennoch kein größeres Problem oder 'Embolierisiko' sein. Oder habe ich noch was anderes übersehen? 10^3 Euronen für Fertiglösungen tun einfach zu weh... Viele Grüße Hägar |
#6
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such doch mal bei Ebay nach Rohrbündelwärmetauscher,
kosten nicht die Welt und sind wesentlich besser geeignet
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![]() ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi ![]() |
#7
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Hallo,
Habe in meiner Glastron eine Eigenbaulösung mit Edelstahlplattentauscher an meine 5.0 V8 gebaut. Funktioniert einwandfrei. Es ist ein Vollsystem welches auf die Krümmer mit einschliest. Aber eins ist Fakt: Da sind ein Haufen Fittinge, Schläuche usw. verbaut welche ja normalerweise auch nicht für Lau zu haben sind. Letztlich, wenn man nicht wirklich Spaß daran viel Zeit, Mühe und auch Geld in einen "Vernünftigen" Eigenbau ohne Kompromiss und Knuff zu investieren kaufe dir einen --> EINBAUSATZ !! Gruß Carsten Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#8
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Moin Zusammen,
zunächst mal vilen Dank für dir Tipps bis hier. Es bleibt immer noch bei dem Kostenfaktor 10 für eine "professionelle" Lösung, für die man im übrigen keinerlei Spezifikation zu sehen bekommt. Unkenntnis muss halt bezahlt werden. Im übrigen, es handelt sich in meinem Fall 'nur' um einen "Flautenschieber" mit 20 PS (der aber mehr als 3% Strahlungswärme abgibt, zumindest gefühlt). Ich habe den ganzen Winter Zeit, zu einem Ergebnis meiner Grüblerien zu kommen. Wenn ich es dann mit dem Plattenaustauscher machen sollte, gibt's diesmal einen Erfahrungsbericht - versprochen! Gruß, Hägar
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#9
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![]() Zitat:
Komplett als Satz kaufen kann jeder, günstiger selber und vielleicht sogar besser machen nicht! Ich würde auch einen Rohrbündelwärmeübertrager verwenden. Eine 12V Pumpe dazu, 2 T-Stücke, Thermostat für 85°C, Schläuche, Schellen und los ![]() |
#10
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Moin,
die Plattenwärmetauscher lassen sich fast nicht vernünftig reinigen. Und die Seewasserfilter müssen wesentlich kleinere Durchlassöffnungn haben, als die des WTs. Da liegt der Hund begraben. Fahr mal auf See oder im HAfen durch eine Quallenansammlung oder ein Seegrasfeld oder auf einem Fluss, wo viel Gras vom Mähen schwimmt, oder kleine Stöckchen oder viel Schlamm im Wasser ist. Dann schaltest Du laufend auf den zweiten Seewasserfilter um, weil der erste dauernd zu ist. Und mit der Zeit findet der Dreck trotzdem bis in den WT. Also: bei Seewasserkühlung immer Rohbündelwärmetauscher. Seewasser durch die Rohre. Oder gleich ne Kiel oder Beirohrkühlung bauen. Oder alle Erfahrungen erst selber machen. gruesse Hanse |
#11
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Yups, bleib mal entspannt. Hier wird nicht schlecht geredet.
Wie Du vielleicht gelesen hast habe ich so etwas gebaut. Ich möchte nur sagen, das dass unter umständen aufwendig und auch teuer werden kann. Mein System läuft, habe aber auch einmal Lehrgeld für einen Denkfehler bezahlt. Und, das Boot stand ne ganze Zeit in der Einfahrt. Und das mit den Filtern ist wirklich ne Sache, ich fahre nur Binnen (Rhein, Mosel usw.) Man glaubt kaum was man das so alles in welcher Zeit ansaugt. Und was viele Vergessen, der ganze Rost der evtl. im System ist und sich löst kann die Sekundärseite des Tauschers ebenfalls verstopfen.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#12
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![]() Zitat:
Danke für all die Tipps! Hägar |
#13
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![]() Zitat:
Der hat dann sich lösenden Rost herausgefiltert. Nach einigen Jahren habe ich den Filter dann wieder ausgebaut, da der Rost im wesentlichen gelöst war. Gruß Götz |
#14
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Lege dir doch einfach Va Rohre unter den Rumpf und du hast ein geschlossenes Kühlsystem ohne Wartung und Folgekosten.
Die Seewasserpumpe benutzt du für denAuspuff, damit du kein trockenen Auspuff bauen musst. Gruß Ralf |
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