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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2012, 10:53
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Hallo..

An meiner Fernschaltung bedindet sich so ein Schalter(siehe Bilder).
Frage: Ist das eine Quickstop-Funktion?

Wenn ja dann ist die irgendwie, irgendwann mal überbrückt oder so worden weil es verändert sich nichts wenn ich den Schalter um lege

Und eigentlich müsste dann doch auch die OFF Position oben sein oder?
Man kann diese Einrichtung doch mit solchen Clips (PaidLink)bedienen oder ??

Wäre Cool wenn jemand ne Antwort hätte


Außerdem kommt aus meiner Fernschaltung noch ein Kabel ca. 10cm lang und am Ende ein Stecker mit ich meinte 4 Polen
Weiß jemand wofür das ist ?

DANKE
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Gruß Kai
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  #2  
Alt 27.06.2012, 11:00
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Hallo, Kai,

es handelt sich um den Quickstopschalter, an den die Handgelenkleine mittels einer einfachen Öse gehängt wird, ist der Schalter dann oben, also ON, dann kann die Leine nicht abrutschen.
Ziehst Du an der Leine, geht der Schalter runter (auf Off), der Motor soll abschalten und somit der Antrieb des Bootes.
Also: Oben= Betrieb, Unten= ausser Betrieb!
Die Verbindung zum Motor könnte auch von Kabeln abgehen, die bei Dir lose aus der Fernbedienung baumeln.
Hinten am Motor hast Du entsprechende Anschlüße, um den Quickstop zu verbinden
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 27.06.2012, 11:20
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Dann müsste ja der Schalter mit einer ich sag mal Feder nach oben gehalten werden oder ???Ich meine mich erinner zu können das ich den Scahlter in beiden Stellungen stellen konnte.
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Gruß Kai
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  #4  
Alt 27.06.2012, 11:54
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wieso mit einer Feder??
Die Schalterstellung nach oben ist genauso wie nach unten fest schaltbar, wenn dem nicht so ist, dann ist er schlicht im Eimer!
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 27.06.2012, 11:55
bedardsilke bedardsilke ist offline
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Hallo, ich bin der Meinung das es sich um einen Schalter für die mögliche Benutzuing eines elektrisch schaltbaren Choke handelt.
So war es jedenfalls an meiner verwendeten YAMAHA Schaltung in Verbindung mit einem 60 PS AB.
...Ja das waren noch Zeiten......

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 27.06.2012, 11:59
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Nein, ist kein Choke. Der Choke ist bei den älteren Motoren entweder über den Gashebel manuell bedienbar oder, wenn elektrisch, über das Zündschloß, dabei wird der Zündschlüssel während des Startvorganges reingedrückt
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Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 27.06.2012, 12:03
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......So war es jedenfalls an meiner verwendeten YAMAHA Schaltung in Verbindung mit einem 60 PS AB.
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  #8  
Alt 27.06.2012, 12:04
Franki B Franki B ist offline
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Denke mal es ist eine Mercuryschaltung,das mit dem Pfeil der Quikstop.obenauf der Große Hebel ist der choke.und der Stecker für Drehzahlmesser oder trim. So war es bei mir. Gruß Franki
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  #9  
Alt 27.06.2012, 12:06
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Nein, ist kein Choke. Der Choke ist bei den älteren Motoren entweder über den Gashebel manuell bedienbar oder, wenn elektrisch, über das Zündschloß, dabei wird der Zündschlüssel während des Startvorganges reingedrückt
Ganz Genau


Zitat:
wieso mit einer Feder??
Die Schalterstellung nach oben ist genauso wie nach unten fest schaltbar, wenn dem nicht so ist, dann ist er schlicht im Eimer
So ist es, aber es ist für mich nicht verständlich wie der Schalter nach dem lösen des clips von alleine auf OFF Schalten soll/kann Sorry
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  #10  
Alt 27.06.2012, 12:07
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Yamaha kann sein, hier ist eine Quicksilver-Mercury verbaut, die dann aber auch wieder unterschiedliche Bedienungen haben: Bei manchen muß der Choke durch Zündschüssel-Reindrücken, bei anderen durch eine 2. Gashebel hochziehen aktiviert werden.
Bei den etwas neueren muß vorher noch ein Entsperrknopf der Schaltung unten an der Hebelachse vorher gedrückt werden, um dann den Schalthebel "nur" als Gashebel benutzen zu können.
Alles, wie gesagt, Quicksilver.
Bei Honda ist es wieder anders, ähnlich wie bei Yamaha.
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 27.06.2012, 12:08
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Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
Denke mal es ist eine Mercuryschaltung,das mit dem Pfeil der Quikstop.obenauf der Große Hebel ist der choke.und der Stecker für Drehzahlmesser oder trim. So war es bei mir. Gruß Franki
Ja Mercury ist richtig Wenn man da einen DZM anschließen könnte wäre gut habe nämlich keinen
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  #12  
Alt 27.06.2012, 12:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ich habe auch solch eine Schaltbox und war in eben solcher Lage wie Du. Hier mal die beiden Themen, in denen ich ganz viele gute Antworten bekommen habe:

HIER

HIER

Lies Dir ruhig mal alle Beiträge durch, da steht viel Wichtiges zu dieser Schaltbox und der ganzen Kabelage drin ...

Wolfgang
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  #13  
Alt 27.06.2012, 12:10
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen




So ist es, aber es ist für mich nicht verständlich wie der Schalter nach dem lösen des clips von alleine auf OFF Schalten soll/kann Sorry
Hier wird nichts gelöst, sondern eine Schlaufe zieht den Schalter nach unten unter Last, vergleichbar einem kleinen Hebel, um den man eine Schlinge legt und nach unten zieht.
Simpel und einfach.
Andere Quicksilverschaltungen haben den roten Federknopf, unter den eine Klemme geschoben wird, die bei entfernen den Knopf reinspringen ließ in die gewünschte Aus-Stellung
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Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 27.06.2012, 12:13
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hier wird nichts gelöst, sondern eine Schlaufe zieht den Schalter nach unten unter Last, vergleichbar einem kleinen Hebel, um den man eine Schlinge legt und nach unten zieht.
Simpel und einfach.
Andere Quicksilverschaltungen haben den roten Federknopf, unter den eine Klemme geschoben wird, die bei entfernen den Knopf reinspringen ließ in die gewünschte Aus-Stellung
Aber warum nach unten?? Wenn ich von Bord falle dann Kommt doch Last von "Oben"
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  #15  
Alt 27.06.2012, 12:13
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich habe auch solch eine Schaltbox und war in eben solcher Lage wie Du. Hier mal die beiden Themen, in denen ich ganz viele gute Antworten bekommen habe:

HIER

HIER

Lies Dir ruhig mal alle Beiträge durch, da steht viel Wichtiges zu dieser Schaltbox und der ganzen Kabelage drin ...

Wolfgang
Danke da werde ich zusätzlich mal nachschauen
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  #16  
Alt 27.06.2012, 12:14
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Aber warum nach unten?? Wenn ich von Bord falle dann Kommt doch Last von "Oben"

Bzw. Zug nach oben
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  #17  
Alt 27.06.2012, 12:14
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Aber warum nach unten?? Wenn ich von Bord falle dann Kommt doch Last von "Oben"
Richtig, aber durch den Zug an der Leine wird der Schalter nach unten gelegt.
TIP: Ausprobieren!
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Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 27.06.2012, 12:14
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
... aber es ist für mich nicht verständlich wie der Schalter nach dem lösen des clips von alleine auf OFF Schalten soll/kann Sorry
Der Kippschalter bleibt nach dem Not-Auslösen in der unteren Stellung und damit ist es nicht mehr möglich, den Motor zu starten. Erst wenn der Schalter (mit eingelegtem Seil) wieder in die obere Position gestellt wird, hat die Zündung wieder "Saft".

In der kleinen Abdeckung über dem Schalter ist ein Schlitz. Da passt genau der Zündschlüssel rein und damit kannst Du den Kippschalter auch auf AUS stellen (ohne eingelegtes Seil).

Wolfgang
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  #19  
Alt 27.06.2012, 12:19
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Richtig, aber durch den Zug an der Leine wird der Schalter nach unten gelegt.
TIP: Ausprobieren!
Jein! Ich habe festgestellt, dass die Auslösung gar nicht so einfach ist, gerade wegen der notwendigen Zugrichtung.

Ich habe das mal simuliert und da hat sich das Spiralseil erst einmal völlig gestrafft, bis der Schalter ausgestellt hat. Durch den "Schacht", in dem der Schalter liegt, löst eigentlich nur ein direkter Zug nach unten zuverlässig und schnell aus, seitliche Züge - da passiert lange nichts. Aber bei einer "normalen" Havarie falle ich ja in erster Linie seitlich aus dem Boot ...

Wolfgang
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  #20  
Alt 27.06.2012, 12:26
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Nun ja, das ließe sich beeinflussen, indem man den Schalter einfach andersrum einbaut.
Ich muß aber zugeben, dass ich selbst noch nie über Bord ging, daher bin ich hier unerfahren, was den Ernstfall angeht.
Oder man baut unter die Schaltung quasi eine "Schnurumlenkung"
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Gruß Heinz,


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  #21  
Alt 27.06.2012, 12:26
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Hallo Kai,

der Heinz hat alles richtig beschrieben.
Es wird nur kein Seil übergehängt sondern eine Kunststoff-Öse, die an der Reißleine befestigt ist.
Wenn die Öse von unten über den Schalter gelegt und dann der Schalter nach oben geklappt wird, ist es völlig egal aus welcher Richtung an der Leine gezogen wird.
Das Abziehen der Öse hat immer ein Umklappen des Schalters zur Folge.

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #22  
Alt 28.06.2012, 07:23
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Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

der Heinz hat alles richtig beschrieben.
Es wird nur kein Seil übergehängt sondern eine Kunststoff-Öse, die an der Reißleine befestigt ist.
Wenn die Öse von unten über den Schalter gelegt und dann der Schalter nach oben geklappt wird, ist es völlig egal aus welcher Richtung an der Leine gezogen wird.
Das Abziehen der Öse hat immer ein Umklappen des Schalters zur Folge.

Gruß,
Frank
Meintest du solche Kunststoff-Ösen (PaidLink) ??
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Gruß Kai
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  #23  
Alt 28.06.2012, 07:24
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Werde ich machen Danke
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  #24  
Alt 28.06.2012, 07:28
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Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Meintest du solche Kunststoff-Ösen (PaidLink) ??
richtig, in diesem Fall die Ausführung Mariner/Mercury, diese wird einfach über den Kipphebel gelegt.
Alternnativ reicht auch eine simple Schnurschlaufe, sie erfüllt den gleichen Zweck.
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Gruß Heinz,


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  #25  
Alt 28.06.2012, 08:04
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SO ?? Oder Versteh ich es immer noch Falsch ?
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