![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Forumleser,
ich habe einen holländischen Plattbodensegler ( Lemsteraak ), 10m lang, 3,80m breit und Tg. 0,80m. 39 Ps , die langen mit etwas Geduld für die Bergfahrt auf dem Rhein von Holland nach Hause. Bad Honnef bei Bonn . Ich möchte das Schiff im nächsten Jahr vom Achterwasser nach Hause überführen. Wichtig für mich wäre die Strecke Mönckebude - Stettin und die Oder hoch. Was erwartet mich da an Strömungen , Liegplätze in der Bergfahrt usw. Den Mast kann ich selber ohne Probleme legen. Für gute Tips wäre ich sehr dankbar |
|
||||
|
||||
![]()
Ist kein Problem, falls Du die Brücke in Stettin mit 3m schaffst. Du kannst neben der Oder auf dem Kanal fahren, keine Strömung. Schleusen und Hebewerk sind easy.
Erster Tag Mönkebude - Stettin (mehrere Marinas zur Auswahl) Zweiter Tag -> Oderberg (nette Marina mit vernünftigem Essen) Dritter Tag -> Berlin |
|
||||
|
||||
![]()
hört sich ja ganz gut an, aber Stettin mit den 3m? Trotz gelegtem Mast bin ich doch noch etwas höher. Was passiert dann??
Grüße aus dem Rheinland |
|
||||
|
||||
![]()
Die Brücke hat eine Durchfahrtshöhe von 2,96m. Du mußt dann durch die Stadt fahren, da soll es etwas höher sein. Ich kenne den Weg/ die Höhe aber nicht.
Die 2,96er Brücke hat aber eine Klapp-Öffnung, die für Berufer öffnet. |
|
|||
|
|||
![]()
Die niedrigste Stadtbrücke in Stettin hat ca. 3,30 m Durchfahrtshöhe.
Wenn das nicht reicht muss Du außenrum über den Deminer See fahren. Da kommt die besagte Klappbrücke. Da es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt, öffnet diese nach dem Fahrplan der Züge. Auf Funk reagiert das Brückenpersonal nicht (zu mindest bei mir ![]() Versuch es mit Schallsignal (ist auch durch Tafel geboten), hat bei mir auf der Hinfahrt (von Berlin kommend) geklappt. Auf der Rückfahrt haben wir einen 1/2 Tag gewartet. Aber irgendwann öffnet die Klappbrücke. Also Zeit einplanen.
|
|||
|
|||
![]()
Schau Dir das mal in der Karte an:
Du hast ja zwei Wege aus Stettin raus: über die Westoder und über die Ostoder / Reglitz. Die Westoder hat, wenn ich mich recht erinnere und di Karte richtig lese, 2 Brücken mit 3 m Höhe, fest. Auf der Ostoder / Reglitz gibt es die Straßenbrücke in Rogatka mit 6 m (fest) die Straßen-/Eisenbahnbrücke nördlich von Podjuchy mit 5,5 oder 5,7, und die Eisenbahnklappbrücke südlich von Podjuchy mit DH geschlossen so um die 3 m und offen so um die 6 m. Wie man es schafft, daß die Brücke geöffnet wird (und der Verkehr unbeladener Binnenschiffe beweist, daß es geht), weiß ich nicht. Ich würde beim WSA Eberswalde anrufen, die wissen bestimmt, wen man ggf anfunken muß. Paar km südlich Podjuchy geht´s über die Klützer Querfahrt in die stromfreie Westoder. An sich ist das Verbleiben auf der Ostoder schöner, aber spätestens bei der Schwedter Querfahrt sollte man rüber. Bis Höhe Schwedt wäre imho der Gegenstrom tolerabel. Aber bis Schwedt sind auch Westoder und HoFriWa sehr schön. |
|
||||
|
||||
![]()
Einige Brücken werden sicher auch noch wasserstandsabhängig sein,,,, z B Stettin??
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Du solltest Dir schon eine Zeit aussuchen, wo nicht gerade vom Oderhochwasser in den Zeitungen geschrieben wird
![]() Spaß beiseite, im Sommer habe ich daher keine größeren Schwankungen durch Schwell festgestellt, vielleicht 20cm
|
![]() |
|
|