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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2011, 12:42
yello yello ist offline
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Standard Mercruiser 3,0 Dichtungsfragen

Hi,

habe mal ein paar Fragen.

An meinen beiden Mercruiser 3,0l aus '99 tritt nach Vollastfahrt auf der BB-Seite an der Zylinderkopfdichtung Salz aus. Minimale Laufspuren von Wasser sind sichtbar. Temperatur ist normal. Kennt das jemand? Wie lange geht sowas gut?

Beide Auspuffkrümmerdichtungen sind zwischen 2. u. 3. Zylinder leicht undicht. Habe das Kühlsystem mit Druckluft abgedückt, dabei scheinen die Kopfdichtungen dicht zu sein, aber an der Krümmerdichtung bläst es raus. Da ist aber gar kein Kühlkanal. Weiß da jemand was?

Ach ja, müssen die Zylinderkopfschrauben beim Dichtungswechsel erneuert werden?

Gruß,
yello
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  #2  
Alt 01.08.2011, 21:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hi,

habe mal ein paar Fragen.

An meinen beiden Mercruiser 3,0l aus '99 tritt nach Vollastfahrt auf der BB-Seite an der Zylinderkopfdichtung Salz aus. Minimale Laufspuren von Wasser sind sichtbar. Temperatur ist normal. Kennt das jemand? Wie lange geht sowas gut?

Beide Auspuffkrümmerdichtungen sind zwischen 2. u. 3. Zylinder leicht undicht. Habe das Kühlsystem mit Druckluft abgedückt, dabei scheinen die Kopfdichtungen dicht zu sein, aber an der Krümmerdichtung bläst es raus. Da ist aber gar kein Kühlkanal. Weiß da jemand was?

Ach ja, müssen die Zylinderkopfschrauben beim Dichtungswechsel erneuert werden?

Gruß,
yello

Würde ich sofort wechseln,wenn das auch nach innen der falls ist steht dir ein Motorschaden bevor.
In diesem Zug auch gleich die Krümmerdichtung ersetzen.
Wenn die Schrauben noch gut sind würde ich sie nochmal verwenden.
Ich betone "ich würde sie nochmal verwenden".
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann wechsel sie.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 01.08.2011, 23:33
yello yello ist offline
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Hab jetzt beide Köpfe abgebaut, war gut so! Was mich echt nervt, sind diese billigen grünen Dichtungen am Krümmer. Die halten nicht mal von 12 bis Mittag.

Wichtig wäre mir noch eine definitve Aussage, ob es sich bei den Zylko-Schrauben um Dehnschrauben handelt oder nicht. Wäre nett wenn jemand der es weiß, etwas dazu sagen könnte.

Gruß,
yello
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  #4  
Alt 01.08.2011, 23:35
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ach ja, müssen die Zylinderkopfschrauben beim Dichtungswechsel erneuert werden?
Nein!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 02.08.2011, 07:04
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hi, hab die Aktion gerade hinter mir. Bei mir war es genauso. Leichte Spuren von Salz an der Seite, an der auch die Zündkerzen sitzen.

Hab den Kopf planen lassen an beiden Dichtflächen. Die Schrauben hab ich auch gleich erneuert. Kosten nicht die Welt. Wichtig ist, das Nachziehen der Schrauben.

Zylinderkopf nach 20 Stunden

Abgassammler nach der ersten Fahrt. Konnte bei mir eine vierte Umdrehung nachziehen.

Viel Erfolg

Stefan
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  #6  
Alt 02.08.2011, 09:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hab jetzt beide Köpfe abgebaut, war gut so! Was mich echt nervt, sind diese billigen grünen Dichtungen am Krümmer. Die halten nicht mal von 12 bis Mittag.

Wichtig wäre mir noch eine definitve Aussage, ob es sich bei den Zylko-Schrauben um Dehnschrauben handelt oder nicht. Wäre nett wenn jemand der es weiß, etwas dazu sagen könnte.

Gruß,
yello
Wenn deine Dichtflächen i.o. sind dann halten auch die grünen(Sierra) Dichtungen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 04.08.2011, 06:18
yello yello ist offline
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@ Honda1000cbx
Zitat:
Hab den Kopf planen lassen an beiden Dichtflächen.
Was hast du denn für's planen bezahlt? Mir hat man für insges. 10 Dichtflächen ca. 600 € veranschlagt, da man sich etwa 10 Stunden (!) damit spielen will.

Gruß,
yello
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  #8  
Alt 04.08.2011, 07:52
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
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@ Honda1000cbx
Was hast du denn für's planen bezahlt? Mir hat man für insges. 10 Dichtflächen ca. 600 € veranschlagt, da man sich etwa 10 Stunden (!) damit spielen will.

Gruß,
yello
Hi, so um die 60€ aber was meinst Du mit 10 Dichtflächen?

VG

Stefan
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  #9  
Alt 04.08.2011, 23:36
yello yello ist offline
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2 Kopfdichtflächen z. Block + 2 Krümmerdichtfl. am Kopf + 2 Krümmerdichtfl. am Krümmer z. Kopf + 2 Krümmerdichtfl. z. Riser + 2 Riserdichtfl. z. Krümmer.

Ich hab meinen Kühlkreislauf mit Druckluft abgdrückt, dabei konnte man sehen, daß die Dichtflächen an beiden 2 Jahre alten Risern undicht waren, u. zwar nach innen u. aussen. Dadurch ist mir Salzwasser in den 4. Zyl. des BB-Motors gelaufen. Zwar nicht viel, aber doch genug für schlechte Kompression.

Zur Sicherheit werde ich jetzt statt der Ablassschrauben an den Krümmern, kleine Rohrstutzen einschrauben, so daß das Wasser bei Motorstillstand über Schläuche direkt über die Rückschlagklappen ablaufen kann.

Gruß,
yello
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  #10  
Alt 05.08.2011, 12:27
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
2 Kopfdichtflächen z. Block + 2 Krümmerdichtfl. am Kopf + 2 Krümmerdichtfl. am Krümmer z. Kopf + 2 Krümmerdichtfl. z. Riser + 2 Riserdichtfl. z. Krümmer.

Ich hab meinen Kühlkreislauf mit Druckluft abgdrückt, dabei konnte man sehen, daß die Dichtflächen an beiden 2 Jahre alten Risern undicht waren, u. zwar nach innen u. aussen. Dadurch ist mir Salzwasser in den 4. Zyl. des BB-Motors gelaufen. Zwar nicht viel, aber doch genug für schlechte Kompression.

Zur Sicherheit werde ich jetzt statt der Ablassschrauben an den Krümmern, kleine Rohrstutzen einschrauben, so daß das Wasser bei Motorstillstand über Schläuche direkt über die Rückschlagklappen ablaufen kann.

Gruß,
yello
OK, das kann schon passen. Ist ein ziemlicher Aufwand die Teile einzurichten.
VG
Stefan
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