boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2012, 20:35
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Flamersheim
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht über unverschämten Hafenmeister

Guten Abend zusammen,
beim Moselurlaub habe ich folgende, negative Erfahrung mit dem Hafenmeister von Treis-Karden gemacht.
Nachdem meine Freundin und ich nach drei Übernachtungen im Hafen von Treis-Karden weiterfahren wollten, gab es im Motorraum Klappergeräusche. Unglücklicherweise habe ich diese nicht sofort wahrgenommen, sondern erst einige Meter später, nachdem ich bereits aus der Box ausgefahren bin. Ich habe sodann an einem freien Kopfsteg angelegt und die Maschine ausgeschaltet, da ich nicht wusste, was defekt war und einen eventuellen, kapitalen Motorschaden vermeiden wollte.
Die von mir angerufene Fa. Enk schickte innerhalb von ca. 15 Minuten einen Mechaniker - hierfür nochmals DANKE!!!
Vor Eintreffen des Mechanikers schickte ich meine Freundin zum Hafenmeister, um diesem mitzuteilen, dass wir Motorprobleme haben und an einem freien Kopfsteg angelegt haben. Die einzige Hilfestellung des Hafenmeisters war:
DA MÜSSEN SIE SOFORT WEG; DER PLATZ IST RESERVIERT!!!
Meine Freundin teilte ihm nochmals mit, dass wir Motorprobleme hätten - die Antwort war die gleiche:
DA MÜSSEN SIE SOFORT WEG!!!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es Aufgabe eines Hafenmeisters ist, bei auftretenden Problemen zu helfen!

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der Hafenmeister auf vorherige, telefonische Nachfrage in Bezug auf einen freien Liegeplatz und die Verlängerung des Platzes von der zweiten auf die dritte Nacht, sehr unfreundlich war!

Dank der Fa. Enk konnten wir unsere Fahrt nach kurzer Zeit fortsetzen - eine klappernde Auspuffklappe war die Ursache.

Bleibt das Fazit:
An die Fa. Enk ein großes Dankeschön!!!
An den frechen Hafenmeister: Helfen Sie zukünftig Bootsfahrern, an deren Boote Probleme auftauchen, auch wenn sie "nur" Gäste sind!!!


Gruß vom Rhein
FRANKenstein
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2012, 10:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich warst du ihm zu klein
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2012, 10:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nächstes Mal hälst du ihm die Vorleine hin und sagst "bitte schön", dann kann er sich die zwischen die Zähne klemmen und das Boot schwimmend weg ziehen

Ich liebe solche Plätze wo der Gast König ist

Ich komme übrigens für ein Wochenende inkl. Boot bis 6 Meter und Übernachtung (2 Erwachsene) auf dem Platz auf gute 76 € Da dürfte es nen Haufen Pensionen/Hotels geben, die günstiger sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2012, 12:53
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!
Unfreundliche Hafenmeister sind aber die Seltenheit.
Du hast halt nur mit dem einen Pech gehabt.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2012, 13:16
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

nachdem sich die Berichte über schäbiges Verhalten in Häfen und unfähige bzw. unfreundliche Hafenmeister anscheinend häufen

Ø Erfahrungsbericht über unverschämten Hafenmeister (Treis-Karden)
Ø http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161507

Ø Warnung vor dem Hafen Aurich:
Ø http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161446

Ø Warnung Hafen Gernsheim Südhessen
Ø http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160952

meine Frage an die Moderaten dieses Forums:

Ist es sinnvoll, hier eine Art Hafen-Datenbank in´s Leben zu rufen, wo jeder die Zustände im Hafen und/oder das Verhalten des Hafenmeisters ganz einfach nach dem Schulnotenprinzip bewerten kann?

LG joachim

P.S.: Die SuFu nach "empfehlenswerte Häfen" gab nicht wirklich was her.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2012, 17:44
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich finde solche Art von Pranger nicht so gut, weil hier Menschen auf Menschen treffen. Sympathie und viele andere Faktoren spielen da eine Rolle..

Ich persönlich habe schon viele hafenmeister kennengelernt, die alle mehr oder weniger Freundlich waren, aber keiner war dabei den ich jetzt negativ bewerten würde...

Vielleicht der eine, der mir eine 30 Meter Stromversorgung mit gefühlten 100 Adapter realisierte
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2012, 18:03
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Wir waren im Juni 3 Tage im Hafen Treis-Karden und können dem zu 50% zustimmen, DENN so griesgrämig der Hafenmeister an dem einen Tag sein kann, so nett ist er an anderen Tagen. Eben starke Stimmungsschwankungen, sollte er aber in den Griff bekommen da Gäste meist nur eine Seite mitbekommen.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2012, 19:38
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es geht bei meinem Vorschlag nicht um einen Pranger für eine(n) Hafenmeister(in), sondern um eine subjektive Einschätzung eines Hafens und/oder eines Hafenmeisters.

Wenn sich aber aus den ggf. abgegebenen Bewertungen Tendenzen ableiten lassen, kann man seinen Törn entsprechend planen.

Ich/wir werden definitiv "Treis-Karden" meiden, liegt zwar ohnehin nicht in unserem Fahrgebiet, trotzdem Danke an FRANKenstein für seinen Bericht (der Hafen bekäme bei mir mindestens eine 4-) und so was muß ich mir nicht antun. Gut, wenn man darüber informiert ist/wird.

LG joachim

Geändert von SY Tramp (14.08.2012 um 06:59 Uhr) Grund: sorry, hatte irrtümlich mit einer 6 bewertet, die wäre für Aurich richtig
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2012, 20:46
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

ah, ja, so eine Art "Marinacheck.de". Spricht nichts dagegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2012, 07:00
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mfk,

wir beide scheinen die einzigen zu sein, die so denken. Naja, mal abwarten .........

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2012, 09:07
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte das Hauptaugenmerk erstmal auf der Zusammenstellung einer Marinaübersicht als Solche liegen. Ohne den direkten Anspruch auf "Bewertung und Beurteilung". Das könnte dann als sekundäres Feature, aber ein solches Angebot natürlich erweitern und sinnvoll ergänzen.

just my 2ct.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2012, 09:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Dann bitte auch den Skippercheck für die Pappnasen unter den Bootsführern, denn da muß man sich auch oft genug auf die Zunge beißen.
Wenn es dann der 4. innerhalb von Minuten ist, wird es immer schwerer

Viele sollten mal die Hafenmeister nicht als ihre Privatneger sehen.

Macht euch mal Gedanken, wer da jedes WE bei jedem Wetter für euch da ist und im Sommer seine Freizeit und Familie in den Wind schießt.

(B)Eule, der den Job noch immer gene macht
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2012, 09:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also eine Art Marineguide wäre schon nicht schlecht. Man könnte auch die örtlichen Vereine mit einbeziehen die Gastliegeplätze haben. Zuerst eine Art objektiver Überblick und darunter dann Nutzerkommentare. Am besten erst einmal nur ein Gebiet, z.B. Deutschland binnen.

So könnte man das Wissen aus dem Booteforum erhalten und leichter zugänglich machen.

@(B)Eule: Ich glaube kaum einer sieht den Hafenmeister als privaten Lakeien an. Aber immerhin ist das sein Job (den er sich freiwillig ausgesucht hat) und er lässt sich seine Arbeit ja auch bezahlen. Und die Pappnasen unter den Skippern sind vielleicht nur Anfänger, die sich über Hilfe freuen würden. Allerdings denke ich auch, dass 90 % der Hafenmeister einen sehr guten Job machen. Aber wenn einer wie in Treis Karden für unfreundliches Verhalten auch noch Premium Preise verlangt, dann hört mein Verständnis irgendwo auf.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2012, 09:56
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Chris

Die schlimmsten sind unter den alten Hasen zu finden, nach dem Motto : So mache ich es immer schon, so werde ich es auch weiterhin überall machen.

Die dankbarsten sind immernoch die Anfänger, denn die lassen sich auch noch helfen und hören zu. Da ist noch nichts auf Durchzug gestellt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2012, 10:21
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Feddo,

ich muß Dir zustimmen, .......... so mache ich es schon immer und so bleibt es auch ......

Bei meinem Vorschlag geht es in erster Linie um eine Art Hafenbewertung, dann aber auch um den/die Hafenmeisterin, wobei natürlich die Gefahr besteht, subjektiv falsch zu bewerten.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ließen sich aber auch bei Mehrfachnennung Tendezen erkennen.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2012, 10:23
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was man bei dem Aspekt von "Bewertungen durch Benutzer" natürlich nie vergessen darf: Hier werden auf der einen Seite sehr subjektive Eindrücke geschildert und können auf der anderen Seite unter Umständern auch bewusst "Fehlinformationen" gestreut werden. Ist ja ein bekanntes Problem bei vergleichbaren Modellen. Amazon dürfte da wohl eines der prominentesten Beispiele sein.

Sowas funktioniert also nur dann hinreichend gut, wenn so viele Daten (lies Bewertungen) vorliegen, dass die Ausreisser keine Rolle mehr für das Endergebnis spielen. Könnte bei einer Marinadatenbank eher schwer werden vermute ich.

Eine möglichst objektive Sammlung erscheint mir aber trotzdem nicht unsinnig. Komisch, dass es sowas noch nicht gibt. Wird doch sonst alles mit mindestens 3 Webverzeichnissen beschmissen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.08.2012, 10:29
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hafenbewertung hat der ADAC nach seinem bewährten Fragenkatalog wie bei den Campingplätzen im Programm.

Marinaführer Deutschland/ Europa

Es sind zwar nicht alle gelistet, da die Teilnahme freiwillig ist aber es klappt.

Ist natürlich teilweise verwirrend, Spielplatz ist bei mir Nein, da wir keinen eigenen haben aber der öffentliche ist direckt vor der Tür.
Einkauf ebenfalls Nein, da kein eigener Shop, zu Lidl, Aldi und Konsorten sind es nicht mal 200 Meter



ebenfalls gibt es den "Marinaguide" online.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...

Geändert von (B)Eule (14.08.2012 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.08.2012, 10:47
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

http://www.marina-guide.de/ gibt es auch. (Oder waren die gemeint?) Aber besonders dolle find ich diese Onlineangebote nicht.

Gibt es beim ADAC auch was online? Muss ich später mal nachschauen.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.08.2012, 12:42
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Dann bitte auch den Skippercheck für die Pappnasen unter den Bootsführern, denn da muß man sich auch oft genug auf die Zunge beißen.
Wenn es dann der 4. innerhalb von Minuten ist, wird es immer schwerer

Viele sollten mal die Hafenmeister nicht als ihre Privatneger sehen.

Macht euch mal Gedanken, wer da jedes WE bei jedem Wetter für euch da ist und im Sommer seine Freizeit und Familie in den Wind schießt.

(B)Eule, der den Job noch immer gene macht
Oh, ich dachte, Hafenmeister versehen ihren Dienst freiwillig! Ich wußte nicht, dass sie genötigt werden, Freizeit und Familie in den Wind zu schießen!

Es sind immer die anderen, die unfreundlich sind. Wir hören immer nur eine Sicht der Dinge. Es sind immer die anderen schuld!

Ich halte von einer derartigen Datenbank aber auch nichts. Es sind subjektive, einseitig dargestellte Empfindungen. Sie können auch gezielt zur Schädigung anderer eingesetzt werden ... Das gehört sich nicht und gehört hier auch nicht hin.

Jeder, der einen Job für die Allgemeinheit ausübt, erlebt Menschen, die seltsam rüberkommen. Hafenmeister machen überwiegend einen guten Job, sonst wären sie keine Hafenmeister. Gleichwohl und insbesondere in der Hauptsaison glaube ich schon, dass manchmal die Nerven etwas angespannter sind. Respekt und Verständnis hüben wir drüben und keine Datenbank mit Unfreundlichkeiten uns Selbstmitleid von geschundenen Hafenmeistern, Polizisten, Ordnungsamtsmitarbeitern, pp.

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.08.2012, 17:35
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.495
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Wir waren im Juni 3 Tage im Hafen Treis-Karden und können dem zu 50% zustimmen, DENN so griesgrämig der Hafenmeister an dem einen Tag sein kann, so nett ist er an anderen Tagen. Eben starke Stimmungsschwankungen, sollte er aber in den Griff bekommen da Gäste meist nur eine Seite mitbekommen.
... ist der vielleicht in den " Wechseljahren"? Gibt es auch bei Männer
__________________
Gruß Hans-H.

Geändert von Triton05 (14.08.2012 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2012, 18:49
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Dann bitte auch den Skippercheck für die Pappnasen unter den Bootsführern, denn da muß man sich auch oft genug auf die Zunge beißen.
Wenn es dann der 4. innerhalb von Minuten ist, wird es immer schwerer

Viele sollten mal die Hafenmeister nicht als ihre Privatneger sehen.

Macht euch mal Gedanken, wer da jedes WE bei jedem Wetter für euch da ist und im Sommer seine Freizeit und Familie in den Wind schießt.

(B)Eule, der den Job noch immer gene macht
ja, die andere Seite (skipper) ist natürlich oft eine Katastrophe, und manche führen sich auf, da möchte man denen direkt eins auf die 12 geben. Ich hatte mal das Vergnügen in einem Verein als Mitglied (wie jeder andere) die Restauration für einige Wochenenden (unentgeltlich) zu machen. Was man da erlebt, schlägt dem Fass schon den Boden aus, aber ich wollte auch nie im "Direkt-Service" arbeiten (müssen). Manche haben einfach nicht den Hauch von Manieren. Das fängt an der Slippe schon mal an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2012, 21:10
MS Svenja MS Svenja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Binnenschlepper Svenja, Hamburger Hafenbarkasse Sylvia und FGS Vera
491 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber es geht doch jetzt hier nicht nur um die Bewertung der Hafenmeister, sondern sollte ein Vorschlag der Bewertung der Marina, bzw. einer Beschreibung der Marina, bzw. Anlegemöglichkeit sein.

Hilfreich sind doch Hinweise wie: bis zu welcher Bootslänge ist das anlegen möglich, Kosten, Duschen, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeit (auch Umgebung) usw, usw. Und der Hinweis ob es eine einfache Anlage, eine etwas luxuriöse Anlage ist, finde ich nicht schlimm. Einer mag dies, einer lieber das.

Das wäre schon eine tolle Sammlung. Einiges kann ja auch schon in einigen Törnberichten nachgelesen werden.

Gruß

Svenja
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2012, 07:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.573
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.282 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS Svenja Beitrag anzeigen
Hallo,

aber es geht doch jetzt hier nicht nur um die Bewertung der Hafenmeister, sondern sollte ein Vorschlag der Bewertung der Marina, bzw. einer Beschreibung der Marina, bzw. Anlegemöglichkeit sein.

Hilfreich sind doch Hinweise wie: bis zu welcher Bootslänge ist das anlegen möglich, Kosten, Duschen, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeit (auch Umgebung) usw, usw. Und der Hinweis ob es eine einfache Anlage, eine etwas luxuriöse Anlage ist, finde ich nicht schlimm. Einer mag dies, einer lieber das.

Das wäre schon eine tolle Sammlung. Einiges kann ja auch schon in einigen Törnberichten nachgelesen werden.

Gruß

Svenja
Da mußt Du dann jemanden hinschicken um das Ganze zu kontrollieren und um eine Art Standard in die Bewertungen reinzubringen.

Denn der eine User zieht den Eimer aus dem Brunnen um das Wasser in die Tanks zu füllen, der andere steht nur auf goldene Wasserhähne

Dann gibt es teils örtliche Politik, daß man "hier zumachen will" also wird nichts unterstützt und instandgehalten oder bzw. mit Nasenfaktor gearbeitet. Dazu finde ich den Otto-Sticker passend: "Mir paßt dein Rüssel nicht"). Dagegen kann ein HM evtl. nur eine Art Kleinkrieg führen.

Evtl. gibt es dann auch Abmahnungen reihenweise.
Kurz, so eine Site wäre ein Vollzeitjob
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2012, 09:17
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... ist der vielleicht in den " Wechseljahren"? Gibt es auch bei Männer
Nö, der war schon immer so, so lange wir den Hafen ansteuern, haben wir die gleiche Erfahrung gemacht.
Auch ist nicht immer klar, wenn man vorher anruft, welche Box frei ist , und helfen tut er auch nicht, sondern man muss sich anmelden gehen und kann dann umlegen - er kommt nicht mit.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2012, 12:30
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
bei SVB gibt es eine Seite "Portmaps" dort werden Häfen europaweit von Skippern bewertet. Die Häfen sind mit Hinweisen, zB. Sehenswürdigkeiten, Einrichtungen des Hafens, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten etc. eingestellt. Zur Routenplanung empfehlenswert.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.