![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Mein Sohn hat mich eben aus Vodice angerufen, Wassereinbruch! Antrieb Alpha One Gen 2. Er ist jetz bereits eine Woche ohne jegliches Problem unterwegs. Dann heute ploetzlich Wasser in der Bilge, und zwar soviel dass sich ca nach einervStunde die Pumpe einschaltet. Wenn man unterhalb des Motors zur Spiegelplatte schaut sieht man dort ziemlich mittig das Wasser Tropfen. Dies ist auch bei ausgeschaltetem Motor. Darum denk ich mal dass es ein Balg ist, aber leider kann man unter Wasser nichts erkennen. Hat jemand ne Idee wie man es lokalisieren kann? Gibts dort einen empfehlenswerten Schrauber oder ist der Service in der Marina ok? Wie kritisch seht Ihr die Menge, weil vor morgen wird man ja nieman finden! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke, da es noch nicht viel Wasser ist, wird das Loch im Balg klein sein, wenn es der Balg ist. Aber wenn der Balg reist, kommt reichlich Wasser rein. Ob die Menge die Pumpe auf dauer schaft, weiss ich nicht. Such Dir einen Mechaniker und lass es so schnell beheben, bevor dein Boot sinkt. Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich noch nie dort war. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wird ein Balg sein, hatte ein kumpel von mir auch letzte Woche an seinem Mercruiser, wäre er eine Stunde später ans Boot gekommen, dann wäre wohl die gesamte Elektrik fällig gewesen.... der Teppich war schon leicht geflutet... Auf jeden Fall schnellst möglich reparieren, ausser dein Sohn hat auch den U-Boot Führerschein ... Lass dir wenn dann gleich alle Bälge tauschen und alle Arbeiten, die man bei der gelegenheit noch machen kann am Z. Er hatte es in einer Fachwerkstatt machen lassen, die haben die 3 Bälge, Getriebeöl, Fett, etc. und ein großes Lager gewechselt, waren alles in allem ca. 600-650 Euro. Jetzt ists aber dicht. Haben es eben zu Wasser gelassen.
|
|||
|
|||
![]()
Noch ne meinung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
machen lassen, oder auf dem Boot schlafen. Meines wäre vor 2 Wochen auch fast abgesoffen, wegen eines blöden Schaltzugbalgs, ist der kleinste. Die Dinger reißen beim Hoch und Runter-trimmen dann immer mehr. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Also tippt ihr auch aufn Balg
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, klar, es sei denn ein Schlauch im Motorraum ist kaputt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
irgendwann verkaufe ich Glaskugeln. Gute Nachfrage. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, aber recht viel mehr als ich oben schrieb hab ich telefonisch nicht herausbekommen.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand ausser den Bälgen noch andere ideen hat. Wenn der Motor aus ist dürfte ja über den impeller kein Wasser gefördert werden also sollte die kuehlwasserfoerderung ausscheiden. Am Motor selbst ist alles ok. Die wasserspur ist, wenn man unter der oelwanne durchschaut, unten an der Spiegelplatte sichtbar. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe Thomas |
|
||||
![]()
Ich habe noch drei Möglichkeiten:
Das Geweih wurde von einer abgebrochenen Rückschlagklappe zerstört. Der obere Lenkbolzen vom Gimbalring ist undicht. Das Transom ist durchgefault.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Na dann lieber ein Balg
Der Fehler trat auch auf einmal auf, soll heissen bis gestern alles staubtrocken Ich hoff mal er findet morgen nen schrauber Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
war Pfusch am Bau meinerseits. Scheinbar war nur die große Dichtung am Bellhousing schlampig montiert. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie da Wasser ins Boot reinkommt. Sollte doch eigentlich über den Simmerring hinter dem Lager abgedichtet sein. Naja hauptsache erst mal wieder dicht. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wenns am Lenkbolzen liegt (was ja relativ gut erkennbar ist wenn das Wasser ausschl. aus dem oberen Transom Bereich eindringt) kann man da etwas Abhilfe schaffen indem man von innen Marinefett einbringt ? Klar sollte schnellstmöglich korrekt repariert werden aber muss ja nicht gerade in der Urlaubswoche sein ![]() Beim A One Gen 2 gibts ja aussen den Schmiernippel nicht mehr... Grüße, Rudi |
![]() |
|
|