boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 06:32
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign

Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard Mercury Thunderbolt 500 defekt

Hallo Manfred und der Rest zusammen!!
Also der Kolbenfresser am Handstartmotor ist garantiert.Mein Ursrünglicher Motor( der ohne Klemmer) läuft ja immer, bzw. springt immer an.Aber er nimmt ums verrecken kein Gas an und bricht in sich zusammen wenn man Leistung abruft.
Ich/Wir haben dort neue Benzinpumpenmembrane eingebaut, die Vergaser überholt, Tankverbindung überprüft, Zündung 100x eingestellt, CDI erneuert (von Water gekauft, war neu) usw.!
Ich habe Ende letzten Jahres dann festgestellt das der Motor , wenn man beim Fahren Sprit über den Pumpball nachpumpt der Motor fast normal lief.
Immer wenn der Druck aus dem Ball nachließ wurde er langsamer und man musste nach ca.1Minute wieder nachpumpen.
Dann habe ich eine Benzinpumpe eingebaut welche ich vom Steuerstand aus/ einschalten konnte.Das Prinzip funktionierte dann auch erst einmal für ca.10 Stunden aber danach war wieder Schluss.
Momentan tippen wir auf diese "Flatterventile" aber wie gesagt, ohne Garantie.Wenn ich genau wüsste das es daran liegt wäre ich ja bereit noch einmal "in die Kollekte" zu greifen.
Aber das kann natürlich keiner genau sagen ob das wirklich der Fehler ist.
So, ich glaube ich stell diese Geschichte mit den Motorprobs mal ins Thema Motorentechnik damit das hier nicht weiter ausufert.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:37
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Für die Leute die nicht so recht wissen warum ich das hier poste mal nen Auszug aus den Vorangegangenen Postings im Verkaufsthread
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:38
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann auch an den Steuerleitungen von der CDI bis zum Geber unter der Schwungscheibe liegen.
War bei einem von meinen auch so.
Leitungsisolierung war durch Benzindämpfe, die ja ständig unter der Haube sind, matschig geworden.
Dadurch entstand in gewissen Gasstellungen ein Kurzschluß.
Leitungen wurden erneuert und siehe da er lebte wieder.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:39
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

......lass den Kopf nicht hängen, hier sind so viele Leute die helfen können.
Den Motor bringt man eigentlich immer wieder zum laufen, schade drum.

Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:40
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred!!
Ja, das man diese Motoren immer wieder zum laufen bringt habe ich in den letzten 16 Monaten auch immer wieder gehört.
Aber leider besitze ich einen solchen Motor nicht.
Und nach 16 Monaten immer wieder schrauben (lassen), jeden Urlaub ne Hille Roda mit 5 PS fahren fehlt mir langsam echt der Spaß an diesem Motor.
Bis ich vor 4 Wochen das Schlauchi von Petermännchen gekauft habe, welches perfekt funktioniert hatte ich echt den Spaß am Bootfahren verloren!!
Ich habe diese ganze Geschichte über mich und meine Hille ja hier schon mal gepostet.und ich denke mehr Pech kann man echt nicht haben.
Das ging beim Verkäufer los welcher mir z.B. sagte das Boot läuft super(war natürlich nicht so) oder die Radlager sind neu( haben dann keine 70 KM gehalten), dann die Aktion beim Ortsansässigen Händler (700€ dafür das das Boot nicht lief und eine Inspektion nachweislich nicht gemacht wurde).Dann die nächste Nummer in Spanien wo mir erst das Massekabel der CDI vom Reperaturbetrieb abgemacht wurde obwohl dieser nur den Vergaser abdichten sollte.Dann erzählt er mir das er das für 600€ reparieren kann und ich danach gesehen habe das er einfach den Motor indem er dieses Massekabel abgemacht hat stillgelegt hat.
Massekabel wieder dran und der Motor lief......!!!
Und nun zu guter letzt hab ich mir überlegt einen 2.Motor davon zu kaufen um einen von beiden dann als Ersatzteilträger zu nehmen, wo es dann auch zu diesen o.g. Komplikationen kam , zu denen wie es aussieht keiner was konnte.Das war wohl einfach Pech und für sowohl Vulko, Vulko`s Kumpel und für mich einfach ärgerlich.
Und bei soviel Pleiten, Pech und Pannen kann einem Bootsanfänger wie mir dann echt die Lust am Bootssport vergehen.
Gottseidank kam dann Petermännchen´s Schlauchboot.
Probegefahren,mitgenommen, Zustand wie versprochen, kleinere Mängel die Peter von vorneherein gesagt hat und welche den Fahrspaß nicht trüben und schon war das Feuer in mir doch mal ein Boot über 5 PS zu fahren wieder am Lodern!
....und Schlauchbootfahren ist echt Geil!!
und mit meinen Motoren, ich habe halt kein Vertrauen mehr in
a. diesen Motor
b. in Werkstätten
Der Christian , Inhaber vom Aussenborderteilepartner, wollte sich ja um den Motor kümmern und meine Elektrik auf den Handstartmotor umbauen, aber seit wir den Kolbenklemmer gesehen haben den der Motor hat sagt selbst der Christian das es sich nicht lohnt den Motor aufbauen zu lassen.
Ich kann es halt nicht selber und wenn ich noch einmal ca.15 Stunden Arbeitszeit , wir rechnen mal Billig (40€/Stunde)
sprich 600€ in dieses Projekt stecke mit ungewissem Ausgang hab ich da kein Bock mehr drauf.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:41
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Niemand in der Nähe von Wuppertal, der mal sehen könnte obs wirklich ein Kolbenklemmer ist oder etc.?
Das wäre dennoch nicht des Motors Tod?

Verstehen kann ich den Frust.

Weitere technische Sachen sollten in die entsprechende Rubrik gestellt werden wo etliche kompetente Mitglieder hier Hilfestellung geben können.
(Falls noch Hilfe in Anspruch genommen werden möchte)

Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:42
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred und der Rest zusammen!!
Also der Kolbenfresser am Handstartmotor ist garantiert.Mein Ursrünglicher Motor( der ohne Klemmer) läuft ja immer, bzw. springt immer an.Aber er nimmt ums verrecken kein Gas an und bricht in sich zusammen wenn man Leistung abruft.
Ich/Wir haben dort neue Benzinpumpenmembrane eingebaut, die Vergaser überholt, Tankverbindung überprüft, Zündung 100x eingestellt, CDI erneuert (von Water gekauft, war neu) usw.!
Ich habe Ende letzten Jahres dann festgestellt das der Motor , wenn man beim Fahren Sprit über den Pumpball nachpumpt der Motor fast normal lief.
Immer wenn der Druck aus dem Ball nachließ wurde er langsamer und man musste nach ca.1Minute wieder nachpumpen.
Dann habe ich eine Benzinpumpe eingebaut welche ich vom Steuerstand aus/ einschalten konnte.Das Prinzip funktionierte dann auch erst einmal für ca.10 Stunden aber danach war wieder Schluss.
Momentan tippen wir auf diese "Flatterventile" aber wie gesagt, ohne Garantie.Wenn ich genau wüsste das es daran liegt wäre ich ja bereit noch einmal "in die Kollekte" zu greifen.
Aber das kann natürlich keiner genau sagen ob das wirklich der Fehler ist.
So, ich glaube ich stell diese Geschichte mit den Motorprobs mal ins Thema Motorentechnik damit das hier nicht weiter ausufert.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:45
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

So, liebe Mitglieder,
nun wissen alle die hier lesen erst einmal um was es geht.
Hat noch jeman ne Idee was es sonst sein könnte?
Ich habe ja einen kompletten 2. Motor (den mit dem Klemmer) als
Teileträger.Aber dieser hat halt keinen Zündfunken obwohl der Stator neu sein soll und auch so aussieht und halt diesen Kolbenfresser.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 06:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Ein Link oder vernünftige Zitate hätten gereicht... Muss man erst mal drauf kommen, warum du hier als Manfred schreibst.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2011, 07:02
jiv0r jiv0r ist offline
Cadet

53 Danke in 16 Beiträgen
Standard

du würdest jetzt gerne aus zwei motoren einen machen und suchst dabei hilfe oder was genau ist dein anliegen?

ich würde an deiner stelle ersteinmal kein geld mehr investieren sondern das problem einkreisen.
dein problem muss ja eigentlich mit der spritversorgung des motors zusammenhängen, da du ja bei manuellem pumpen normal fahren kannst.

Geändert von jiv0r (15.07.2011 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 07:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Prwinner Beitrag anzeigen
Gruß Stephan
Moin, moin

Ich würde erst einmal die komplette Benzinpumpe von Deinem Ersatzmotor an den Patienten bauen. Und ausprobieren. Wenn man schon dabei ist würde ich das Benzinanschlussstück vom Motor auch tauschen bzw mit dem Spritschlauch direkt an die Pumpe. Für mich liegt dort der Fehler.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 08:14
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ein Link oder vernünftige Zitate hätten gereicht... Muss man erst mal drauf kommen, warum du hier als Manfred schreibst.
Wer verletzt hier mein COPYRIGHT?

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 09:13
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal auch so ein Problem (der Motor lief nur wenn man fleissig pumpte) , tauschten auch die Benzinpumpe usw. ohne Erfolg

Irgenwann stellte sich dann heraus der Pumpall war der schuldige . Er hatte einen feinen Riss , zog Luft . Neuen reingemacht , Motor lief wieder .

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 09:15
jiv0r jiv0r ist offline
Cadet

53 Danke in 16 Beiträgen
Standard

deswegen würde ich mir falls möglich mal einen tank ausleihen der an einem anderen boot mit sicherheit funktioniert, sämtliche stecker weglassen und mit einem benzinschlauch + pumpball direkt an den vergaser gehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 16:15
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!!!
Also.... erst mal schuldigung das ich hier nix editiert?? habe oder wie das heisst aber ich bin nicht der Profi im "Beiträge editieren"!!
@ manfred, ich hab dich hier wohl geklont aber bei deinem Aventarbild macht das doch auch nix mehr ,oder!
Nun mal zum Mercury.Tanks habe ich auch verschiedene ausprobiert...
Die Benzinpumpe ist komplett neu gemacht worden weil ich/ wir die auch im Verdacht hatten, Pumpball ist ebenfalls neu, das benzinanschlusstück ist noch nicht neu, werd ich aber mal von A nach B tauschen.
wer kann mir denn sagen wie es mit diesen Flatterventilen ist?Woran merke ich das diese kaputt sind?Mein Bootemensch vermutet ja diese als Verursacher meiner Probleme.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 23:21
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... suche Dir einen Schrauber der nicht so hinter dem Geld hinterher ist oder Dir Teile verscherbeln will.
Wenn Du ein Auto hast alles rein und hinbringen.
Wenn er richtig läuft und vorgeführt ist nimm ihn wieder mit.

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 06:10
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Also, Anschlusstück fällt auch aus. Die Vergaser direkt anschliessen (vor den neuen Benzinpumpen) zeigt auch keine Verbesserung.
Aber es ist wie immer, der Motor springt sofort an.
Ich glaube die Vermutung das diese Flatterventile kaputt sein könnten nimmt immer mehr Gestalt an.
Ich habe nun für mich beschlossen mal einfach nach meinem Urlaub weiter über diese Motoren nachzudenken und mein 50 PS Schlauchi mitzunehmen.
Und zum Angeln reicht an der Hille in Spanien ja nun auch der 6 PS Yamaha Motor.
Wo ich hier gerade so schreibe (in meinem Büro!!!) stelle ich fest das ich echt Urlaubsreif bin!!
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 07:10
jiv0r jiv0r ist offline
Cadet

53 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hast du 3 oder 4 zylinder?

ich kann mir zwar immernoch nicht vorstellen wie die flatterventile schuld an deinem problem sein können aber du kannst sie mit hilfe eines werkstatthandbuches als problem recht leicht ausschließen/bestätigen.

hier gibt es das passende zu deinem motor. es gibt ein ganzes kapitel über die flatterventile (engl. reed) und auch die werte zum nachmessen. daran kannst du erkennen ob sie verschlissen sind oder nicht.

http://www.boote-forum.de/showthread...=131502&page=2

hast du deine benzinpumpe eigentlich mal in ein behältnis fördern lassen? ich weiß, dass sie neu ist aber man weiß ja nie und der test ist einfach und geht schnell.

Geändert von jiv0r (17.07.2011 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2011, 05:50
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um 4 Zylinder motoren.Die Geschichte von diesen Ventilen hab ich nun schon von verschiedenen Schraubern gehört.
Aber wie gesagt, ich werde Freitag Nacht erst mal weg hier.
Wenn jemand Interesse an dem ganzen Rummel hat, Angeborte nehm ich immer noch gern entgegen.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2011, 07:28
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Das Problem bei dieser Motorenreihe ist:
Der Block müßte abgebaut und das Kurbelgehäuse geöffnet werden.
Sodaß die Kurbelwelle frei liegt.

Ein defektes Flatterventil kann aber auch nach abnehmen der Vergaser mit einem Endoskop erkannt werden.

Sollte ein Flatterventil defekt sein, macht sich das meist durch Spritspritzer, Gemischrückschlag aus dem Vergaser bemerkbar.

Reagiert er aber auf primen sinds nicht die Ventile.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2011, 05:55
Ensign

76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Was bitte ist "primen"?
Ansonsten laufen hier schon voll die Urlaubsvorbereitungen!!
Morgen am Schlauchi eben noch die Lenzpumpe und den Betriebsstundenzähler verkabeln, hoffen das die Reperatur von diesem blöden Zug für die Kippvorrichtung klappt (wenn nicht auch egal)Armaturenbrett wieder drauf bauen, Radlager noch mal fetten, Wasserski, Tube usw. einpacken und dann geht es Samstag gaaaaanz früh los!
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2011, 09:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Prwinner Beitrag anzeigen
Was bitte ist "primen"?

Sorry, es kommt immer wieder durch

Ich meine natürlich den Pumpball drücken
(Primen ist dasselbe, schreibt sich aber schneller und schicker)

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Antwort