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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2011, 17:18
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Standard Mercruiser MAG 350 MPI 5,7L Warnmeldung ohne Grund ?!

Hallo zusammmen,

hab ein kleines Problem bezüglich Warnmeldung bei meinem Mercruiser MAG 350, Bj. 2004 (Bayliner 285)
Ca. alle 60 Sek. gibt es eine Warnsignal von der Motorkontrolle = Piep, Piep
Maschine läuft aber einwandfrei. Temperatur, Öldruck, Ölstand, Getriebeöl = alles tip top ok
Hat einer ne Idee was ich noch kontrollieren könnte ?

Schon mal Danke in die Runde
Gruß Bernd

Geändert von Berni28 (13.07.2011 um 21:05 Uhr)
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  #2  
Alt 14.07.2011, 15:39
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...hat keiner ne Idee ?

Gruß Bernd
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  #3  
Alt 14.07.2011, 15:42
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So ein gepiepse hatte auch ein Bekannter hier aus dem Forum, es wurde dann der Luftmassenmesser identifiziert als Verursacher, nach dem Austausch war Ruhe
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  #4  
Alt 14.07.2011, 15:47
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So ein gepiepse hatte auch ein Bekannter hier aus dem Forum, es wurde dann der Luftmassenmesser identifiziert als Verursacher, nach dem Austausch war Ruhe
genau so war´s - denn ich bin der Bekannte....
Den Fehler hat dann ein Servicebetrieb eindeutig auslesen können und diesen Sensor einfach nur getauscht....
Waren Gesamtkosten von irgend was um die 260 €....
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 14.07.2011, 15:48
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noch was dazu - Werkstatt sagte dazu, man solle nicht unbegrenzt damit weiter fahren, weil dann der Motor falsche Einstellungen bekommt und extrem viel Sprit verbraucht würde....
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 14.07.2011, 15:53
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Danke Euch,

das ist doch schon mal ein erster Tipp. Hab morgen einen Termin zum Auslesen der Daten...schaun wir mal.

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 14.07.2011, 15:56
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dann viel Glück, dass es nichts schlimmeres an der Elektronik ist.
Bei mir war´s die erste Ausfahrt mit dem grad gekauften Boot....
Da wird man dann schon nervös, wenn´s so zu piepen anfängt.....
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 14.07.2011, 16:01
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Bei meinem Motor ist genau das gleiche Problem aufgetretten 2 x Piep alle 60 sec. Bei meinem Motor war der Öldrucksensor der Elektronik defekt, der hat beim Auslesen und ausgeschalteten Motor weit über 5 Bar angezeigt. Der Öldrucksensor an den Anzeigen hat damit nichts zu tun, denn der MPI hat 2 Öldrucksensoren.
Versuche mal die Kontakte vom Sensor zu reinigen, sonst muß dieser neu!!!
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 15.07.2011, 06:51
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Bei meinem Motor ist genau das gleiche Problem aufgetretten 2 x Piep alle 60 sec. Bei meinem Motor war der Öldrucksensor der Elektronik defekt, der hat beim Auslesen und ausgeschalteten Motor weit über 5 Bar angezeigt. Der Öldrucksensor an den Anzeigen hat damit nichts zu tun, denn der MPI hat 2 Öldrucksensoren.
Versuche mal die Kontakte vom Sensor zu reinigen, sonst muß dieser neu!!!
Hallo Jogi,
ich habe ein ähliches Problem mir dem Öldrucksensor, meiner Zeit am Bordinstrument 0 an und auf dem Smartcraft zeigt er 10Psi an.

Wo sitzt denn der Öldruckgeber der ECM.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #10  
Alt 15.07.2011, 13:40
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...also das Auslesen hat ergeben Störung am Leerlaufzusatzventil "Valve Idle Air"....sitzt oben neben dem Luftfilter. Werde das tauschen und dann sollte alles wieder ok sein.

Danke noch für die Beiträge
Gruß Bernd
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  #11  
Alt 17.07.2011, 08:55
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Hallo Jogi,
ich habe ein ähliches Problem mir dem Öldrucksensor, meiner Zeit am Bordinstrument 0 an und auf dem Smartcraft zeigt er 10Psi an.

Wo sitzt denn der Öldruckgeber der ECM.
Der soll in Fahrtrichtung Links unten am Motorblock sitzen laut Werkstatt. Achtung der sitzt im Öl!!!
Ich stelle heute Abend noch ein Foto von dem Sensor ein .....
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Geändert von jogi73 (17.07.2011 um 12:09 Uhr)
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  #12  
Alt 17.07.2011, 19:18
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Der soll in Fahrtrichtung Links unten am Motorblock sitzen laut Werkstatt. Achtung der sitzt im Öl!!!
Ich stelle heute Abend noch ein Foto von dem Sensor ein .....

So nun hier der Öldrucksensor....
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  #13  
Alt 18.07.2011, 12:51
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Zitat:
Zitat von Berni28 Beitrag anzeigen
...also das Auslesen hat ergeben Störung am Leerlaufzusatzventil "Valve Idle Air"....sitzt oben neben dem Luftfilter. Werde das tauschen und dann sollte alles wieder ok sein.

Danke noch für die Beiträge
Gruß Bernd
Unter Umständen kleiner Denkfehler, Fehler bedeutet nur das das Leerlaufregelventil nicht arbeitet, nicht das es auch kaputt ist, Ursache kann auch Kabelunterbrechung, Kontakt/Stecker/PIN Probleme, Übergangswiderstände etc. sein,

gruss dieter
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  #14  
Alt 18.07.2011, 13:05
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Danke,
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