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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2011, 14:52
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
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Standard Alpha One Typ I knallt beim Schalten.. was tun??

Hi...
.. beim Schalten knallen meine Gänge unheimlich laut rein. Wie kann ich für Abhilfe sorgen?
Gerade jetzt, außerhalb des Wassers ist es unheimlich laut ...
Ich weiß , dass diese alten Antriebe sehr hart schalten... aber ich glaube, das ist zu extrem!?!?
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  #2  
Alt 29.06.2011, 15:15
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Leerlaufdrehzahl senken, falls Edelstahlprop drauf dann leichteren Aluminiumprop draufbauen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 29.06.2011, 15:27
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Leerlaufdrehzahl senken, falls Edelstahlprop drauf dann leichteren Aluminiumprop draufbauen
Jörg, ich danke dir...
Die Drehzahl ist schon unten, und ein SS-Prop ist serienmäßig.
Den schraube ich ungern ab.
Aber mit der Drehzahl, ja... das hat schon was... ich versuche noch weiter zu drosseln..
Kann denn nicht woanders noch ein Fehler sein??
Einstellung der Züge??
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  #4  
Alt 29.06.2011, 15:51
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard

Bei unserem Alpaha One ist es auch sehr laut.
Aber ich denke das ist normal.

Ich hatte nach dem Ankern unsere Stegnachbarin mit auf dem Boot die mich auf einmal ganz entsetzt angeschaut hat und fragte ob wir jetzt aufgesessen sind.....Nein. Ich hab nur den Vorwärtsgang eingelegt

Ihr Gatte fährt einen neuen Bravo III. Bei Ihm erkennt man ob ein Gang eingelegt ist nur daran, dass sich auf einml das Boot bewegt

Grüße, Tom
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  #5  
Alt 29.06.2011, 16:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Hi...
.. beim Schalten knallen meine Gänge unheimlich laut rein. Wie kann ich für Abhilfe sorgen?
Gerade jetzt, außerhalb des Wassers ist es unheimlich laut ...
Ich weiß , dass diese alten Antriebe sehr hart schalten... aber ich glaube, das ist zu extrem!?!?

Was hast du für einen Motor davor?
Je mehr bumms je mehr knall.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 29.06.2011, 16:26
Max77 Max77 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was hast du für einen Motor davor?
Je mehr bumms je mehr knall.
echt ? unterscheiden sich die Knall-Lautstärken beim Alpha so deutlich wenn jeder Motor beim Schalten doch nur im Standgas läuft
Weil üblicherweise haben die mit mehr Zylinder doch auch noch ein etwas niedrigeres Standgas.

Ich selbst fahr keinen Alpha aber mich würde das grad mal interessieren. Dass die laut Knallen beim schalten hab ich schon zur genüge mitbekommen. Aber die scheinen das auszuhalten

Ok mein Cobra ist auch nicht der leiseste aber so grob wie der Alpha ist der nicht.


Maxi
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  #7  
Alt 29.06.2011, 16:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
echt ? unterscheiden sich die Knall-Lautstärken beim Alpha so deutlich wenn jeder Motor beim Schalten doch nur im Standgas läuft
Weil üblicherweise haben die mit mehr Zylinder doch auch noch ein etwas niedrigeres Standgas.

Ich selbst fahr keinen Alpha aber mich würde das grad mal interessieren. Dass die laut Knallen beim schalten hab ich schon zur genüge mitbekommen. Aber die scheinen das auszuhalten

Ok mein Cobra ist auch nicht der leiseste aber so grob wie der Alpha ist der nicht.


Maxi
Ich bilde mir ein das es bei stärkeren Motoren mehr knallt da die mehr Drehmoment haben,sprich mehr Kraft.
So kommt es mir subjektiv zumindest vor.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #8  
Alt 29.06.2011, 17:29
RING18 RING18 ist offline
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Hat der Alpha nicht eine Zündunterbrechung beim Schalten
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  #9  
Alt 29.06.2011, 17:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hat der Alpha nicht eine Zündunterbrechung beim Schalten
Ja,beim rausschalten.(in den Leerlauf)
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 29.06.2011, 17:46
RING18 RING18 ist offline
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War nicht sicher ob nur in eine oder in beide Richtungen
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  #11  
Alt 29.06.2011, 18:11
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was hast du für einen Motor davor?
Je mehr bumms je mehr knall.
Es ist ein 5.7 Magnum.. und es knallt in beide Richtungen.
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  #12  
Alt 29.06.2011, 18:17
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Aber mit der Drehzahl, ja... das hat schon was... ich versuche noch weiter zu drosseln..
Wie hoch dreht er denn im Standgas derzeit?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #13  
Alt 29.06.2011, 18:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Es ist ein 5.7 Magnum.. und es knallt in beide Richtungen.

Wie,auch wenn du in den Leerlauf schaltest?
Du meinst sicher egal ob F oder R?
DAs ist aber auch normal.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 29.06.2011, 23:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Gerade jetzt, außerhalb des Wassers ist es unheimlich laut ...
Ich weiß , dass diese alten Antriebe sehr hart schalten... aber ich glaube, das ist zu extrem!?!?
Hallo Alf,
wenn das Standgas stimmt mache dir da mal nicht unnötig Sorgen,
an Land hört sich das viel schlimmer an, als im Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 30.06.2011, 12:34
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Hallo ALF,
ich hatte mit meinem Mercury 470 das selbe Problem.
An Land schaltete mein Getriebe, dass mir angst und bange wurde. Im Wasser war das Schaltgeräusch ganz normal. Es ist ein rattern und ein kurzer Klack bis der Gang eingelegt ist.
Das Standgas liegt bei meinem 170 PS Motor bei ca. 800 Umdrehungen.
Gruß
Hans
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  #16  
Alt 30.06.2011, 13:36
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Alf weisst Du noch wie mein 3 Liter Merc gekracht hat!
Ich habe dann durch die Standgaseinstellung nicht mehr viel erreicht. Eher alles verstellt.

Mir wurde damals von EUCH gesagt - ist bei MERC normal.

Mein Volvo schaltet butterweich! Das ist genial
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #17  
Alt 30.06.2011, 15:21
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Den Schaltzug wechseln bewirkt für das Schaltgeräusch oft Wunder.

Auch das Vermeiden zu enger Radien vom Bowdenzug von vorne nach hinten hilft.

Der A1 sollte mit nur einem Klack drin sein. Rattert er, ist es oft der Schaltzug (vorne und unten)
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  #18  
Alt 01.07.2011, 08:11
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Danke @ All!
Also das Standgas steht bei 700 u/min..
Es knallt beim Schalten in F und R..
Wie schon geschrieben... es ist mir bekannt, dass diese Antriebe knallen... (nur es tut schon weh!**lach**)

Die Züge sind neu und liegen optimal.. Ich lasse es so.

Hatte das im letzten Jahr auch schon. Im Wasser nicht so laut!
Wunderlich nur, dass ich manchmal zB. beim Anlegen aus dem Vorwärtsgang in den Leerlauf wollte und dann schon mal, ohne irgendwelche Knall-Geräusche, butterweich .... ungewollt den Rückwärtsgang drin hatte.
(hatte die Kiste gerade zum ersten Mal gefahren..)

Aber gut... ich lasse es dann so. vielleicht bekomme ich die Drehzahl ja noch minimal runter!?
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  #19  
Alt 01.07.2011, 08:39
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Das wird vermutlich am falsch eingestellten (oder defekten) Zündunterbrechungsschalter liegen. Jeder Schaltvorgang der wie beschrieben klingt macht das Getriebe nicht besser.....
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Liebe Grüsse Christian
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  #20  
Alt 01.07.2011, 08:42
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Also die Zylinderunterbrechung müsste normalerweise beim Ein- und Auskupplen aktiv werden.

einfach mal die Microschalter am Umschaltblock (man sieht ja welche Microschlater bei welcher Schlatbewegung betätigt werden müssen) betätigen und kontrollieren ob der Motor die Drehzahl senkt. Wenn die Schalter dauerhaft gedrückt werden müsste sogar der Motor aus gehen.
Sollte sich die Drehzahl nicht verändern ist vermutlich die Schaltautomatik oder der Microschlater defekt.

bei mir hat es auch ne Zeitlang kräftig gekracht dann war das Getriebe im Arsch. Am schluss ging der Vorwärtsgang erst bei 3500 U/min rein. War nicht lustig.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 01.07.2011, 12:22
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also die Zylinderunterbrechung müsste normalerweise beim Ein- und Auskupplen aktiv werden.

einfach mal die Microschalter am Umschaltblock (man sieht ja welche Microschlater bei welcher Schlatbewegung betätigt werden müssen) betätigen und kontrollieren ob der Motor die Drehzahl senkt. Wenn die Schalter dauerhaft gedrückt werden müsste sogar der Motor aus gehen.
Sollte sich die Drehzahl nicht verändern ist vermutlich die Schaltautomatik oder der Microschlater defekt.

bei mir hat es auch ne Zeitlang kräftig gekracht dann war das Getriebe im Arsch. Am schluss ging der Vorwärtsgang erst bei 3500 U/min rein. War nicht lustig.
Danke!
Das hatte ich schon getestet. Der Schalter macht seine Arbeit und funktioniert wie gewollt.
Ich denke ich prüfe mal die Drehzahl mit einem zusätzlichen Drehzahlmesser.. vielleicht (es ist ja sehr oft so, zeigt der Originale (Oldtimer) falsche Werte.
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  #22  
Alt 01.07.2011, 13:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Danke @ All!
Also das Standgas steht bei 700 u/min..
Es knallt beim Schalten in F und R..
Wie schon geschrieben... es ist mir bekannt, dass diese Antriebe knallen... (nur es tut schon weh!**lach**)

Die Züge sind neu und liegen optimal.. Ich lasse es so.

Hatte das im letzten Jahr auch schon. Im Wasser nicht so laut!
Wunderlich nur, dass ich manchmal zB. beim Anlegen aus dem Vorwärtsgang in den Leerlauf wollte und dann schon mal, ohne irgendwelche Knall-Geräusche, butterweich .... ungewollt den Rückwärtsgang drin hatte.
(hatte die Kiste gerade zum ersten Mal gefahren..)

Aber gut... ich lasse es dann so. vielleicht bekomme ich die Drehzahl ja noch minimal runter!?

Dann hast du wohl die Sperre gedrückt gehalten und gleich in R durchgeschalten.
Da der Microschalter die Zündung unterbrochen hatte war kein Geräusch zu hören.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #23  
Alt 02.07.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dann hast du wohl die Sperre gedrückt gehalten und gleich in R durchgeschalten.
Da der Microschalter die Zündung unterbrochen hatte war kein Geräusch zu hören.
Da hast du schon recht!
Ich wollte nur den Vorwärtsgang "auskuppeln" und rutschte butterweich durch bis in den Rückwärtsgang... da knallte nichts!
Also kann er das doch auch machen, wenn ich nur von Leerlauf in F oder R schalte! **lach**
Nun ja, so ist es eben...
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  #24  
Alt 02.07.2011, 20:58
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Hallo Bootsfreunde,

meine Erfahrung mit Alpha I Gen II waren eigentlich nur gut.

Erst 3.0 L, Alpha von 1991 schaltete butterweich, als wir diesen tauschen mußten und einen komplett überholten Alpha das erste mal fuhren, schaltete er sehr hart.
Nach 15 BS war alles wieder Butterweich.

Jetzt neues Boot mit 350 Magnum, 5,7L, auch alles Butterweich.

Oder ich kenn' es halt nicht anders.

Mag diesen Z, sieht sehr robust aus.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 03.07.2011, 11:42
Benutzerbild von ALF
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

meine Erfahrung mit Alpha I Gen II waren eigentlich nur gut.

Erst 3.0 L, Alpha von 1991 schaltete butterweich, als wir diesen tauschen mußten und einen komplett überholten Alpha das erste mal fuhren, schaltete er sehr hart.
Nach 15 BS war alles wieder Butterweich.

Jetzt neues Boot mit 350 Magnum, 5,7L, auch alles Butterweich.

Oder ich kenn' es halt nicht anders.

Mag diesen Z, sieht sehr robust aus.


Gruß Alex
Danke Alex,
ich hatte an meiner vorherigen Sea Ray auch einen Gen II. Da war alles weicher.
Fahre jetzt an meiner zweiten Sea Ray den 5.7 mit Gen.I Antrieb.

Also vorher Sea Ray 200SR 4.3 V6 205 PS und Gen II. Bauj. 96. Der schaltete "weich".
Und nun eine Sea Ray Pachanga 5.7 V8 260 PS und Gen I. Bauj 86. Und der schaltet sehr hart.
Aber gut... denke ich bekomme es hin.
Danke@ALL
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