![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen,
möchte gerne bei meinem Mercruiser Innenborder 5,0 l , V8 den Ölwechsel selber durchführen ! kann mir jemand paar tipps geben ? wo finde ich die Ölablassschraube am motor ? danke für eure hilfe ! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei den neueren 5.0 ist der Schlauch für das Ölablassen ist i.d.R. mit einem kleinen Draht hinten an dem herausschraubbaren Lenzstopfen befestigt. Lenzstopfen raus, dann solltest Du das Teil sehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
danke erstmal,
welchen lenzstopfen meinst du denn ? ich habe glaube mehrere ! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 haben nur die neueren Motore.......... sonst: ist absaugen angesagt...
|
||||
|
||||
![]()
okay, dann hier paar daten :
motorhersteller: Mercruiser Thunderbolt Hubraum: 5,0 l Baujahr : 2001 Zylinder: 8 Leistung: 220 PS Antrieb: Alpha One reichen die daten erstmal für paar tipps für den Ölwechsel ? grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Die Ölablassschraube ist sinnvoller Weise am tiefsten Punkt der Ölwanne zu finden,
wenn du genug Platz im Motorraum hast kannst du diese also rausdrehen und in der Bilge mit oder ohne Behälter rumsauen. Neuere Motoren, deiner gehört bereits dazu, haben teilweise den bereits erwähnten Schlauch anstatt der Ablassschraube welcher durch die, je nach Boot evtl. vorhandene, Lenzöffnung geführt wird. So kannst du den Rotz dann sauber außenbords in einen Behälter pullern lassen. ![]() Wenn du keinen Schlauch bzw. keinen Lenzstopfen hast und nicht rumsauen/pullern möchtest, wird das Öl über das Rohr des Peilstabes abgesaugt. Hierfür gibt es manuelle Vakuumpumpen für etwa 30-40 EUR, z.B. hier: http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html Wenn das Öl einigermaßen warm ist funktioniert das sehr gut! ![]() Happy oiling!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
okay, danke erstmal für den guten tipp mit der pumpe!
denn bei mir im motorraum ist wenig platz zum arbeiten ! bekomme ich denn damit das ganze öl raus ? was ist mit dem ölfilter, der muß doch auch gewechselt werden,oder ? was fürn öl muß rein in den 5.0 liter mercruiser ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja klar, der Filter wird mit gewechselt. SAE 25W40 Die Shifttasten befinden sich links und rechts außen in der Tastenreihe direkt über der Spacetaste.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
okay,danke
noch eine letzte frage: wo sitzt der ölfilter? schreibe lieber klein , is schöner !!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir die elektrische Pumpe http://www.atlantis-shop24.de/auto/werkzeuge/oelabsaugpumpe-ideal-fuer-einen-schnellen-und-sauberen-oelwechsel geholt, nur an die batterie anschliessen und das Öl wird raus gesaugt.
Aber der Motor muss vorher richtig warm gelaufen sein, sonst ist das Öl zu dickflüssig. hinten rechts ![]() Bist Du mecker von der Herresleitung bekommst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
von welcher herresleitung?
meiner freundin ? lach !!! |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja??
In ner SMS ok, aber für die Nutzung des Boote-Forum.de lies Dir mal bitte unsere Regeln durch. ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist sie schon
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Pela-Vakuumpumpen sind m.E. das einzig Wahre - Außer der Biermarke vom Hausmeister natürlich ![]() ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Excuse me !!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen ,
würde gerne bei meinem Mercruiser 5,0 Liter V8 (Baujahr 2001)den Ölwechsel durchführen ! Was muß da für ein Öl rein ??? Hatte schon im Forum gesucht aber leider nix gefunden !!! Danke für Hilfe |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte Piet schon geschrieben: SAE 25W40
|
|