![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forengemeinde!
Gibts eigentlich außer der Höhe einen signifikanten Unterschied zwischen Camperverdeck und Cabrioverdeck? Gibt es eine "Norm" (nicht im Sinne von DIN oä ![]() Wenn jetzt noch jemand ein paar Bildchen hätte, aus welchen im Vergleich (also gleiches Boot mit beiden Varianten) der Unterschied optisch gut dargestellt ist, wäre ich sehr dankbar. Ach ja ... am Beispiel Sportboot um die 20 Fuß. Ich finde die Dinger ja eigentlich beide recht hässlich, aber den praktischen Nutzen kann ich wohl erkennen. ![]() Gruß, Frank |
#2
|
||||
|
||||
![]()
zB.
1. Sportverdeck 2. Camperverdeck mit Stehhöhe Wellcraft mit 20,5 Füssen
__________________
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! ![]() Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Genau so war das gedacht!
![]() oha .... schon ein gewaltiger Unterschied. Optisch sehr impressiv! ![]() Beide Teile halten jetzt aber z.B. Regen komplett ab (das sollte ja die Intention sein)? Kann man damit dann auch noch schneller als "töff-töff" fahren? Übertreiben wollte ich es nicht, aber auch mit dem Camperverdeck noch in Gleitfahrt? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Habe mit Camperverdeck getrailert.....und einen heftigeren Wind sollte es auf einem Boot ja auch abkönnen, da wird Gleitfahrt fraglos möglich sein.
Gruß Willy |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich komme damit immerhin noch auf gute 68kmh ![]() Ohne Verdeck sinds 80kmh. Bin übrigens auch schon 100kmh auf dem Trailer damit gefahren und das hats auch ausgehalten. ![]() Die Bilder sind ganz leicht gestaucht da ich im 16:9 Format knipse
__________________
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! ![]() Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? ![]() Geändert von Geronimo (17.06.2011 um 20:35 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
ist auch sehr gut zu Erkennen.
Sportverdeck, kannst du die Hecksonnenliege nicht nützen. Oder eher sehr schlecht. Da hast du die Plane 2cm vor deiner Nase. Camperverdeck, wie auf den Bildern, kann man schön alles ausnützen.
__________________
Gruß Helmut. ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Geben sich die Teile vom Gewicht her was? Was wiegt so ein Verdeck?
Wenn ich nen Listenpreis vom Hersteller bei ca. 2500€ für ein Camperverdeck bei nem 20 Fuß Boot sehe, würde ich jetzt mal unterstellen, dass die Dinger schon stabil sind. ![]() |
#8
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
(Hier sichtbar ohne die Seitenteile) Läuft damit ein paar KM/H langsamer, aber 54KM/H sind immer noch drin (ohne 60KM/H). Ausserdem nimmt die Anfälligkeit für Seitenwind zu ![]() Viele Grüße, Oliver
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Die Verdecke halten die "normalen" Geschwindigkeiten auf dem Wasser locker aus.
Sie haben aber NICHTS, aber auch GAR NICHTS beim Trailern mit dem Auto verloren, denn dort herrschen ganz andere Windgeschwindigkeiten als die 80 oder 100 km/h vom Auto her.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Helmut. ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Verdeckstoffe wiegen alle so um die 350g/qm, dazu kommen die Reißverschlüsse, Scheibenmaterial ist leichter.
Alu für das Gestänge ist sehr leicht, was ein Vorteil sein kann, dafür ist es um Welten instabiler wie Edelstahl - Alugestänge kannst du biegen wie Gummi. Aus diesem Grund machen wir auch keinerlei Gestänge aus Aluminium, einfach weil es dann immer Probleme mit der Verdeckanfertigung gibt, weil Aluminum uns nicht den nötigen Widerstand gibt oder ich es so belasten muss, dass ich schon fast Angst habe, es bricht irgendwann. Und es ist natürlich auch um Etliches günstiger als Edelstahl, warum man es auch fast ausschließlich bei allen mitgelieferten Verdecken findet. 2500.- € ist nicht gerade günstig für ein Originalverdeck, weil sie auch in der Regel sehr schlecht verarbeitet sind. Darin enthalten sind aber meist eben noch die Montage beim Händler, die Händlermarge etcpp. Das relativiert wieder den Endkundenpreis. Die Frage ist halt, ob man nicht noch ein bißchen was drauflegt und man sich dann ein Verdeck nach seinen Wünschen / Ansprüchen machen lässt - in der Regel liegen Welten dazwischen ![]() Wenn noch Knöpfe etc am Boot gebohrt werden müssen, dürften in etwa 4000.- für Verdeck / Gestänge / Arbeiten am Boot realistisch sein. Zwar weit mehr als die 2500.- für das Original, allerdings ist das auch der Vergleich Äpfel mit Birnen...
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#12
|
![]()
Wenn ich immer so die Antworten von Björn lese, bedauere ich es immer mehr, zu weit weg von ihm zu sein ...
![]()
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Johann, seit wann ist Wien von Regensburg weit weg
![]() Alles eine Frage der Definition ![]() Zum Thema fahren mit Verdeck: Björn, ich verstehe nicht warum am PKW mit 80km/h die Luft anders sein soll als am Boot mit 80 km/h ![]() ![]() Mein (Camper-)Verdeck hält so um die 70 km/h locker stand. Ob mit oder Ohne, einen großen Geschwindigkeitsunterschied habe ich noch nicht ausgemacht. Allerdings liegt es bei mir wohl auch daran, dass ich eigentlich nie alleine fahre ![]() Allerdings nehme ich das Ding zum Trailern immer ab, bzw. nehme die Scheiben raus und klappe den verbleibenden Rest (Dach) zusammen. Erstens habe ich Angst um das (teure) Verdeck und zweitens kann ich ja sonst gleich ne Schrankwand durch die Gegend ziehen... ![]() |
#14
|
||||
![]()
Wenn Du überbreit bist und der LKW nur mit Probekennzeichen, weil nicht angemeldet, bewegt wird, ist Wien von meinem Liegeplatz aus schon zu weit
![]()
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Würde nur mit einer Tour donauaufwärts gehen, in Kapfelberg raus auf nen Trailer und dann ab zu uns in den Betrieb.
Wird auch im Herbst mit einer Abbate 36 passieren und die ist ein ganzes Stückchen größer und breiter ![]() @MarkusP wenn du dein Boot hinterher ziehst, hast du eben die Ansaugeffekte von den Lkw, alles leidet massiv unter dem Druck das kann regelrecht schlagen! wir hatten vor ein paar Wochen ein altes Verdeck von uns hier zur Reparatur, der Kunde hatte das Boot mit aufgebautem Verdeck getrailert - der Stoff im Oberteil war durch zusätzlichen Starkwind regelrecht zerfetzt, nicht gerissen man konnte es nicht mehr nähen, wir mussten ein neues Stück Stoff einsetzen, weil es die Fäden vom Stoff durch den Druck regelrecht aufgetrennt hat von mir aus kann jeder mit seinem Boot machen, was er will - im Endeffekt bedeutet es immer nur zusätzliche Aufträge für uns ![]() PS: was viele auch vergessen - die Scheibenfolie ist nur 0,5 oder 0,7mm stark, sie wird zwar durch den Fahrtwind nicht zerstört, aber massiv gedehnt, das Verdeck hängt dann wie ein Schlabberteil nur noch drauf
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vollkommen richtig. Alles. ![]() Wozu gibt es Transport / Hafenplanen. Trailern mit Camperverdeck. ![]() ![]() Muß noch eines sagen, habe jetzt schon deine /eure Arbeiten gesehen. Einfach Top. Noch nichts vergleichbares gesehen. ![]()
__________________
Gruß Helmut. ![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt noch einen Punkt, der gerne übersehen wird: die Gestängebügel werden in den Beschlägen von Madenschrauben gehalten, die sich durch die ewigen Vibrationen beim Transport lösen können.
Wenn so ein Gestängebügel da rausrutscht und sich selbständig macht, kann das für das eigene Boot oder auch den nachfolgenden Verkehr alles andere als witzig werden...
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Björn,
ich bin ja mal gespannt, wann ich es schaffe mit meinem Verdeck mal aufzukreuzen wegen der "hochhalte Stangen"... und ich hab's nicht wirklich weit ![]() und wegen dem trailern stimme ich Dir doch eh schon 100% zu - auch wenn's welche machen - das fördert das BSP ![]() Viele Grüße Markus |
![]() |
|
|