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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2009, 20:25
moschi moschi ist offline
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Standard Johnson Sea Horse 4.0

Hallo Leute,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Johnson Sea Horse 4.0.

Da eines meiner Hobbys das Angeln ist möchte ich mir ein Schlauchboot mir Aussenborder zulegen, eigentlich habe ich das schon seit 2 Jahren vor

Nun hat sich die Möglichkeit ergeben das ich ein 305 Bombard Tropik mit dem besagten Aussenborder bekommen könnte.

Der Besitzer dieser Kombi ist leider verstorben und der Bruder möchte das Stück abgeben.

Nun meine Frage was sollte ich beachten?

Anbei ein Bild vom Typenschild.

Aso kann es sein dass der Motor einen Innenliegenden Tank hat? Habe zumindest einen Tank gesehen aber auch einen externen Anschluss und es dürfte sich um einen 2-Takter handeln oder? Mischungsverhältnis?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Martin
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  #2  
Alt 16.12.2009, 21:26
mäcki51 mäcki51 ist offline
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mein 4ps johnson hatte innentank und aussentankanschluß.mischung 1:50.wenn du keinen schein hast,dann ist die motorisierung o.k.,da führerscheinfrei.wenn du spaß haben willst,dann 10-15ps.mein sohn fährt so ein bombard 305 mit 15ps johnson=38km/h
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #3  
Alt 17.12.2009, 10:16
moschi moschi ist offline
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Hallo, danke schon mal für die Info nun bin ich etwas schlauer.

Gibts noch was auf was ich achten sollte? Der Motor dürfte denke ich mal ein gutes Jahr gestanden habe.

Vielleicht hat auch jemand eine Bedienungsanleitung als PDF oder so?

Gruß und Danke Martin
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  #4  
Alt 17.12.2009, 12:29
Sun dancer Sun dancer ist offline
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Hi Martin,

ich habe genau den gleichen Motor. Auch BJ 96. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nur in ausgedruckter Form (30 Seiten). Die habe ich mir gestern noch durchgelesen weil ich den Motor einwintern möchte.

Ich habe den Motor erst im September gekauft und habe deshalb noch keine Erfahrungen zum Laufverhalten sammeln können.

Ich kann dir nur sagen dass die Johnson Motoren sehr einfach gebaut wurden und somit das warten kein Problem seien sollte. Ersatzteile gibt es auch noch.

Der Motor hat einen innen Tank von ca. 1,8l, ist ein 2-Takter.Großer Vorteil ist das Gewicht von ca. 15 Kg. Ölverhältnis ist 50:1 und der Hersteller sagt: das man TC-W3-Öl mit NMMMA - Zertifikat verwenden soll.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, oder Informationen von der Bedienungsanleitung brauchst...melde dich.

Hier noch ein paar Tipps zum Einwintern/Auswintern
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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  #5  
Alt 17.12.2009, 13:19
moschi moschi ist offline
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Hi, danke für die Info komme sicherlich nochmal auf Dich zurück

ahja da hab ich doch gleich noch eine Frage, wie lange reicht der Tank voll Sprit so im Schnitt dürfte doch im Handbuch stehen oder?

Brauche ich noch irgendwelche Papiere zum Anmelden beim WSA? Der Vk weiß leider nicht wo die dazugehörigen Papiere sind. Nicht dass ich das Boot mit Motor kaufe und dann Probleme beim anmelden habe.

Gruß Martin
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  #6  
Alt 17.12.2009, 15:32
Sun dancer Sun dancer ist offline
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Hallo,
ich denke ein Kaufvertrag wird reichen.

Ich der Anleitung steht leider nicht wie lange der Motor mit dem Sprit auskommt.
Aber der Vorbesitzer teile mir mit, dass er ca. 1,5 Stunden vollgas fahren konnte. Da ihm das aber nicht gereicht hat, hat er sich einen externen yamaha Tank mit 12l gekauft.
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  #7  
Alt 17.12.2009, 16:04
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Standard Handbuch

Moin Moin,

hab ein Handbuch für einen Johnson-Seahorse
4Hp als PDF. Ist jedoch etwas älter.
Setz doch mal ein Bild vom kompletten Motor
rein. Wenns übereinstimmt hast Du´s.
In dem Fall sogar das Kundendiensthandbuch.

Gruß Günni
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  #8  
Alt 17.12.2009, 16:19
Sun dancer Sun dancer ist offline
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hey gunni
kannst du mir bitte dein handbuch schicken?
email schick ich dir
danke
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  #9  
Alt 17.12.2009, 17:53
moschi moschi ist offline
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@ Sun Dancer

deiner ist doch ebenfalls ein 96er sollte ja dann das gleiche Modell sein, könntest du davon ein Bild einstellen habe leider keins vom kompletten Motor.

@ Günni-Poo

hoffe das der MOtor passt. Danke schonmal vorab

Gruß Martin
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  #10  
Alt 18.12.2009, 15:35
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Moin Moin,

Dateien sind raus, es ist zwar das
Kundendienst-Handbuch
vom 77er 4hp Seahorse.
Aber vielleicht hilft es Euch ja trotzdem
weiter.

Gruß Günni
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  #11  
Alt 19.12.2009, 11:27
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Standard Hallo

Hallo und Moin Moin,

hab gerade mal die ausgegangenen Mails gecheckt
und konnte keinen Anhang sehen, Sorry. Hab daher
das Ganze nochmal rausgeschickt.
Ich hoffe das jetzt alles komplett ist.

Bis denne...

Gruß Günni
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  #12  
Alt 19.12.2009, 11:34
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Hallo Martin,

hier wird die ganze Zeit nur vom Motor gesprochen, wie sieht es denn mit dem Schlauch aus, da solltest Du auch auf einiges achten.
Was willst du nachher mit dem Motor, wenn dir der Schlauch beim aufpumpen um die Ohren fliegt oder du während des Drills eines Fisches ständig die Pumpe bedienen mußt.
Hier bekommst Du eine ungefähre Ahnung auf was Du beim Schlauch achten solltest: z.B. Beitrag #3
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #13  
Alt 19.12.2009, 20:54
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hallo Martin,

Zweitaktern die über einen längeren Zeitraum nicht betrieben

werden oder wurden haben häufig Vergaserprobleme.

Wenn die Schwimmerkammer vor dem Stilllegen nicht restlos entleert

wurden, können verdickte oder kristalisierte Brennstoffrückstände den

Vergaser inkl. der Düsen verkleben u. verstopfen. Wenn du also nach

mehrmaligem Anreißen die Kerzen rausnimmst und keinen Brennstoffgeruch

feststellst ist dein Vergaser dicht.

Gruß Günni


Zitat:
Zitat von moschi Beitrag anzeigen
Hallo, danke schon mal für die Info nun bin ich etwas schlauer.

Gibts noch was auf was ich achten sollte? Der Motor dürfte denke ich mal ein gutes Jahr gestanden habe.

Vielleicht hat auch jemand eine Bedienungsanleitung als PDF oder so?

Gruß und Danke Martin
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  #14  
Alt 20.12.2009, 06:57
moschi moschi ist offline
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danke nochmal für die Tipps, das PDF File ist auch angekommen danke nochmals.

Ich werde das Stück bei Gelegenheit abholen, das Boot dann aufpumpen und den Motor laufen lassen.
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  #15  
Alt 20.12.2009, 10:53
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hab auf erneute Anfrage die Datei
noch einmal verschickt.
Wünsche Dir viel Spaß damit Holger.


Gruß Günni
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  #16  
Alt 20.01.2010, 00:08
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hab auf erneute Anfrage die Datei
noch einmal verschickt.

Wünsche viel Spaß damit

Gruß Günni
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  #17  
Alt 22.02.2010, 06:25
moschi moschi ist offline
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ich schiebs nochmal hoch, kann mir jemand sagen ob dies ein Kurzschaft oder Langschaft ist?

Gruß Martin
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  #18  
Alt 22.02.2010, 06:31
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

nach Typenschild ist es ein "Kurzer"
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #19  
Alt 27.02.2010, 05:08
moschi moschi ist offline
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ok danke kann mir noch jemand sagen ob der Luft oder Wassergekühlt ist? Und zum Anmelden beim WSA wird die Motornummer benötigt ist dies die Modellnummer auf dem Typenschild oder steht die ganz woanders?

Geändert von moschi (27.02.2010 um 05:37 Uhr)
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  #20  
Alt 27.02.2010, 17:11
moschi moschi ist offline
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also Motor ist wohl wassergekühlt.

So habe nach ca. 1 Std. den Motor zum laufen gebracht aber irgendwie läuft er nicht ganz rund und raucht auch ganz schön, ich weiß dass 2-Takter Diesel Motoren ganz schön rauchen können aber beim Benziner?

Also ich habe die Mischung machen lassen 1:50 mit 2-Takt Öl.

Am Anfang hat er gequalmt, Sichtweite unter 1m

Ist nach ca. 1 Std. laufen lassen schon besser aber die Rauchentwicklung ist immer noch ganz schön. Anbei mal ein Bild.
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  #21  
Alt 27.02.2010, 20:09
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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ok danke kann mir noch jemand sagen ob der Luft oder Wassergekühlt ist? Und zum Anmelden beim WSA wird die Motornummer benötigt ist dies die Modellnummer auf dem Typenschild oder steht die ganz woanders?
Es ist ein wassergekühlter 2-Zylinder Zweitaktmotor mit elektronischer (verschleissfreier) CDI-Zündung. Er wird mit Benzin/Öl im Verhältnis 50:1 gefahren, vorgeschrieben ist ein 2-Taktöl mit TCW-3 Spezifikation.
Die Motornummer befindet sich auf dem Typenschild.

Dr. Burscheid
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  #22  
Alt 19.06.2011, 17:12
poldi13 poldi13 ist offline
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Standard Handbuch 4PS Johnsson

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Moin Moin,

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Gruß Günni
Hallo Günni,
kannst Du mir Bitte das Handbuch mailen. Habe einen 81er Seahorse bekommen und möchte in flott machen.
Vielen Danl
Poldi
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