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#1
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Hallo zusammen,
hat nicht zufällig jemand noch einen kaputten Johnson mit 25PS o.ä. rumliegen, von dem er mir das UW-Teil günstig abgeben könnte? Bei meinem hat sich irgendwas verklemmt, er lässt sich nicht mehr schalten. Und bevor ich das Ding zerlege und mir die Finger breche o.ä., lieber hier versuchen. Angebote bitte per PN. Danke und Grüße Sascha
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Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung. Mein Boot: Fjord 21 WE "Mea Scapha", Ryds 485FC "Mea Scapha II" |
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#2
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Hallo Sascha,
welchen Durchmesser hat die Welle, wieviele Zähne und soll es kurz oder lang sein?
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#3
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Hallo Sven,
die Welle hat einen Durchmesser von 19mm bei 14 Zähnen (wenn ich mich nicht 3 mal verzählt habe). Aber woran erkenne ich ob kurz oder lang? Oder meinst Du Kurzschaft, dann kurz. Ist einer mit Nabenauspuff... Grüße Sascha
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#4
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#5
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Hallo Martin,
wenn das ding doch weiß wäre. Was geht denn noch am Preis zu machen? 150 ist mir doch etwas viel. Grüße Sascha
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#6
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Ich hätte ein weißes 35er Gehäuse hier, bräuchte aber für einen
ler (den man böse über den Tisch gezogen hat) beide Zahnräder + Shifter wenn die noch ok sind.Leider können sie im Moment keine 150 € ausgeben. Wenn bei Dir Lager, Welle, Buchsen oder ähnliches platt ist ... habe ich hier. |
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#7
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Hallo Frank,
ich weiss aktuell nicht, was bei mir defekt ist. Es wurde der Drehstift des Schalthebels entfernt. Den habe ich mittlerweile wieder eingesetzt, aber aktuell ist der Vorwärtsgang eingerastet und lässt sich nicht mehr ausschalten oder auf den Rückwärtsgang schalten. Ist einfach fest. Motor läuft, Welle auch. Auch keine komischen Geräuche, die auf Zahnradprobleme schließen ließen. Und ich habe kein Werkzeug, um alles zu demontieren. Anleitung habe ich, aber die hilft nicht ohne Werkzeug. Und wenn ich das ganze machen lasse, dann wird das mindestens so teuer wie ein gebrauchtes Getriebe, oder? Grüße Sascha
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#8
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ja, weiß ist es halt leider nicht, da kann ich nix dran ändern.
aber am preiß. für 100,- plus fracht gehörts dir, falls dus willst. lg martin |
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#9
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Zitat:
aber die Bohrung der Schaltgabel für den Shifter nicht getroffen wurde. Eventuell ist aber auch das Gleitstück für den Shifter nicht in der Führungsrille. Bewegen oder gar laufen lassen würde ich das Ganze aber so nicht Sitzt die Schaltgabel zwar (unten) richtig auf der Stiftachse, aber (oben) zwischen Shifter und Rückwärtsgang wird es (weitere ?) Zerstörungen geben. Das Getriebe MUSS nach meiner Meinung geöffnet werden. Zitat:
Ich habe derweil auch praktische Erfahrung mit diesen Getrieben aber das Getriebe müßte irgendwie zu mir. Für diesen Sonnabend hat sich jemand aus dem bei mir avisiert,eventuell bekommst Du das Getiebe ja irgendwie fixer in die Gegend von Neumünster wenn nicht unmittelbar in meine Gegend (Großraum Neubrandenburg). Ohne spezielle Werkzeuge geht nach meinem derzeitigen Wissen nicht's an den ungeteilten OMC-Getrieben. Wenn dann das Getriebe schon offen ist sollten gleich sämliche Lager geprüft und ggf. gewechselt werden, alle Dichtungskomponenten müssen es ohnehin. Wichtig: Zum Abschluß gehört dann auch die Dichtheitsprüfung und das neue Öl. Wie es in einem eventuell zu erwerbenen (gebrauchten) Getriebe mit dem Verschleiß steht ist ja auch immer fraglich. Auch das würde ich erst zerlegen und prüfen bevor ich es einsetzen würde. Es sind immer Verschleißteile verbaut und die Nadel- und Schägrollenlager, O- und Wellendichtringe kosten natürlich neu etwas Geld. Mal was allgemeines - ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Micha: Kauft sich jemand z.B. einen gut gewarteten, gebrauchten 35er Motor für 800 € und da muß dann später etwas für 100 € erneuert werden, dann geht die Summe für den Besitzer sicher Ok. Kauft jemand einen runter gewirtschafteten 35er Motor für 300 € und soll dann 100 € löhnen gibt es fast immer "Unverständnis" und der eigentlich wieder zum laufen zu bringende Motor wird zum Schlachtobjekt oder als "ungeprüft", "vor 2 Jahren lief er noch ohne Probleme" auf entsprechenden Plattformen angeboten ... Gebrauchte Sachen kaufen ist imme eine Sache die mit Vertrauen auf gemachte Angaben und eigenem Einschätzungsvermögen zu tun hat. Der unmittelbare Preisvergleich ist nicht immer die beste Entscheidungshilfe. |
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#10
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Hallo Zusammen.
Martin: wenn Du 100 incl. Versand (ohne Welle, die habe ich ja noch) draus machst, dann nehme ich das Teil. So wird das Paket auch kleiner. Aber es muß einwandfrei schalten. Frank: Mein Vorschlag wäre, wenn mir Marting sein UW-Teil verkauft, kannst Du meins als Spende nehmen für Deine Sammlung zum Ausschlachten. Ich lackier mir dann evt. das Teil auf weiß oder lasse es sogar schwarz. Und dann habe ich mal was gut, wenn ich wieder irgendwas brauche. Der Motor ist nur als Ersatz gedacht, habe ich wirklich zum Basteln in der Bucht geschossen für 180 Euro. Aber zum schlachten ist er zu gut, läuft einwandfrei, springt gut an, super Kompression. Nur der Vorbesitzer hat einen "Fachmann" dran rumschrauben lassen, der keine Ahnung hatte. Der hat mir doch glatt gesagt, bei dem Motor würde die Welle nicht rausgehen und deswegen wäre das UW-Teil nicht abzubekommen. Das die Welle beidseitig gesteckt ist, das wusste er nicht mal. Im Endeffekt war nur die hintere Schraube (die mit der Mutter) festgegammelt. Nur das er die Schrauben zum Ölablass mit der Stiftschraube zusammen rausgeschraubt hat, das ist nun mein Problem. Grüße Sascha
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#11
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hi,
mein uw-teil ist in einem super zustand (wie ich finde) und lief bis zum schluss einwandfrei. der motor hatte einen kolbenfresser, und ist dann geschlachtet worden. ich glaube dass 100 euro für ein funktionierendes uw-teil wirklich fair sind. da will ich nicht auch noch die versandkosten übernehmen. lg martin |
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#12
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Zitat:
Sind nicht mal 5 % vom Neupreis |
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#13
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Hätte auch noch eins. Hat aber ein paar Macken im Gehäuse und an der Finne.
Schalten läßt es sich per Hand einwandfrei. Rein geguckt habe ich aber nicht. ![]() Uploaded with ImageShack.us
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Gruß Frank |
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#14
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Hallo Fank(-HH),
und was wäre Dein Preis für das Ding? Grüße Sascha
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#15
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75 Euro plus 4,50 ver.s Versand und es ist weg.
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Gruß Frank |
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#16
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Zitat:
![]() ... wie ich bereits geschrieben habe suche ich das Getriebe(innere) für ein hilfesuchendes Pärchen aus dem die beim Kauf des Motor's über den Tisch gezogen wurden.Mehrere private Anfragen bei anderen "Schraubern" im wegen der gesuchten Teile verliefen bisher ohne Erfolg, einige Antworten stehen aber auch noch völlig aus ...Ich sende ihnen eine Info zur Kontaktaunahme mit Dir wegen den eventuellen Versandkosten bzw. - modalitäten. (Für den Fall das die beiden nicht mitgelesen haben.) "Gut" hast Du ohnehin noch etwas bei mir (Aktion: Vergleich Impellergehäuse). Zudem, wer anderen so entgegenkommend hilft dem helfe ich auch gerne. Das Angebot mit den weißen UWT von mir war nur so zum eventuellen Ringtausch gedacht da es außer der Kerbe an der Finne ok ist. Diese Getriebe haben ja schon die geteilten Schaltstangen bei denen unten leichter getrennt werden kann.
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Gruß FrankMein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]()
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