![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schrauber,
hat jemand das Problem schon gehabt dass ein ProSport Ladegerät von Sterling den Radio so stört dass KEIN Empfang mehr möglich ist? Wie könnt ich dem begegnen? Sterling schreibt lapidar: Falls das Ladegerät den Radioempfangt stört, liegt das an der Schirmung des Radios.... So ein Schmarrn! bin für jeden Ansatz offen.... Gruß Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karl,
Bei getakteten Netzteilen treten sowohl Gegentakt- als auch Gleichtaktstörungen auf, diese Störungen kannst du nur mit Filtern unterdrücken. Einen Tiefpass und eine stromkompensierte Drossel für Eingang und Ausgang. Für den Eingang gibt es fertige Netzfilter für den Ausgang selber bauen. 3 Spulen wickeln (ca.50µH), 3 1-10nF Kondensatoren. Es wäre natürlich schön, wenn alles in einem Metallgehäuse wäre. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gibts ein Schaltbild dazu? Gruß Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karl,
ich habe das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, dass es besonders in der Anfangsphase des Ladungsvorgangs schlimm ist, dann bekomme ich auch fast keinen Sender mehr rein. Nach einiger Zeit wechselt das Gerät die Ladestufe und dann wird es langsam wieder besser. Ich suche auch noch nach Abhilfe. Wenn ich fündig geworden bin, gebe ich dir gerne bescheid!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
falls ich's hinbekomme bekommst Du Bescheid.... Gruß Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karl,
ich habe mir so eine Schaltung gebaut für meine Laptop-Stromversorgung auf dem Boot. Vorher war der Empfang auf verschiedenen Bändern sehr gestört bis unmöglich. Die Spulen habe ich selber gewickelt auf Feritringen aus DDR-Produktion, es gibt vergleichbares aus der Neuzeit z.B. FT 82-61. Gruß Andreas
![]() Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 05:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem Segelboot brauche ich kein Radio - ich muss ja keinen lärmenden Motor übertönen.
![]() Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ...aber eines ist klar....jedem das Seine... vielleicht nimmt mich ja mal jemand auf einen Törn mit und versucht mich umzustimmen.... Gruß Karl |
|
|||
|
|||
![]()
Aber mal ehrlich...warum kaufe ich mir ein Marineladegerät eines Marktführers und man verzichtet auf Entstörmechanismen?
![]() Ich bau echt gleich mein altes Marineladegerät wieder ein! ![]() Gruß Karl |
![]() |
|
|