![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich hoffe ich nerve euch nicht da dieses Thema schon oft dagewesen ist. Ich möchte mir ein kleines boot mit einem außenborder der 5 oder weniger ps hat zulegen, das ich keinen Führerschein brauche und das boot angemeldet werden muss habe ich schon gelesen. Meinen frage ist jetzt da ich in der Nähe der mosel wohne was muss ich beachten wenn ich dort fahren will muss ich mich in einem Verein anmelden wenn ich eine Rampe benutzen will . Für eure antworten bin ich dankbar MfG Eifelhannes |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Eifelhannes",
1) Boot beim Wasser und Schiffahrtsamt z.B. in Koblenz anmelden ~€ 20.- 2) Haftpflichtversicherung (für das Boot) abschliessen ~€ 30.- 3) Nummer vom WSA aufs Boot kleben ---fertig--- Stop ! a) Wieviel Geld kannst / möchtest Du investieren ? b) Mit wievielen Personen möchtest Du fahren ? c) Welche Lagermöglichkeiten hast Du für das Boot ? d)Welche Transportmöglichkeiten hast Du ? PKW / Kombi / mit / ohne Anhängekupplung ? im einfachsten Fall würde ich Dir zu einem zerlegbaren Schlauchboot mit gut 3 Metern Länge raten. Größer ist komfortabler... Nimm´den stärksten Führerscheinfreien Motor den Du Dir leisten kannst... Wenn Du jetzt nur einen 4 PS Motor nimmst wirst Du schnell es bereuen. Bist Du ersteinmal "Infiziert" wirst Du schnell den Führerschein machen und "Aufrüsten" also überlege Dir gut was Du da vorhast... ich heiße übrigens Stefan und Du ? Johannes ?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
es gibt Slipbahnen, die kannst Du kostenlos benutzen und es gibt welche, die z.B. zu einer Marina gehören. Da mußt Du aber in aller Regel nicht gleich Mitglied in einem Jachtclub werden, sondern mußt allenfalls eine kleine Gebühr für die Benutzung bezahlen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du im Hafen slippen möchtes anmelden ,je nach Standort 6 bis 13 Euronen. An den Rampen ist frei.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
danke für die antworten Ich weiß noch nicht wieviel ich investieren möchte erstmal möchte ich mich genau informieren was am besten für mich ist festes boot schluchboot. Ich möchte mit 3 max 4 Personen fahren, Lagermöglichkeiten ist eine Garage Transportmöglichkeit ein normaler PKW Hallo stefan mein Name ist Johannes mfg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wird dir niemand beantworten können. Das mußt du schon selbst entscheiden. Ich z.B. mache Urlaub mit dem Wohnwagen. Und brauche daher ein Boot welches ich zerlegen kann. Sprich also ein Schlauchboot. Ich habe auch schon einige Boote gefahren, und bin dieses Jahr zum Entschluß gekommen das mir Schlauchbootfahren auch am meisten Spaß macht. Es kommt aber schon drauf an was du investieren möchtest. Da kannst du dich zügeln und loslassen. Beim Schlauch wie auch bei einem Festrumpfboot. Noch ein großer Vorteil den du beim Schlauchi hast ist, das du es im Winter gut im Keller oder sonstwo verstauen kannst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Johannes,
bin auch ein Eifeler Jung, wir sind also Landsmänner ![]() In Pölich geht der Hafenbetrieb ganz entspannt von der Hand und slippen (Das Boot ins Wasser lassen) kostet 5 Euro. Vorteil von slippen im Hafen: Du kannst trockenen Fußes per Steg ins Boot steigen und dort festmachen. Man muss kein Mitglied sein. Wenn Du Dir überlegst, den Motorboot Führerschein binnen zu machen, kann ich Dir per persönlicher Mail eine Möglichkeit nennen, wo Du den Schein im Frühjahr sehr günstig und äußerst entspannt machen kannst. Um mit dem führerscheinfreien Boot nicht in Schwierigkeiten zu kommen empfehle ich Dir trotzdem ein Motorboot Buch zu lesen, kann ja nie schaden, und wenn Du das richtige kaufst ist das schon die Lektüre für den Führerschein. Bei Interesse schau mal bei Amazon unter "Sportbootführerschein Binnen" nach. Ich kann das orange Buch nur empfehlen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Konsul
danke für deine antwort ich würde gerne denn bootsführerschein machen fange aber leider jetzt den meister an und bin daher schon sehr eingespannt. mfg Eifelhannes |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde generell unter den Führerscheinfreien Motoren auf fliesendem Gewässer den 5 Ps Motor vorziehen. Um mit der Strömung zu fahren reicht ein 2,5Ps ler aus, aber um gegen die Strömung zu fahren kann unter umständen auch schon ein 5Ps ler zu schwach sein, um dagegen anzudampfen. Hatte schon das Problem ( vergnügen ) in meinen jungen Jahren auf dem Neckar. Es ist kein spass das Boot vom Ufer aus gegen die Strömung zum startplatz ziehen zu müssen weil man an Motorleistung gespart hat. Ich hab mal gehört bei einem Schlauchboot soll mindesten so viel Ps dran sein wie Personen zugelassen sind wenn auf fiesendem Gewässer gefahren wird. Auf dem Bodensee ist die Freigrenze 6 Ps, alle übrigen Binnen Gewässer sofern Motorbetrieb erlaubt 5 PS.
MFG. Timo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Timo,
ich kenne den Nekar nicht, aber auf der Mosel ist die Fließgeschwindigeit extrem langsam, da alle paar Kilometer eine Staustufe ist. Ich denke, gerade im Oberwasser dieser Schleusen,kann man mit wenig PS gut fahren, wenn nicht gerade Sturm herrscht. Kommt natürlich immer auf Boot und Beladung an - mehr PS ist natürlich besser, denn auch hier gilt: Viel hilft viel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
bei uns in Reil/Mosel, kannst du kostenlos slippen. Direkt neben der Slipstelle ist ein 30 m langer Sportbootsteg den du auch kostenlos nutzen kannst. Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
nach langer Pause bin ich wieder da Durch ein Zufall bin ich auf einen 4 PS Außenborder von Clinton aus den 50ger Jahren gestoßen und habe direkt zugeschschlagen 1 Kiste Bier später bin ich jetzt stolzer Besitzer eines alten aber funktionstüchtigen Motors mit einer 2 flügligen Schraube Außerdem habe ich mich jetzt für ein schlauchboot entschieden. MfG Eifelhannes
|
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch! Na dann kanns ja losgehen!
![]()
|