![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wie lang und breit muß ein Trailer sein bei einer Bootslänge von 6,5 Metern und einer Breite von 2,5 Metern. Kennt jemand eine gute Adresse für Trailer. ![]() 2,5 Tonnen Gesamtgewicht muß ich haben. Das Boot wiegt 1600kg
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Bei meinen Boot Länge 6,5m ,Breite 2,55 Und eine Gewicht von ca.1600kg habe ich mich für einen 2,7t Trailer 6m Länge und 2,55m Breite entschieden. Der ist eine Maßanfertigung von Ratzeburger-Trailerbau. Über 2,55m Breite würde ich verzichten, sonst benötigst du (glaube ich) jedesmal eine Sondergenehmigung von der Straßenverkehrsbehörde. Gruß BertG
|
|
||||
|
||||
![]()
Breite natürlich 2,55 m, mehr ist ohne Sondergenehmigung nicht machbar.
Die Länge errechnet sich aus Abstand Bugstütze bis Spiegel. Dabei ist darauf zu achten, daß die letzten gewichttragenden Auflagen bis an die Spiegelkante reichen, da beim Außenborder wie auch beim Z-Antrieb der Spiegel einen hohen Gewichtsanteil zu tragen hat. Beim Abstand Bugstütze bis Kupplungskopf wäre ich auch nicht kleinlich, da es schon angenehm ist, im angekuppelten Zustand die Heck- bzw. Kofferraumklappe öffnen zu können. Außerdem ist ein großer Abstand zwischen Kupplung und Trailerachse(n) dem Geradeauslauf förderlich. Die Länge der ausziehbaren Lichtleiste wieder so knapp wie möglich einstellen. Bei der Wahl der Gesamt-Trailerlänge sollte man den Platz zum Abstellen des Bootes auch in Betracht ziehen ![]() ![]() ![]() Von unserem User "Roland MV" hört man nur Gutes, was Trailer und Trailerbau betrifft, eigene Erfahrung habe ich keine, da ich meine Trailer auch fast alle selbst gebaut habe.
|
|