![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle die wie ich noch auf dem trockenen sitzten....
![]() Motor AQ 140A / Z280 Kurze Erklärung was sache ist: Ich habe den Zahnriemen gewechselt,Stirnzahnrad Seewasserpumep/Zündverteilers.erneuert. Motor sprang im Frühjahr nicht an. Habe alle Verkleidungen demontiert, Markierungen stimmen, Vergaser spritzen Benzin ein, ok Zündkerze zündet nicht. Kappe und verteilerfinger ok /Neuwertig.Zündspule wurde wenn ich mich richtig erinnere immer Warm diese bleibt jetzt kalt. Was meint Ihr ist diese defekt, kann ich das messen? Wenn defekt welche kann ich da nehmen gibt viele verschiedene? Hilfe !! ![]() Vielen Dank an ALLE ! Sven
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ja dann mal die Spannung an der Zündspule messen, ob da überhaupt was ankommt. Wenn ja ist vielleicht die Zündspule einfach defekt!! Oder die Kabel sitzen nicht richtig drauf..
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er eine kontaktgesteuerte Zündung hat, schließt der Kontakt? (alle Kabel sind ja wohl dran...)
BON
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die passt. Blaue Bosch oder BERU ohne Startspannungsanhebung bzw. Vorwiderstand
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunnar !
Vielen Dank ! Hast du mir echt geholfen, ich kann die ja direkt bestellen.Dann habe ich Sie am nächsten Wochenende ! Super ! Mfg Sven P.S Werde berichten ob alles geklappt hat...
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch eh ne Bosch verbaut- die solltest du schnell bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie kaputt ist. Sie wird nur warm, wenn sie arbeitet. Wenn der Motor nicht anspringt, dann tut sich auch nix. Du musst messen, ob Strom reingeht und beim Starten herauskommt. Ich glaube eher, dass du durch den Zahnriemenwechsel den Zündzeitpunkt geringfügig verändert hast und das recht aus, dass er nicht anspringt. Also Zündung mit Prüflampe einstellen und brummmm!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, the Outlaw,
ich habe eine Zündkerze an Masse gelegt, diese hat keinen Funken erzeugt, daher der Verdacht, das mit der Zündspule, was meinst du ? Mfg Sven
|
||||
|
||||
![]()
Welche Zündanlage , kontaktlose oder mit Kontakten ?
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Nu ma langsam midde Ferde, hat der nun Kontakte oder nicht? Wenn ja, dann kann man den Schließwinkel bestimmen, bzw. erst mal sehen, ob beim Durchdrehen der Maschine die Kontakte auf und zu gehen. Manchmal kann auch eine Korrosionsschicht den Stromfluss unterbrechen, daher mit Polierleinen oder anderem geeigneten Stoff mal durch die Kontakte ziehen. Die sich plötzlich verabschiedende Zündspule ist nicht unmöglich, aber wäre schon eine mächtiger Zufall.
Also, gibt es nun Kontakte oder ist die Anlage kontaktlos? Im zweiten Fall könnte natürlich auch die Elektronik einen Fehler haben. BON Geändert von bootohnenamen (01.05.2011 um 21:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Prüfmethode von etwa 1925, kennen die meisten nicht da noch zu jung oder nicht alt genug
![]() Nimm einfach ne Birne, so um 12 Volt 3 Watt, oder Standlichtbirne, anklemmen zwischen den zwei Anschlüssen der Zündspule, üblicherweise mit 15 und 1 bezeichnet, Zündung an und Motor mit Anlasser drehen lassen. Nun sollte die Lampe blinken, also immer an und aus gehen, dann berichten gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter !
Nee sorry die Prüfmethode kannte ich noch nicht ( zu Jung!!) Werde ich aufjedenfall noch ausprobieren ! Hört sich super an, warum nicht immer so einfach.... Habe übrigen eine Kontakt zuündanlage alles noch orginal so wie ab werk! Mfg Sven Ach ja habe leider abends wenig zeit, werde auf jedenfall berichten!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an ALLE !
Der Motor läuft ! Zündspule gegen die "GUTE BLAUE" getauscht, Zündung eingestellt läuft besser denn je. Was ich alles noch ausprobieren wollte, Vergaser wechsen, zylinderkopf demontieren, und so weiter........ ALLSO DANKE an Alle!! Sven
|
|