![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute,
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten im Frühjahr das Boot rein bekomme? Welche Putzmittel verwendet ihr, wie ihr sehen könnt liegt das Boot im Wasser und bleibt dort auch, also kein rauß zum putzen, könnt ihr mir ein Waschmittel empfehlen womit ich die Regenstreifen schnell runter bekomme? Anbei das Foto damit ihr wisst wovon ich spreche! Danke Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
![]()
Metasco, Harrislee: http://www.metasco.de/ (
![]() Schaue unter Yacht Guard Serie und Du wirst Dein Boot nicht wieder erkennen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
diesen Link zu Metasco kann ich nur bestätigen. Wir reinigen unser Schiff mit Metax BS1 sowie den Superpads und konservieren anschließend mit Certonal Yacht Guard und das Ergebnis ist einfach toll. ![]() Gerade wenn Du im Wasser liegst, denke ich, ist es optimal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Produkte von Metasco zuhause und damit auch schon gereinigt, ich weiß es geht ganz gut. Aber ich will zuerst mal das Boot mit etwas waschen damit ich nicht diese mühsame Putzerei mit den Tüchern habe, man kommt schwer in Ecken rein usw....
Mit was also zuerst waschen damit der Hauptschmutz runter geht? Ich habe auch Oxalsäure zuhause, wie wird die eingesetzt? Die kann man doch auch verwenden oder? LG Chris
|
||||
|
||||
![]()
Hallo chris1003,
Putzmeister von Aldi (Nord) ist ein klasse Universalreiniger, kann man auch gut die Sitze mit abwaschen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oxalsäure als Pulver wird in Wasser eingerührt bis sich nichts mehr auflöst, dann hat man eine Gesättigte Lösung, kann man gut außen am Boot einsetzen, hilft leider nicht gegen alle Verschmutzungen sollte man natürlich vorsichtig mit umgehen, macht weiße Stellen auf einem Trailer
|
||||
|
||||
![]()
Meine " Holländer" nehmen BioClean und lassen es in die Maas laufen.
Gegen den Belag im Unterwasserschiff hilft es. |
|
||||
|
||||
![]()
Also ein richtiges Wundermittel gibt es nicht?
Muss mal die Regenstreifen weg bekommen, mal sehen was noch für Tipps kommen. LG Chris
|
|||
|
|||
![]()
Fürs Boot hab ich es noch nicht ausprobiert. Mein Mobilheim reinige ich immer mit Neutralseife. Wird super sauber.
|
||||
|
||||
![]()
Hane ganz gute Erfahrung mit dem Regenstreiferentferner von Yacticon gemacht. Damit ging selbst der eingefressene Streifen oben am Bügel der Fly weg. Aber bitte danach gleich mit Certonal drübergehen, damit sich nicht gleich wieder Dreck festsetzen kann und das Gelcoat wieder seine Wachsschicht hat.
|
|||
|
|||
![]()
Probier mal zum waschen Bref Power Kalk & Schmutz von Henkel. Gibt's in jedem Supermarkt, wird in Bf-Kreisen auch Käpt'n Bref genannt
![]() Preis ist überschaubar, wenn's nicht die gewünschte Wirkung hat, kannst Du damit das Bad putzen.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot liegt den Winter über im freien und im Frühling nehm ich den Hochdruckreiniger ohne alles und alles ist gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Regenstreifen kriegt man super mit den "Zauberschwämmen" oder "Schmutzradierern" weg. Leicht anfeuchten nicht vergessen.
Cheers Dominik |
|
||||
|
||||
![]()
So, komme nun gerade von meinem Boot in Kroatien, es lag diesen winter im Wasser, mach ich nie mehr!!!!
Anscheinend ist in der Marina ein Ölfilm übern winter am Wasser gewesen und bei der Bora hat es mir den ganzen Dreck auf mein Boot geweht. Schöne Sauerei... mit Biologisch abbaubaren Mittel gewaschen aber der Erfolg war eher schlecht. Aber dann...ich habe die Metasco Produkte verwendet, ich muss sagen der GFK Reiniger ist einfach Spitze, natürlich muss man schnell arbeiten, ich hatte 28Grad und Sonne, aber wenn man mit einer Hand den Reiniger und mit der anderen Hand nachwischt wird das Boot wirklich sauber und weiß! Danach mit Metasco konserviert schaut echt wie neu aus! Danke an dieser Stelle an Tom von Metasco! Ich kann die Produkte nur weiter empfehlen! Aber im nächstem Winter kommt das Boot wieder rauß! LG Christoph
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (15.05.2011 um 09:22 Uhr) |
![]() |
|
|