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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin Anfänger was Motorboote betrifft. Ich habe mir jetzt eine Glastron mit einem Johnson AB zugelegt. Ich würde jetzt gerne wissen, wie man den Propeller wechseln kann, bzw was ich für Werkzeug dafür brauche. Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Willkommen im
![]() Erster! ![]() ![]() David. P.S. Hab' von Johnson ABs keine Ahnung. |
#3
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Wieviel PS hat der Motor und hast Du eventuell den Modellcode zur Hand. Dann könnte ich mal nach einer Explosionszeichnung suchen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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einen Prop zu wechseln ist nicht wirklich schwer. (Ohne Witz : Meine Frau macht das im Wasser : Einfach Antrieb hoch und "ab das Teil") Doch um wirklich etwas konkretes sagen zu können, müssten wir hier wirklich etwas "greifbares" von Dir bekommen, denn es gibt kleine aber Feine Unterschiede. (mit Splint, ohne Splint, mit Sicherungsplatte usw.) Cyrus hat Dir sogar angeboten eine Explo-Zeichnung zu besorgen ... Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#5
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(Meine Frau macht das im Wasser
![]() auch nicht schlecht, muss ich mir merken. Dann muß ich nicht immer in das kalte Wasser ! ![]() MfG Michael
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#6
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![]() Zitat:
*INS* Wasser ??? Neee ! Viele Grüße von meiner Frau (Sandy) : Popo auf die Badeplattform - Füße auf den (hochgefahrenen (Trailerstellung) Antrieb), leicht nach vorn beugen und alles was es gibt, sind nasse Fußsohlen und Hände ! Mehr nicht ... @ trucki : Wir benutzen übrigends so einen schwimmenden Schlüssel von Quicksilver zum lösen der Sicherungsmutter. Diese wird von einer Sicherungsplatte fixiert ... Das entsprechende Bild findest Du ganz oben in diesem Threat : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...938&highlight= Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#7
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Hallo trucki,
erstmal Willkommen im Booteforum, zum Propeller wechseln braucht man den passenden Schlüssel, ein Stück Holz zum gegen halten und ein Propellersicherungskit in Reserve, fals die Sicherung beim Lösen kaputt geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Was hast du für eine Maschine??
mit Nabenauspuff oder ohne??? Paß beim Wechsel auf die Druckplatte auf, die ist wichtig und bleibt gerne am Prop kleben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Hallo,
![]() zuerst Danke für die schnellen Antworten. Ich denke in diesem Forum bin ich als Anfänger richtig, denn wahrscheinlich tauchen im laufe der Zeit noch so einige Fragen auf. ![]() Also, es handelt sich um einen Johnson AB mit 90 PS. Die Modelbezeichnung lautet J90TLER, die Seriennr. G03622586. Es ist auf jeden Fall ein Sicherungssplint hinten drauf und soviel ich weiß (steht im Moment im Winterlager) auch eine Sicherungsplatte. Den Splint hatte ich schon rausgemacht, wollte mich dann aber ersteinmal schlau machen, bevor noch was kaputt geht. Ach übrigends: Was ist denn ein Reservekit für den Propeller? ![]() |
#10
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sorry, ich vergaß:
WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Hi Trucki,
einen Johnson AB habe ich an meinem kleinen Boot. Aber Bj. 71, also genau so alt wie ich ... Meine Prämisse : Eine "billig" Knarre aus dem Baumarkt mit entsprechender Nuss. (Die stirbt erst nach dem x-ten Propwechsel im Salzwasser. Also (fast) unbegrenzt haltbar ... Wichtig : Einen 10'er Satz Sicherungssplinte, denn die gehen bei einem eventuellen Notwechsel des Props mit Sicherheit schon mal verloren (und nicht nur einer ...). Vielleicht (wenn vorhanden - da würde ich auf Cyrus' Explo-Zeichnung warten) eine Andruck-Platte zur Reserve in's Boot legen. Durch die Sache mit dem Splint : Die goldene Regel : "Nach fest kommt ab, den Rest erledigt der Splint..." die Schraube andrehen, und du solltest keine Probleme haben. Ansonsten (Worst Case !!!) : BF Wimpel hissen und warten ... Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#12
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#13
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Ciao, Marco
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#14
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ein Reservesicherungskit sind die Teile, die lösen mußt um den Propeller ab zu bauen, da man leicht mal was davon verliert, sollte man immer Ersatz dabei haben,
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