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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2004, 10:04
trucki trucki ist offline
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Standard Propeller wechseln ?

Hallo,

ich bin Anfänger was Motorboote betrifft. Ich habe mir jetzt eine Glastron mit einem Johnson AB zugelegt.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man den Propeller wechseln kann, bzw was ich für Werkzeug dafür brauche. Danke für Eure Hilfe.
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  #2  
Alt 09.12.2004, 10:15
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Willkommen im !!!

Erster!

David.

P.S.
Hab' von Johnson ABs keine Ahnung.
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  #3  
Alt 09.12.2004, 10:21
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Standard Re: Propeller wechseln ?

Zitat:
Zitat von trucki
Hallo,

ich bin Anfänger was Motorboote betrifft. Ich habe mir jetzt eine Glastron mit einem Johnson AB zugelegt.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man den Propeller wechseln kann, bzw was ich für Werkzeug dafür brauche. Danke für Eure Hilfe.
Hallo trucki,

Wieviel PS hat der Motor und hast Du eventuell den Modellcode zur Hand.

Dann könnte ich mal nach einer Explosionszeichnung suchen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 09.12.2004, 12:39
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Stormrider Stormrider ist offline
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Standard Re: Propeller wechseln ?

Zitat:
Zitat von trucki
Hallo,

ich bin Anfänger was Motorboote betrifft. Ich habe mir jetzt eine Glastron mit einem Johnson AB zugelegt.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man den Propeller wechseln kann, bzw was ich für Werkzeug dafür brauche. Danke für Eure Hilfe.
Hallo,
einen Prop zu wechseln ist nicht wirklich schwer. (Ohne Witz : Meine Frau macht das im Wasser : Einfach Antrieb hoch und "ab das Teil")

Doch um wirklich etwas konkretes sagen zu können, müssten wir hier wirklich etwas "greifbares" von Dir bekommen, denn es gibt kleine aber Feine Unterschiede. (mit Splint, ohne Splint, mit Sicherungsplatte usw.)

Cyrus hat Dir sogar angeboten eine Explo-Zeichnung zu besorgen ...

Ciao,
Marco
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  #5  
Alt 09.12.2004, 15:03
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(Meine Frau macht das im Wasser

auch nicht schlecht, muss ich mir merken.
Dann muß ich nicht immer in das kalte Wasser !



MfG Michael
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  #6  
Alt 09.12.2004, 15:48
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Zitat:
Zitat von michav8
(Meine Frau macht das im Wasser

auch nicht schlecht, muss ich mir merken.
Dann muß ich nicht immer in das kalte Wasser !

MfG Michael

*INS* Wasser ???

Neee !

Viele Grüße von meiner Frau (Sandy) :
Popo auf die Badeplattform - Füße auf den (hochgefahrenen (Trailerstellung) Antrieb), leicht nach vorn beugen und alles was es gibt, sind nasse Fußsohlen und Hände ! Mehr nicht ...

@ trucki :
Wir benutzen übrigends so einen schwimmenden Schlüssel von Quicksilver zum lösen der Sicherungsmutter.
Diese wird von einer Sicherungsplatte fixiert ...

Das entsprechende Bild findest Du ganz oben in diesem Threat :
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...938&highlight=

Ciao,
Marco
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  #7  
Alt 09.12.2004, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Propeller wechseln ?

Hallo trucki,
erstmal Willkommen im Booteforum, zum Propeller wechseln braucht man den passenden Schlüssel, ein Stück Holz zum gegen halten und ein Propellersicherungskit in Reserve, fals die Sicherung beim Lösen kaputt geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 10.12.2004, 06:54
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Was hast du für eine Maschine??
mit Nabenauspuff oder ohne???
Paß beim Wechsel auf die Druckplatte auf, die ist wichtig und bleibt gerne am Prop kleben.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 10.12.2004, 16:08
trucki trucki ist offline
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Hallo,
zuerst Danke für die schnellen Antworten. Ich denke in diesem Forum bin ich als Anfänger richtig, denn wahrscheinlich tauchen im laufe der Zeit noch so einige Fragen auf.

Also,

es handelt sich um einen Johnson AB mit 90 PS. Die Modelbezeichnung lautet J90TLER, die Seriennr. G03622586.

Es ist auf jeden Fall ein Sicherungssplint hinten drauf und soviel ich weiß (steht im Moment im Winterlager) auch eine Sicherungsplatte.
Den Splint hatte ich schon rausgemacht, wollte mich dann aber ersteinmal schlau machen, bevor noch was kaputt geht.
Ach übrigends: Was ist denn ein Reservekit für den Propeller?

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  #10  
Alt 10.12.2004, 20:27
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sorry, ich vergaß:
WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!!!
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Karl-Heinz
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  #11  
Alt 10.12.2004, 20:36
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Stormrider Stormrider ist offline
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Hi Trucki,

einen Johnson AB habe ich an meinem kleinen Boot.

Aber Bj. 71, also genau so alt wie ich ...

Meine Prämisse :
Eine "billig" Knarre aus dem Baumarkt mit entsprechender Nuss. (Die stirbt erst nach dem x-ten Propwechsel im Salzwasser.
Also (fast) unbegrenzt haltbar ...

Wichtig : Einen 10'er Satz Sicherungssplinte, denn die gehen bei einem eventuellen Notwechsel des Props mit Sicherheit schon mal verloren (und nicht nur einer ...).

Vielleicht (wenn vorhanden - da würde ich auf Cyrus' Explo-Zeichnung warten) eine Andruck-Platte zur Reserve in's Boot legen.

Durch die Sache mit dem Splint :
Die goldene Regel : "Nach fest kommt ab, den Rest erledigt der Splint..." die Schraube andrehen, und du solltest keine Probleme haben.

Ansonsten (Worst Case !!!) : BF Wimpel hissen und warten ...

Ciao,
Marco
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  #12  
Alt 10.12.2004, 21:33
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Vielleicht (wenn vorhanden - da würde ich auf Cyrus' Explo-Zeichnung warten) eine Andruck-Platte zur Reserve in's Boot legen.
Kann ich erst am Montag einstellen.
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  #13  
Alt 10.12.2004, 21:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kann ich erst am Montag einstellen.
Dein Wochenende sei Dir (trotz Winterpause) gegönnt *LACH !!!


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  #14  
Alt 11.12.2004, 00:59
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Zitat:
Zitat von trucki
Ach übrigends: Was ist denn ein Reservekit für den Propeller?

Hallo trucki,
ein Reservesicherungskit sind die Teile, die lösen mußt um den Propeller ab zu bauen, da man leicht mal was davon verliert, sollte man immer Ersatz dabei haben,
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