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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
mein alter Herr hat einen 30ps Honda 4 Takt BJ 2004 Langschaft mit Power Trim(Motor wird nur zwei mal im Urlaub benutzt eimal 2 Wochen und einmal 3 Wochen). Seit letzten Sommer hat er das Problem das wenn er ca 10 Stunden gefahren ist der Öl Stand am Peilstab über max steht und das Öl nach Benzin stinkt.Wir haben schon zwei mal das Öl abgelassen und neues aufgefüllt extra etwas unter max damit man sieht ob es wieder mehr geworden ist.Nach ein paar Betriebsstunden ist es dann wieder über max.Was kann das sein die Benzinpumpe oder habt ihr einen anderen Tipp? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte Melden. Dank schon mal im Voraus. LG Stefan |
#2
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Typisch für so wenige Betriebsstunden,
Liegt in der Regel an festsitzenden Kolbenringen. Probier mal bitte folgendes: Kerzen raus, 10 - 20ml Zweitaktöl in jeden Zylinder. Motor ohne Kerzen per Starter kurz drehen lassen damit es sich verteilt. 1 - 2 Tage (je länger je besser) stehen lassen. Das Zweitaktöl löst Ablagerungen an den Kolbenringen und häufig ( leider nicht immer ) ist das Problem damit erledigt. Wenn Du Kompression messen kannst dann lässt sich der vorher - nachher Effekt schön vergleichen. Wenns nicht klappt muss der Motor auseinander und die Ringnuten gereinigt werden, dann ist das Problem erledigt. Wenn Du lange so fährst ruinierst Du den Motor. Ich hoffe das hilft. LG Christian
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
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#3
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![]() Zitat:
Das werden wir mal probieren mal sehen ob es klappt. LG Stefan |
#4
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Der Motor müsste im Moment auch deutlich weniger Leistung haben als normal.........
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
#5
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Wenn ein Motor nur für kurze Zeit lauft und nie richtig warm wird hat jeder Motor Ölverdünnung durch Benzin. Fährst du mit dem Motor auch mal Volllast oder nur Tuckerbetrieb? Wenn das Öl nie richtig heiß wird, so daß der Sprit verdunsten kann - wirst du immer wieder das Problem haben. Vor allem Ethanol haltiger Sprit lägert sich gerne im Öl an!
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Gruß Markus ![]()
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#6
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Das stimmt absolut! Davon ging ich nicht aus aber Kurzstreckenbetrieb kann auch die Ursache sein. Wie sind denn die Einsatzbedingungen?
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#7
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![]() Zitat:
![]() LG Stefan |
#8
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In den 2 Wochen wird aber fast nur mit 1500 Umdehungen(kein Standgas)gefahren weil,wir auf Meerforelle schleppen aber auch mal Vollgas gefahren um auch manchmal von A nach B zu kommen wenn es schnell gehen muß und in den 3 Wochen wird er ganz normal genutzt alles durch die Bank mit 2 bis 4 Personen im Boot. Wir machen in Dänemark Urlaub und da gibt es keinen E 10 Sprit fals du das meinst mit dem Ethanol. LG Stefan |
#9
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weitere Möglichkeiten wären defektes oder fehlbedientes Kaltstartsystem oder auch eine defekte Benzinpumpe, falls diese am Motorgehäuse angeflanscht ist. Bei defekter Membran wird auch Sprit "nach unten" durchgelassen. MIr ist die genaue Bauart des Motors jedoch nicht bekannt.
Festbacken der Ringe ist möglich, aber bei den genannten Betriebsbedingungen wenig wahrscheinlich, jedenfalls nicht bei gutem Öl. BON
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#10
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Das Kaltstartverhalten ist normal Schlüssel um drehen und der Motor läuft einwand frei.Das denke ich mal ist ok. Vielleicht können wir mal ein Foto machen von der Benzinpumpe wie die angeflanscht ist wenn dir das hilft. Gutes Öl bekommt der Motor auch immer das kann es auch nicht sein. Also meinst du man sollte erst mal die Membrane an der Benzinpumpe wechseln lassen?Oder sollen wir auch das mal das Versuchen was Christian vorgeschlagen hat oder am besten beides? LG Stefan |
#11
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Wenn so wie beschrieben, dann die Pumpe abschrauben, aufschrauben und inspizieren. Wahrscheinlich nur ein Haarriss in der Membran, oder die ist porös. Vermutlich gibt es die Membran nicht solo, aber vielleicht im Reparatursatz. Auch auf Defekte/Risse am Pumpengehäuse achten.
Das Kolbenringthema ist unter den Bedingungen ziemlich unwahrscheinlich. BON |
#12
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Ich würde auch mal das Thermostat herausnehmen und begutachten - evtl. schließt es ja nicht mehr und der Motor läuft ständig "überkühlt", was sich durch im Ansaugkrümmer kondensierten Kraftstoff äußert, welcher das Motoröl verdünnt.
Dr. Burscheid |
#13
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Dr. Burscheid |
#14
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Hallo Stefan,
das geht beim Schleppangeln wahrscheinlich in die Richtung, die der Doc weiter oben schon beschrieb. Das Problem gibt es hier um Rügen öfter, wenn bei Kaltwasser und wenig Drehzahl geschleppt wird. Fahr mal 2 Stunden Vollgas, und prüfe den Effekt. Grüße Volker |
#15
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da sind doch Thermostate drin?? Ein Viertakter kann das - bei guten Öl, ich wiederhole mich - doch problemlos verkraften.
BON |
#16
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Die Zündkerzen sahen auch gut aus Reh braun nicht verrußt oder ölig. Dann haben wir das Thermostat ausgebaut sah auch gut aus haben es in kalten und heißen Wasser getestete hat auch richtig gearbeitet. Dann haben wir die Kraftstoffpumpe ausgebaut war garnicht so einfach mußen uns spezial Werkzeug anfertigen um die Flanschschrauben los zu bekommen damit hat es aber dann geklappt. Es sah auf jeden Fall so aus als ob es von der Membrahne kommt war alles ein bißchen ölig. Bekomme ich von einem aus den Forum die Ersatzteile für die Benzinpumpe oder könnt ihr mir jemanden empfehlen? LG Stefan |
#17
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Der der Nockenwelle zugewandte Teil der Pumpe darf ja auch ölig sein. Die Frage ist, ob aus dem oberhalb der Membran gelegenen Raum Benzin in den Unterbau gelangen kann. Wenn die Mebran selbst nicht zugänglich sein sollte, dann Benzin in Zu- und Ablauf geben und dann leichten (!) Druck ausüben, zB mit einer Einmalspritze oder durch Druck auf den Stößel. Wenn dann Benzin nach "unten" gelangt, ist es die Membran.
BON |
#18
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![]() Zitat:
![]() LG Stefan |
#19
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Hallo Stefan,
bei meinem Honda BF 45 war ein Schwimmernadel-Ventil ohne Funktion. Vergaser abgebaut, Vergaser gereinigt und wieder angebaut. Jetzt hat das Ventil wieder seine Aufgaben erledigt. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Gruß Bruno |
#20
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So BF Freunde!
Wir können die Benzinpumpe wieder einbauen die ist ok.Mein Pa hat mit einem Honda Techniker Telefoniert und der hat gesagt das es bei dem Gebrauch mit dem Schleppangeln normal ist mit dem Benzin im Öl.Der Motor wird dann nicht richtig heiß vor allem im Frühjahr weil,das Wasser ja dann noch sehr kalt ist.Man soll dann nur zwei mal im Jahr einen Öl Wechsel machen.Aber nicht bis max Öl auffüllen sondern nur bis zu Hälfte. Trotzdem danke für eure Hilfe LG Stefan
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#21
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...und das Thermostat ist nur zur Beruhigung drin?
![]() ![]() BON |
#22
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Nach dem Test haben wir es natürlich gleich wieder eingebaut
![]() ![]() Trotzdem Danke für die Erinnerung ![]() LG Stefan |
#23
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nein, so war es nicht gemeint, das Ding hat doch die Aufgabe, die Kühlwassermenge zu drosseln, um die Betriebstemperatur zu gewährleisten. Da ist wohl der Bypass seeehr auf der sicheren Seite dimensioniert.
BON |
#24
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![]() Zitat:
![]() Das denke ich auch ![]() LG Stefan |
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