![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Liebes allwissendes Forum,
gestern habe ich bei o.g. Saab die Glühbirne des Frontscheinwerfes getauscht und dabei entdeckt, dass der Reflektor innerhalb des Gehäuses wackelt. Nun meine Frage: muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden? Oder gibt es Aufhängungen oder eine Schraube die gebrochen sein kann? Bevor ich zur Werkzeugkiste greife, hätte ich gerne gewusst, ob von Euch schon jemand diesbezügliche Erfahrung hat (zerlegt ist ja schnell etwas, aber ...Hier habe ich eine (für mich wenig aussagende) Zeichnung gefunden: http://www.partswebsite.com/saabpart...25&catid=30121 Und hier ein paar Fotos (mache gerne mehr, wenn nötig): Schon mal vielen Dank!
|
||||
|
||||
|
Du hast die Scheinwerferhöhenverstellung gefunden. Mit den schwarzen Clipsen kannst du die Streuscheibe lösen und den Reflektor wieder fest in die Halterungen clicken, falls lose.
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Hinweis, Ingo!
Meinst Du, mit den 2 oberen Clipsen kann ich die Streuscheibe abnehmen, ohne dass mir dann 38 Federn an der Unterseite heraus springen? ![]() Naja, werde es später probieren, sobald es kühler ist.
|
||||
|
||||
|
...du solltest den Scheinwerfer vorher schon ausbauen. Da müßten an der Unterseite auch nochmal 2 Clipse sein. Dann fällt dir die Scheibe entgegen.
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde versuchen vor dem Ausbau das Wackeln (Spiel) zu lokalisieren. Ein Fehler lässt sich besser beseitigen wenn man ihn kennt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich würde versuchen, die Befestigung des herausfahrenden Teiles der Leuchtweitenregelung am Reflektor zu ergründen. Diese sind meist entweder seitlich in eine Nut eingeschoben (Opel) oder mit Clips-Effekt eingedrückt(Renault). Vielleicht ist nur das die Ursache. Der Leuchtweitenversteller selbst ist sicherlich nur mit einer Art Bajonett-Verschluss am Scheinwerfergehäuse befestigt. Kannst Du den Versteller bewegen durch das Einstellrad am Armaturenbrett oder haste ne automatische Niveauregulierung? Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für Eure Beiträge, Leute
- langsam komme ich so der Sache näher.In der linken-oberen Ecke dürfte der Reflektor noch (drehbar) befestigt sein, sonst bewegt er sich frei im Scheinwerfergehäuse. Leider sieht man von außen nicht viel - fürchte er muss raus (auch um die Streuscheibe abzubauen) Leider kann ich nicht sagen, ob da etwas abgebrochen ist ... Auf jeden Fall hatte sie keinen Verbindung mehr mit dem Reflektor.Offensichtlich hat der Wagen eine el. Leuchtweitenregulierung (wusste ich nicht). Am Armaturenbrett ist so ein Verstellrad und bei den Scheinwerfern etwas Elektrisches ![]() Meint Ihr, dass ich mit den 2 Schrauben den Scheinwerfer draußen habe? Wahrscheinlich muss auch der Kühlergrill runter, oder? :Nochmals Danke!
|