![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe auf dem Aufkleber für die CE meiner neuen Bayliner 2859 gesehen das die 6 Personen mit max 510kg zuladen darf. Als Categorie ist sie mit "B" außerhalb von Küstengewässern bis 4m Wellenhöhe und bis 8 Beaufort angegeben. Das mit den 6 Personen finde ich wenig oder wie seht Ihr das?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (06.05.2011 um 20:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn du dir vorstellst, dass 510kg 1/4 des Bootsgewichts darstellen, kann dadurch die Stabilität erheblich beeinträchtigt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die aktuelle 266 darf ja schon 10 Personen laut Prospekt der USA. Unterscheiden sich eigentlich die Personenanzahl zwischen US Zulassung und CE?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (07.05.2011 um 13:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
wie man's nimmt... Vermutlich gibt es irgendwo eine Faustformel in der Art von "1 US Erwachsener = 8 Sudanesen", wenn man sich ansieht, auf was für Kähnen die teilweise in Lampedusa ankommen (oder halt auch nicht). 510Kg für ein hochseetaugliches Angelboot, und das ist die 2859 ja nun eigentlich in erster Linie, kommt mir jetzt in der Tat aber auch etwas schmal vor. Was macht man denn, wenn man mit 4 Erwachsenen an Bord rausgefahren ist, und tatsächlich einen guten Angeltag hatte? ![]() Am Aufgang zur Fly meiner 3258 bappt zwar auch ein Aufkleber "max 710 lbs", das betrachte ich jetzt allerdings mal als Hinweis für Fahrten, die dann tatsächlich der Kat. "B" entsprechen würden. Bei Kanalfahrten oder überhaupt binnen habe ich kein Problem damit, auch mal 6 Leute da drauf zu setzen. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
das Geheimnis liegt in der CE Zulasung Kategorie B:
Als Boot der Kategorie B muss es halt mehr abkönnen als eines der Kategorie C, so werden z.B bei manchen Booten für Fahrten in Gebieten innerhalb Kategorie C mehr Personen zugelassen als bei Fahrten nach Kategorie B Bedingungen... Schau mal in Dein Handbuch evtl. steht da was drin über Kategorie C und max Personen... Grüße Christian
|
![]() |
|
|