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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Forum,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Habe einen Mercruiser 3.0 lx mit Alpha One GenII. Dieser Motor wird nun bald 9 Jahre alt und besitzt immernoch die ersten Bälge (mein Hilferuf dazu habe ich in einem anderen Thread geäußert) und ebenfalls den ersten Impeller! Nachdem schon mehrfach im Forum darauf hingewiesen wurde, alle 4 Jahre den Impeller zu wechseln, habe ich mich am Wochenende in meinen Keller begeben (dort liegt zurzeit der abgebaute Z-Antrieb). Habe 2 Streichböcke aus Holz genommen, 2 Kanthölzer draufgelegt und den Z auf den Hölzern mit Schraubzwingen befestigt. Ging prima und ist sehr stabil. Schnell noch das Getriebeöl abgelassen und danach alle Schrauben gelöst und das Oberteil abgenommen. Da kam mir schon ein wenig alter Schlamm entgegen, der sich beim Spülen nicht mit gelöst hatte. Sei's drum. Schnell den Impellerdeckel demontiert und siehe da..... der Impeller sieht noch aus wie "fast" neu. ![]() Also, keine Panik mit nem alten Impeller. Habe jetzt das gute Gefühl, die nächsten Jahre unbeschadet davon zu kommen. @ Cyrus: ich rufe Dich gleich an... muss mal Umsatz machen ![]()
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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![]() Ich würde sagen gute Pflege und ein Original Impeller vom Feinsten. Ein After Market Impeller hätte das auf sicher nicht überlebt. Wechseln würde ich den Impeller auf jeden Fall. Auch der Impeller wird bald brüchig und dann reissen die Flügel ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo !
Alles ist relativ ! Es gibt auch neue Impeller wo sich nach 10 Betriebsstunden die Hülse im Gummi mitdreht. Da schaust dumm aus der Wäsche bei der Fehlersuche. ![]() Eines steht jedenfalls fest: bei mir wird der Impeller spätestens nach 3 Saisonen ausgetauscht. So teuer is der wirklich nicht. Noch dazu sitzt der gottseidank nicht im Antrieb, sondern am Motor... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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![]() Wo sich einer fürchterlich über Mercruiser aufgeregt hatte, weil er 3 x in der letzten Saison einen Impellerdefekt hatte. ![]() Bis wir rausgefunden haben, wo die Impeller her kamen. ![]()
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#5
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Hi !
Stimmt- ich habe darauf ebenfalls geantwortet (war einer meiner ersten Beiträge- nu hab ich ja schon um die 2000 ![]() Ich habe das allerdings mit Originalteil von Volvo erlebt...... Karl mit Originalteil von Mercruiser..... Bin aber der Meinung das hier eher die Ausnahmen sind. Bei Nachbau bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt: Soo teuer sind die echt nicht- das MUSS drin sein! Grüße Andi
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#6
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Und vor allem, sooooo kompliziert ist der Wechsel gar nicht!
![]() @ Cyrus: das Impeller Kit bitte OHNE dem Blechdeckel. Ich glaube, es gibt 2 verschiedene Kit-Varianten: mit und ohne Blechdeckel. Was ich brauche, dürfte "im Normalfall" so um die 40-50€ kosten.
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#7
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![]() Zitat:
Du hast ja deinen Antrieb im Keller liegen, das ist kein Problem. Wenn du dein Boot im Wasser liegen hast, schauts etwas anders aus.... Grüße Andi
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#8
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Da gebe ich Dir Recht. Aber wer wechselt schon (im Normalfall) seinen Impeller im Wasser
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#9
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Hi !
Nur derjenige der entweder den Wechsel versäumt hat, oder einen günstigen Nachbau erworben hat und mit heissem Motor in der Strömung dümpelt, weil der Hilfsmotor so gut gewartet ist das er nicht anspringt ! Sag nicht das gibts nicht- das gibts öfter..... Prost Mahlzeit Andi
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#10
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Wenn mir das passiert, ziehe ich dem Cyrus die Ohren lang!!!
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#11
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![]() Zitat:
Aber das wird zu 99,99% mit Originalteilen nicht passieren... Grüße Andi
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