![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootfreunde habe folgendes Problem ,habe beim fahren bemerkt das der Kühlmasserstrahl sich in ein dampfstrahl verwandelt hat.
Habe sofort den Impeller in verdacht gehabt habt ihn kontr. i.O.. Habe den Motor Heute noch mal angeschmissen das Kühlwassser ist sofort warm und es kommen Abgase aus dem Kühlwasserauslass. Habt ihr einen Tipp für mich was das ist?????? ![]() Und wo ich dafür noch Teile bekommme?????? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kopfdichtung hat sich verabschiedet.
Teile ??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Force-Maik,
entweder der Impeller ist doch undicht und fördert nicht genug, oder irgend wo ist was verstopft wenn der Motor einen Thermostat hat, den mal ausbauen und mal ohne laufen lassen bringt das nichts am besten das Getriebe ab und einen Wasserschlauch an das Steigerohr anschließen und dann mit dem Schlauch spülen und prockeln
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Habe den gleichen Motor und grad vorhin am Kühlsystem rumgeschraubt. So schlimm wars bei mir noch nicht, aber hatte kürzlich kaum noch Kühlwasseraustritt. In dem Kühlwasserauslassschacht sitzt ein Gummikeil (wie Marco/ Stormrider in seinem älteren Thread schon schreibt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23113 ), von dem ich mich schon beim ersten Mal gefragt habe, welche Funktion der wohl übernehmen soll, aber wenns funktioniert... Der Gummikeil lässt nur einen kleinen Spalt als Kühlwasserdurchlass, der war bei mir nun gänzlich zu. Mit Chance ist bei dir ähnliches passiert? Ist erst sichtbar, wenn man den Kraftkopf aus der Wanne entfernt und sich diese vom Schaft löst. War bei mir ein netter Nachmittag in der Werkstatt, nur die Gasmechanik zusammenzukriegen, hat echt Geduld gekostet... Ansonsten in erster Linie mal Impeller kontrollieren, manchmal ist auch das Pumpengehäuse verschlissen (bspw. bei fühlbaren Riefen auf der Innenseite). Oder vielleicht hat auch ein Stück des vorigen Impellers einen Kühlwasserkanal verstopft?! Ich würde als ersten Versuch, eine Verstopfung zu finden, die Abgasplatte an der Pinnenseite entfernen, ist aber nur ein Schuss ins Blaue. Ne Kopfdichtung habe ich vor drei Jahren noch bei Cyrus gekriegt, Impeller ebenfalls. Nur den erwähnten Gummikeil gibt es anscheinend nicht mehr, wird wohl nicht mehr hergestellt. Man kann auch mal bei Mike & Franks ( http://www.mnf.de/ )gucken, da hab ich schon viele spezielle Ami-Teile gekriegt. Bei mir habe ich den Keil jetzt auch rausgerissen, da er meiner Meinung nach keine Funktion hat (außer Kühlwasser behindern), da der Thermostat außen sitzt und seinerseits das Kühlwasser durchlässt oder nicht. Vielleicht war der Gummikeil ja zur Auspuffgeräuschdämpfung da, das wird sich zeigen... Sonst gibt’s ihn vielleicht noch in den Staaten? Oder man improvisiert halt. Viel Erfolg, Gruß Skid |
![]() |
|
|