![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
laut Suchfunktion sind die Meinungen zu flüssigen Gewindedichtungen, z.B. Loctite 577, ja alle durchwegs positiv. Wie sieht es aber mit der Verarbeitung aus? Vor allem, kann bei der Montage das Gewinde um eine bis 3/4 Drehung wieder zurückgedreht werden? Bei Teflonband ist es ja nicht möglich. Und mit Hanf und Fermit breche ich mir jedes mal die Finger. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg.
Dann benutze doch Teflonschnur. Die kann man auch zurück drehen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
leider wird eine Dichtung mit Teflonband beim zurückdrehen undicht. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
innerhalb welchen Zeitraumes die Gewindeverbindung noch nach dem Fügen ausgerichtet werden kann, ist abhängig von der Aushärtgeschwindigkeit des verwendeten Dichtungsmittels. Ein Blick in die technischen Datenblätter der zur Verwendung stehenden Dichtungsmittel gibt da zu genauere Auskunft. Das technische Datenblatt des Gewindedichtungsmittels Loctite 577 soll hier als Beispiel dienen. http://tds.loctite.com/tds5/docs/577-DE.PDF Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
Solange das Zeug flüssig ist,müsste es gehen...ansonsten den Rat von Rudi anwenden. VG Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg L.,
ein bischen was geht immer, Teflonband wird zerschnitten beim zurückdrehen, aber ein halbe Umdrehung geht schon
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich baue demnächst mein Seewasserventil neu ein. Die Werft hatte es mit flüssigem Dichtstoff eingedichtet. Teflon und Hanf scheiden aus, da man wenig zurückdrehen kann bzw. das Handling schwierig ist. Ich werde das hier nehmen: Loctite 55 alles weitere hier: http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=000001F745 Schauen wir mal, wie das klappt, das Datenblatt immerhin ist vielversprechend. Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich rede auch nicht von Teflonband sondern von Teflonschnur und die läst sich zurückdrehen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alles klar. ![]() Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim Loctite 55 gibt der Hersteller eine Rückdrehung von ca 45° an. Das kann hin und wieder etwas knapp werden. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich habe noch Loctite 500 zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich damit auch Gewinde im Bootsbereich abdichten? Danke und Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei uns werden solche Verbindungen mit Stabelit eingeklebt. Stabelit ist ein 2-Komponenten Klebstoff. Unsere Verklebungen sind vacuumdicht und absolut fest. Einen Nachteil hat die Verklebung, sie lässt sich nur mit viel Wärme wieder lösen, die Verarbeitungszeit ist je nach Mischung ca. 5 Minuten, die Verschraubung lässt sich bis zum Aushärten beliebig verdrehen. Gerd
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. Geändert von Elektromeister (11.04.2011 um 19:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mein Seeventil mit Loctide Gewindedichtung eingesetzt, da ich ein Teflon/Hanflegasteniker bin. Super einfach, auch leichtes Zurückdrehen. Hält jetzt schon drei Jahre und das Boot ist auch im Winter im Wasser.
|
|