![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
habe am heute am DHK (von der Marian Rünthe, danke an alle für den Tipp) ein 3.25m-Schlauchboot getestet mit altem Yamaha 5BS-AB dran. Mit Mühe bei Vollgas kamen wir zu zweit auf gut 5 kn (glattes Wasser). Meiner unmaßgeblichen Meinung sollte diese Leistung doch für mäßig Gleitfahrt ausreichen, oder? Die Minitonner dmals auf dem Ijsselmeer hatten mit ihren 1.2 to Lebendgewicht auch nur 6 oder 7.5 PS Schiber dran und auf den Kanälen zeigte die Logge immer über 5 kn. In welcher Reihenfolge würde der Fachmann die Dinge ändern, um die Leistung zu erhöhen? Mit Dank im voraus berth
|
||||
|
||||
![]()
wecksle den AB, 10 ps sollten reichen!
andre |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein 2,80 Schlauchboot mit Luftboden kommt mit 5 PS und mir (105 Kg) nach 100 Schnaufen ins Gleiten. Wenn meine Mini-Grazie (53 Kg) zusteigt, klappt´s nicht mehr.
Wichtig ist die Rumpfform: wenn sich vor dem Heck der Boden hochwölben kann Bugwelle unterm Boot), dann kannst du auch mit 10 PS nichts mehr ausrichten. Außerdem wicht ein 10 PS locker über 35 Kg und damit wirds doc^h löstig, oder? Gruß Ray |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
SIE ist zu dick! ![]() Willy 110 Kg |
|
||||
|
||||
![]()
Uiiiiiii
Motorwilly - dann schau´mal auf meine hp und sehe dir "Carina" an. So schlank wie sie ist, sind auch ihre Fingernägel lang ... Der Frauenvater - Ray |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
schlägst ein wenig aus der Art....meine kann mich aber auch als Sichtschutz nutzen... ![]() Ich hätte einen 15 PS hier liegen, den könntest du gern mal am Boot testen...nur so als Info darüber, wie das Boot damit läuft. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo berth,
5 PS sind zu wenig, da müßen mindestens 10 oder 15 PS dran, richtig Spaß kommt aber erst mit 25 PS auf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich komme bei Gelegenheit gerne auf Dein Angebot zurück ![]()
|