boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2011, 13:08
vegasportboot vegasportboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 5
Boot: Vega espada
Rufzeichen oder MMSI: 01773873316
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller für Mercury welcher ist der richtige?

Ich suche einen Propeller für meinen Mercury 60 Ps.elpto mein Händler hat mir einen empfohlen und zwar einen 10 3/4 12 3RH AL Für 180€jetzt habe ich einen in aussicht,der leider Heute in einer Auktion endet für viel weniger zu bekommen .Der einzige Haken ist die bzeichnung da bräucht ich Hilfe ob der Propeller auch geeignet ist.Die bezeichnung unterscheidet sich nur am anfang :16 12 3RH AL.wer kann mir Helfen und mir den unterschied erklären lg Vegasportboot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2011, 14:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vegasportboot Beitrag anzeigen
Ich suche einen Propeller für meinen Mercury 60 Ps.elpto mein Händler hat mir einen empfohlen und zwar einen 10 3/4 12 3RH AL Für 180€jetzt habe ich einen in aussicht,der leider Heute in einer Auktion endet für viel weniger zu bekommen .Der einzige Haken ist die bzeichnung da bräucht ich Hilfe ob der Propeller auch geeignet ist.Die bezeichnung unterscheidet sich nur am anfang :16 12 3RH AL.wer kann mir Helfen und mir den unterschied erklären lg Vegasportboot
Hallo Vegasport!

Du musst etwas über Dein Boot sagen und mit welchem Propeller Du momentan welche Drehzahl unter Volllast erreichst, sonst kann man Dir leider keinen vernüftigen Tipp geben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2011, 14:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.994
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.133 Danke in 8.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vegasportboot Beitrag anzeigen
Ich suche einen Propeller für meinen Mercury 60 Ps.elpto mein Händler hat mir einen empfohlen und zwar einen 10 3/4 12 3RH AL Für 180€jetzt habe ich einen in aussicht,der leider Heute in einer Auktion endet für viel weniger zu bekommen .Der einzige Haken ist die bzeichnung da bräucht ich Hilfe ob der Propeller auch geeignet ist.Die bezeichnung unterscheidet sich nur am anfang :16 12 3RH AL.wer kann mir Helfen und mir den unterschied erklären lg Vegasportboot
180€ für einen Alu auf Verdacht ist eine Menge Kohle.... da könnte man eher einen zerfledderten kaufen und zu Gröver schicken. Hier gibt es nur wenige, die bereit wären für einen Aluprop wirklich 180€ zu bezahlen.

Wenn deine Zahlen oben stimmen, dann ist das nix.

du brauchst 10 3/4 x 12, der genannte wäre ein 16x12, den könntest du nicht mal montieren. Die erste Zahl gibt den Durchmesser in Zoll an und die zweite die Steigung in Zoll. Der Durchmesser ist nach oben vom Abstand Welle / Kavitationsplatte begrenzt. Die Steigung entspricht etwa einem Gang in einem Autogetriebe: Hohe Steigung = großer Gang, kleine Steigung = kleiner Gang.

Aber wie Walter schon sagte. Für eine vernünftige Angabe wird benötigt

Bootstyp / Gewicht
aktueller Propeller (Durchmesser / Steigung)
derzeitige Drehzahl bei Vmax
derzeitige Vmax (GPS ! kein Schätzdruck)

Tiefer einsteigen kann man dann noch mit weiterführenden Angaben:

Wie viele Personen fahren normal mit.
Was willst du mit dem Boot machen (Touren, Speed, Wasserski oder Tubeziehen)

Wenn´s um Speed geht, machst du am besten mal ein Foto von hinten bei gerade stehendem Motor um die Höhe der Kaviattionsplatte zum Kiel einschätzen zu können und ggf. zu sehen, ob da noch Luft nach oben ist....

Propeller sind eine recht komplizierte Sache, selbst Propeller mit gleichen Maßen können eine völlig unterschiedliche Performance erzielen.

Was zum Lesen:

Gröver

Kegel
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2011, 15:09
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Wenn dein Boot ca. 4 m lang ist und ca. 420kg wiegt kauf dir bei Cyrus nen neuen Prop.
Der kostet ca. 120,-€ neu
Hab ich auch gemacht, ich fahre nen 50PS Mercury und hab mir den 10 3/8 zoll mit Cub. gekauft und der läuft super
Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2011, 18:58
vegasportboot vegasportboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 5
Boot: Vega espada
Rufzeichen oder MMSI: 01773873316
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten,mein Boot Vega espada Bj.73 4,5mx1,85 hat 0,45 tiefgang wigt ca,400 kg,momentane Schraube 48816704A4013P.Drehzahl 5500-65-70 km-h.Ich brauch den neuen Prop zum Wasserskie fahren ,man sagte mir ein 10 3/4 12 wäre perfekt kostet aber 180€ finde ich zu Teuer
.Ps.wie krieg ich hier ein Foto eingefügt?.Danke vegasportboot

Geändert von vegasportboot (10.04.2011 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2011, 19:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.891 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard

…muss dann ein Vega Tornado sein………
das Boot ist sehr leicht, trotzdem stabil gebaut.
Leistung Motor: braucht man trotzdem ausreichend, weil der Rumpf rel. stark (ca. 24°) aufgekimmt ist, und dadurch wieder mehr Leitung braucht.
Hat aber dadurch ein super Fahrverhalten, auch rauhwassertauglich.
(habe selber als 2. Boot; 1972 er Pioneer, war das nä. kleinere…)

Gibt hier Händler, da kannst du mehrere Props zum testen kriegen: wenn du da einen kaufst. Sehr sinnvoll.
Vorsicht bei manchen Props ist der Wirkungsgrad merklich schlechter. Gute Beratung ist wichtig, verschenkst sonst Leistung.

Motor: soll an die obere Drehzahlgrenze kommen.
Ev. eine 4- Blatt überlegen. (Beschleunigung)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2011, 19:56
vegasportboot vegasportboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 5
Boot: Vega espada
Rufzeichen oder MMSI: 01773873316
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es handelt sich nicht um ein Tornado sondern um ein Espada,hat eine etwas schnittigere Rumpfvorm. Wo sind denn die Händler wo man so was Testen kann ,und was kostet son Prop?Einer sagte wAS von 120 €fürn 10 3/4 12.Ich Wohne in Wachtendonk bei Krefeld hier kenne ich sowas zum testen nicht. Ich bin Bootsanfänger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2011, 20:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vegasportboot Beitrag anzeigen
Es handelt sich nicht um ein Tornado sondern um ein Espada,hat eine etwas schnittigere Rumpfvorm. Wo sind denn die Händler wo man so was Testen kann ,und was kostet son Prop?Einer sagte wAS von 120 €fürn 10 3/4 12.Ich Wohne in Wachtendonk bei Krefeld hier kenne ich sowas zum testen nicht. Ich bin Bootsanfänger
Nimm für Deine Zwecke einen 12 Zoll in der Steigung. Schaue Dich im Ebay um, und/oder auch frage hier die Mitglider im Forum nach einem entsprechenden Propeller.

Vielleicht habe ich auch noch einen, muss aber zuerst nachsehen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2011, 21:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.891 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard

Gregor hat 2 Links eingestellt, der 2.te: is son Händler………

Boot: is klar, hatte verwechselt, das Tornado ist ca. 4,85m lang…

Wenn du hier: ev. ne gebrauchten, ungefähr passenden Prop kriegst: kannst ja den testen.
Und dann: zur genauen Anpassung (Steigung, Cuppung,..)
zu Gröver Propeller schicken. Is bei nen Alu leichter möglich und viel günstiger
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2011, 06:40
vegasportboot vegasportboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 5
Boot: Vega espada
Rufzeichen oder MMSI: 01773873316
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super hier kommt man weiter,ich bin gespannt wie ich jetzt an meinen Prop komme.Ich glaube mittlerweile das der10 3/4 12 der richtige ist ,macht mehr Drehzahl =mehr beschleunigung,aber weniger endgeschwindigkeit.Ich hoffe dies richtig kapiert zu haben.Grüße Elmar (Vegasportboot)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.