![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Nun ist es doch soweit. Der Motor muss raus. Habe bisher schon viele Motoren bei Auto gewechselt, aber bei Booten ist es meine Premiere. Meine Frage an die Profis: Wo flansche ich den Motorblock vom Z-Antrieb ab? Geht der direkt vor der Getriebeglocke raus (also so wie beim Auto nur gesteckt und verschraubt?) oder wo trenne ich Antrieb und Motor? Wär toll wenn jemand schon den Motorblock bei obiger Kombi rausgehoben hätte, und mir sagen könnte wo ich ihn trenne ohne was kaputt zu machen!! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! |
|
||||
|
||||
![]()
Z-Antrieb abschrauben
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich befürchtet
![]() Und wie geht der ab? Nicht das ich den gnazen Z zerlege und es eigentlich viel einfacher gegangen wäre! Bilder vom Ausbau wird ja nicht zufällig wer von euch haben, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild zeigt wo 3 Schrauben sind .Auf der andren Seite sind die anderen 3 .Unten rechts sind die Hydraulikzylinder angeschraubt ,die müßt du auch abschrauben .Stange rausziehen und den Z-Antrieb einfach rausziehen
|
||||
|
||||
![]()
6 Muttern (unübersehbar!) und Trimzylinderstange ,
dann einfach rausziehen. Wenn Du schon bei Autos Motoren ausgebaut hast, wirst Du angenehm überrascht sein. Vorn zwei Motorhalter (2x2 Schrauben/ kompletten Silentblock!) und hinten zwei Schrauben, der Rest sind Kabel und Schläuche ![]()
|
|||
|
|||
![]()
OK, das klingt ja nicht so aufregend.
Das krieg ich hin! Also die 6 Schrauben Richtung Bootsheck raus und den Trimmzylinder abbauen, dann geht der einfach zum Abziehen. Alles klar. Und den Motor: Trenn ich den direkt nach dem Motorblock (also vor der Getriebeglocke) oder bau ich diese mit aus und löse die Schrauben hinter der Glocke? Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich will nichts falsch machen! Und Boote sind eben Neuland für mich!! Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe.
War ja wirklich ein Kinderspiel! Ging alles genau so wie geschrieben. Ist nun ausgebaut und wird komplett überholt. Vielen Dank für die Hilfe in diesem tollem Forum! LG, Duke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe auch meinen Z- Antriebabgebaut und möchte Ihn wieter an bauen, doch leider bekomme ich die Welle nicht ganz rein wie war es bei dir hast du deinen Z-Antrieb schon wieter dran und wie ging es bei dir freue mich wüber deine Antwort ![]() |
![]() |
|
|