![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nun bin ich schon oft auf Motoren gestosssen die die integrierte Ölmischung ( Autolube bei Yamaha ) ausser gefecht oder ganz ausgebaut haben, welchen Sinn macht das, haben die Motorenbesitzer in den Fällen kein vertrauen in die Funktion und mischen lieber selbst an ? Ich selbst hab schon den zweiten Yamaha mit Autolube, bei mir und anderen bekannten hats bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert....... Grüsse Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian30,
bei Yamaha funktioniert Autolube in 99,9 % alle Fälle problemlos und wenn man sich am Öltank alle 250ml eine Makierung macht, kann man sehr genau nachhalten ob und wieviel Öl verbraucht wurde bei Johnson gibt es bei älteren Modellen oft mal Probleme, weil eine neue Ölpumpe sehr teuer ist, dann wird eber der billigere Weg des selber mischen von Hand genommen der schlechte Ruf tut sein übriges ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian.
Bei Yamaha gibt es eigentlich nur selten Probleme mit dem Autolube ich kenne das eher von den VRO Anlagen bei Johnson und Evinrude die zicken gerne mal rum.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian
Das Yamaha Autolube ist einwandfrei!!! Das Abklemmen bezieht sich meistens auf das VRO System von BRP (Johnson/Evinrude) und das Autoblendsystem von Mercury. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Aah, nun gut, hatte mir schon sowas gedacht.
Grüsse Christian |
|
|||
|
|||
![]()
wie merkt man es am besten ob die selbstschmierung funktioniert oder nicht? wenn ich warte ob der öltank leer-sich entleert und er geht aber nicht kann es ja ein motorschaden geben , also muß es doch irgentwie anders zu erkennen sein?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das System Öl beimischt, sollte der Motor leicht bläulich qualmen. Vor allem, wenn er kalt ist.
Falls du einen normalen Vergaser-Motor fährst, kannst du aber ohne weiteres eine geringe Menge Öl mit ins Benzin mischen, nur um ganz sicher zu gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gringofish,
kann man deutlich riechen, besonders bei Rückenwind ![]() weiter oben hatte ich schon geschrieben, alle 250ml eine Makierung am Öltank machen, immer wenn man Sprit nachgetankt hat, kontrolliert man wieviel Öl aus dem Öltank fehlt
|
||||
|
||||
![]()
Am Kerzenbild kannst du auch erkennen ob dein Motor genügend Öl bekommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sollte dieses einmal ausfallen, ertönt ein Piepsignal und der Motor regelt auf eine niedrige Drehzahl herab, damit man noch in den nächsten Hafen tuckern kann, ohne einen Motorschaden zu erleiden. Warum andere Motorenhersteller so ein einfaches System nicht hinbekommen haben ( bei Yamaha funzt das seit mindestens 30 Jahren ), weiss ich nicht , da sterben die Motoren einfach den " Nichtschmierungstod " und das wars ![]() zu deiner Frage mit der abgeklemmten Autolube-Geschichte: Ich kenne das so: wenn jemand seinen Motor höher drehen lassen möchte und den Motor in Rennen benutzt ( oft ist der Begrenzer ausgebaut ), fährt man evtl. sicherer, indem man gleich fetteres Gemisch fährt. Im Alltagsgebrauch klemmt man so ein Autolube-system nicht ab, besonders keines, welches einen guten Ruf hat. Bei einem OMC wäre das wohl schon eine , ich sage mal frech: vorbeugende Massnahme. Gruss Andi
|
|