boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2010, 23:27
jooooordo jooooordo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 253
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schrauben Aussenborder

Liebe Leute

Bin gerade dabei meinen Suzuki DT 4 AB den ich vor einen Jahr zerlegt habe wieder zusammen zu bauen.

Aus welchen Grund auch immer sind die beiden Orginalschrauben die das Getriebeunterteil mit dem Motorschaft verbinden, verloren gegangen.

Als ich nun in die große Kiste greifen wollte, stellte sich die Frage ob diese Schrauben wohl wirklich aus verzinktem Stahl sein sollten.

Mache mir so meine Gedanken wg. Korrosion bezüglich Stahl, Aluminium und Salzwasser.

Was mein ihr?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2010, 23:38
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Die sollen V4A sein und im schlimmstenfalls V2A
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2010, 05:56
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann sein das die "normalen" Schrauben gar nicht passen. Oft sind es bei Japanern Gewinde mit anderen, nicht europäischen, Steigungen. Bevor was kaput geht,

besser original bestellen. Oder wiederfinden.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2010, 09:39
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hallo,

kann sein das die "normalen" Schrauben gar nicht passen. Oft sind es bei Japanern Gewinde mit anderen, nicht europäischen, Steigungen. Bevor was kaput geht,

besser original bestellen. Oder wiederfinden.
bei Japanern alles in Ordnung, nur bei Amis passt nicht
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2010, 12:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Keinesfalls irgendwas verzinktes aus Stahl verwenden... Speziell bei Seewasser kann man dann die Korrosion im Hafen knistern hören. Da muss VA rein!

BON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2010, 16:54
jooooordo jooooordo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 253
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Metrisch bei Japanern ist schon klar. Korrosion mit bei verzinktem Stahl auch klar. Andererseit hör ich natürlich auch bei VA die Korrosion knistern. Jetzt allerdings wohl eher beim Aluminiumunterteil. Was ist besser?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2010, 17:10
m.rissmann m.rissmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 62
Boot: Olympia 550 Open
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo
Da mach dir mal keine Gedanken um dein Getriebeunterteil.
Es ist bei der elektrochemischen Reaktion so, das immer das edelere Material angegriffen wird. Also frist das Alu die Edelstahlschrauben auf.

Ich mache es so das ich Edelstahlschrauben mit reichlich Kupferpaste einschraube und hatte bis jetzt so gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2010, 17:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.939
4.982 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hi Michael
Ist das nicht anders rum?
Vgl. "Opferanoden"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2010, 18:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.092
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.739 Danke in 9.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.rissmann Beitrag anzeigen
Hallo
Da mach dir mal keine Gedanken um dein Getriebeunterteil.
Es ist bei der elektrochemischen Reaktion so, das immer das edelere Material angegriffen wird. Also frist das Alu die Edelstahlschrauben auf.

Ich mache es so das ich Edelstahlschrauben mit reichlich Kupferpaste einschraube und hatte bis jetzt so gute Erfahrungen gemacht.


Warum? Ist der Edelstahl (Cr / Ni / Fe) edler als Alu, weil "edel" im Wort vorkommt? Es wird dadurch nicht zu einem Edelmetall.

Scherz beiseite:
Die Elektronen fließen bei einem Lokalelement zum edleren Metall, das unedlere wird aufgelöst... (vgl. Opferanoden: Bildung eines Primärelementes, wobei das Edlere die Kathode und das Unedlere die Anode darstellt, deswegen gibt es auch keine Opferkathoden ). Mit ein Grund warum zwecks Kontaktsicherheit gegen Sauerstoffkorrosion viele Klemmen vergoldet werden, die korrodieren halt weniger.

Gerade durch die Verwendung von Kupferpaste funktionieren dann solche galvanischen Prozesse besonders gut.... Aus Korrosionsschutzgründen würde ich Kupferpaste niemals verwenden , aber auf der Rückseite von Bremsbelägen kann sie Quietschen verhindern.

An einem Alugehäuse hat man oft Opferanoden (Zn / Mg), aber niemals aus Cu....

(Lies dir mal eine Gebrauchsanweisung von Cu-haltigem Antifouling durch, da wird das meistens sehr schön erklärt, dann weißt du, dass Cu am Antrieb nix zu suchen hat. )
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2010, 18:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

der Aluguss (keine Rein-Aluminium) ist der unedlere Partner, VA ist edler. Die Opferanoden (Mg oder Al oder Zn) stellen den unedelsten Partner dar und damit ist der Rest (in der Nähe jedenfalls) geschützt. Cu hat da - im UW-Bereich - nichts zu suchen, nicht als Paste, nicht als Scheibe.

Für Autos gibt es inzwischen auch kupferfreie "Kupferpaste", da die Galvanik bei feucht-salziger-Winterumgebung bei einigen Fahrzeugen durch Störspannungen ABS und ESP durcheinanderbringt. Diese Pasten funktionieren auf keramischer Basis.

BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2010, 14:43
jooooordo jooooordo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 253
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die Einlassungen.

Weiss denn jemand nun, welches Metall für die Schrauben von Suzuki vorgesehen wurden?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2011, 20:37
jooooordo jooooordo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 253
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Ich habe diesen Beitrag noch einmal hervorgeholt.
Ich weiss immer nocht nicht welche Schrauben herstellerseits am Aussenborder verwenet werden.

Alu-, Stahl- oder VA-Schrauben?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2011, 20:45
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich würde VA Schrauben verwenden in der Kombination mit einer Sperrpaste, die verhgindert das es zu einer Reaktion Zwischen VA uind Alu führt.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.