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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi
![]() Ich habe mir mal die Frage gestellt warum ein 2 Takt AB mit zum Beispiel 50ps soviel Verbraucht 20lh-40lh ![]() Ich gebe mal die Frage weiter an euch ![]() Bin mal gespannt was da so für Antworten kommen ![]() LG Stefan |
#2
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40L/h da drückt der AB ja schon Kraftstoff unverbrannt aus dem Auspuff
![]() 20-25L/h (oder 0,4L/km) sind realistischer
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Bei meinem 70 PS Force sagte mir der Vorbesitzer ich sollte mal max. mit 1l/km rechnen.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#4
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Hatte eine 85 PS 2 Takter.
Verbrauch ca. 0,5 -0,8 Liter pro Kilometer ! Ich denke maximal 20 Liter die Stunde sind realistisch, nur Vollgas max 25 Liter. Gruß Jan |
#5
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Ein alter 50 PS-Mercury 4-Zyl. leistet tatsächliche ca. 45 PS und hat bei uns bei Vollgas (etwas anderes kannten wir sowieso nicht) 20 l/h verbraucht, das sind 280 gr. / PS und Std.
Kleinere noch ältere Motoren können bis zu 350 gr./PS u. Std. verbrauchen. Das liegt an den sog. Spülverlusten der früher üblichen Gleichstromspülung bei amerikanischen Motoren. Europäische und japanische Motoren setzen mehr auf die Umkehrspülung und können bis zu 20 % sparsamer sein. 40 l/h beim 50 PS müssen eine Fehlmessung oder ein Rechenfehler sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#6
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Ein 40er 2-Takt AB verbraucht bei Volllast je nach Model etwas mehr bzw. etwas weniger als 20 Liter pro Stunde.
Das ist ein "normaler" Wert für einen 2-Takter mit Vergasern. Als Faustformel kannst Du von 450-500ml pro PS ausgehen (spezifischer Verbrauch), wobei der Unterschied zwischen Kurbelwellen-und Propleistung schon einkalkuliert ist. Wenn da 40 L/h durchfließen (geht das ![]() 40er Viertakter liegen etwa bei zwei Dritteln ihrer Zweitaktkollegen. Edit: Stand da im ersten Beitrag nicht etwas von 40PS oder hab ich mich verguckt? (wenn dann draufrechnen)
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (25.05.2011 um 19:28 Uhr) |
#7
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Mit den bis zu 40lh sollten ja auch nur ein Beispiel sein
![]() Ja ich hatte als Beispiel ein 50ps AB ![]() Das ich mit den 40lh etwas hoch gegriffen habe das weiß ich auch viel mir gerade so ein ![]() Aber so richtig kommte keiner sagen warum die so um die 20-25lh Verbrauch liegen ![]() Das kann doch nicht nur an dieser unterschiedlichen Spülung liegen ![]() LG Stefan |
#8
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![]() Zitat:
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#9
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In der Anleitung von meinem 2006er 115PS 2 Takter steht drin, daß er maximal (!) etwa 49 l pro Stunde braucht.
Ich fahre meistens so um die 4000 - 4500 Touren und rechne für mich mit 20 l / h Gruß Dominic P.S. kein Direkteinspritzer sondern herkömmlich 1,75 l Hubraum und vier Vergaser |
#10
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![]() Zitat:
welche Menge an Energie ein herkömmlicher 2-Takter aus Benzin umwandeln kann.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Ja, und der Tank ist nach 2 1/2 Stunden Vollgas leer, was ist daran erstaunlich?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
relativiert sich der Wert auf gute 0,6-0,7l/km. (geschätzt) Du kommst also gut 200 km mit einer Tankfüllung.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Aber unbegründet oder schlecht ist diese Frage ja wohl mal nicht oder
![]() Gab es denn die Frage hier schon mal ![]() Da wundern sich ja doch schon einige was ihre Motoren so für ein Verbrauch haben laut der Rechnung ![]() LG Stefan |
#14
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![]() Zitat:
![]() Leider ist hier nicht so oft "Ententeich" angesagt, daher ist mit Vollgas eh nicht so häufig zu rechnen. Aber wenn, dann ist es g..l ![]()
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#15
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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#17
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Hier noch mal die Yamaha Werksangaben:
Yamaha Verbrauch 2-Takter (Sauger): Leistung / max L/h bei Vollgas Malta = 1,8 6 = 4,0 9,9 = 5,4 20 = 11,8 30 = 14,4 60 = 26,6 90 = 33,0 115 = 48,5 2-Takter (HPDI): Leistung / max L/h bei Vollgas 150 = 55,8 175 = 62,0 200 = 69,2 250 = 79,7 4-Takter: Leistung / max L/h bei Vollgas 4 = 1,4 6 = 2,6 8 = 3,2 15 = 6,0 25 = 10,5 40 = 15,2 50 = 17,6 60 = 21,6 80 = 26,0 100 = 32,4 115 = 38,5 200 = 69,0 225 = 73,8 Das deckt sich mit den Verbräuchen von IB. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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Aber der IB wiegt doppelt so viel wie der vergleichbare AuBo und muß im Falle eines Z-Antriebs eine doppelte Kraftumlenkung in Kauf nehmen. Um eine Geschwindigkeit X mit einem IB zu erreichen, muß ich ca. 20% mehr Leistung auffwenden, als mit einem modernen AuBo, das ist beim Verbrauch nachweisbar. Wer anderes behauptet ist ein Scharlatan!
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#19
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Selber!
![]() Meine Bemerkung bezog sich auf L/h und nicht auf L/Km und das ganze nur bei Vollgas. ![]() Alles Andere ist nicht vergleichbar. Oder doch? Nenne mir einen AB der meine 4 Tonnen Laube mit 0,8L/km bei 50 KM/h vorfährst bewegt. ![]()
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#20
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Hallo Cyrus, meine beste aller Ehefrauen hat mir soeben ein ganz besonderes Bier kredenzt, daher bin ich gerade nicht mehr in der Lage Deine Rechnung auseinander zu pflücken. Ich denke, Du kannst auch ohne genaue Antwort ruhig schlafen, bis morgen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#21
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![]() Zitat:
![]() Es wäre nämlich zu einer endlosen Birnen und Äpfel Diskussion gekommen. ![]()
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#22
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Was Cyrus schreibt stimmt absolut. Ich wundere mich manchmal nur, wie wenig Eigeniitiative einige Mitkollegen anden Tag legen, um sich Wissen anzueignen.
Es gibt eine ganz grobe Faustformel: Dieselmotor: 0,2 - 025 l/h / PS Vollgas - 100% Leistung/ Drehzahl Benz. 4 T. : 0,3 l/h / PS Vollgas - 100% Leistung/ Drehzahl Zeitakter : 0,4 l/h / PS Vollgas - 100% Leistung/ Drehzahl Drehzahl :100% - Verbrauch 100% 90% - 80% 80% - 60% 70% - 50% 60% - 35% 50% - 25% Diese grobe Rechn., um zu wissen, wie weit der Brennstoff normal reicht. Spaß - und sonstige energieintensive Fahrweisen sind selbstredend nicht oder nur durch den Blick auf die Tankuhr zu ermitteln. Gruß Henry |
#23
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Glaub mir, mit den 150 L kommse mit dem Motor ganz weit! Habe selber nen 94er 135 Black Max hinten dran, und bin vom Verbrauch immer noch positiv überrascht.
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#24
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Danke Henry.
Die Faustformel hat Gesicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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...und nur, weil's gerade so gut passt:
Von den Faktoren - abgerufene Leistung (in kw) - Fahrzeit (in h) - verbrauchte Gesamtenergie (in kwh, ergibt sich aus den beiden vorstehenden) - Wirkungsgrad (in %) - Brennstoff (in L) lässt sich der jeweils fehlende bei Bekanntsein der Restlichen ermitteln, und bei vorhandensein der Hardware kann man sogar den ein- oder anderen Wert empirisch herausfinden. Diese Formel nach belieben umstellen, und schon weiss man, was sein Motor so tut und ob man besser auf Fehlersuche gehen sollte: (abgerufene Leistung x Fahrtdauer) : Energiegehalt Brennstoff : Wirkungsgrad = Menge verbrauchter Kraftstoff. Einige Parameter sind ja bekannt, der Energiegehalt von Benzin liegt beispielsweise bei 8,9 kwh/l, der von Diesel bei 9,8 kwh/l, die max. Leistung des Motors ist bekannt (zb. 20kw), wie lange ich fahre weiss ich nach einem Blick auf die Uhr. Die größte unbekannte ist immer der Wirkungsgrad. Mal ein Beispiel aus der Praxis: Um den Wirkungsgrad meines Motors zu ermitteln, kann ich ein Experiment veranstalten. Ich füttere den völlig leeren Tank mit einer definierten Menge, sagen wir 10 Litern. Dann starte ich den Motor und fahre solange mit Vollgas, bis der Motor ausgeht. Die Zeit zwischen Abfahrt und Ausgehen nehme ich. Daraus lässt sich der Wirkungsgrad rechnen: Nach einer Stunde geht der Motor aus. Erst mal die ursprüngliche Formel oben mit den Werten hier aus dem Beispiel: 20 kwh (20kw Max. Leistung x 1 h) : 8,9 kwh/l : x (Wirkungsgrad) = 10 l Nun umstellen nach Wirkungsgrad, also "mal x | geteilt durch 10 l" 20 kwh :8,9 kwh/l : 10l = x, in diesem Beispiel also ~22% Wirkungsgrad. In diesem Falle sollte man sich auch auf die Suche nach einem Fehlerchen machen, ausser es ist ein wirklich ange- jahrter Zweitakter... ![]() Ganz grob kann man sagen: Zweitakter 25 - 32%, Viertakter 30 - 35% und Diesel 33 - 40% Wirkungsgrad. Man kann nach dem herausfinden des Wirkungsgrades auch eine nette Leistungskurve erstellen, wenn man die nicht vom Hersteller bekommt. Eine halbe Stunde konstant mit 2.000 u/min fahren, eine mit 2.500 u/min usw, danach immer wieder den Verbrauch auslitern, schon hat man zum Schluss zwei nette Kurven: Eine reale Verbrauchskurve ganz spezifisch für sein Boot (kann ganz wichtig sein wenn es darum geht, ob man noch eine Tanke weiter kommt oder doch besser die gleich hier nehmen soll) und eine mit näherungsweisen Leistungsdaten bei Drehzahl x. Und je mehr Daten man über das tatsächliche Verhalten seines Bootes hat, umso sicherer ist man einerseits unterwegs und andererseits kann man so Fehler sehr viel schneller erkennen - braucht das Ding auf einmal unerwartet viel mehr, dann stimmt wohl etwas nicht. ![]() Um zum Ursprung zurückzukommen: Wenn ein 50-Pferde-AB (also 37kw) in der Stunde tatsächlich 40l säuft, dann gehört der versenkt oder dringend in die Werkstatt. Das entspräche einem Wirkungsgrad von ~10%, so kaputt kann kein Motor lange sein.
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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