![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Schlaghammer und einem Spezialwerkzeug. Wird in den Bolzen rein geschraubt und das Gegenstück passt auf den Schlaghammer.
Gruß Karsten
|
![]()
Ist zwar ein Alpha, aber das Prinzip ist das Gleiche.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120143
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
den Link habe ich mir schon angeschaut. Nur weiss ich nicht genau, was ich alles noch losschrauben muss. Muss ich auch den unteren Bolzen lösen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
![]() Zitat:
aber diesen Satz verstehe ich auch nicht. Zitat:
Zitat:
Wenn man die große Mutter von dem dicken Bolzen löst, drückt die Mutter den Bolzen nach unten, Hier habe ich ein altes Transom zerlegt. http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, das klappt auch mal.
Mich dann aber frage warum Mercruiser dieses Werkzeug verkauft (Genaueres folgt morgen) wenn es denn mal nicht so geht und die benannte Mutter sich ins Aluminium frisst und nicht den angestrebten Weg des Bolzen nach unten anstrebt? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Die Mutter habe ich losgedreht. Irgendwan geht es nicht mehr weiter. Muss ich dieses Bellhouse oder wie das heitßt rausschrauben?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dein oberer Bolzen ist fest. Um an den ran zu kommen mit den von mir empfohlenen Mitteln ist das der einzige Weg. Gruß Karsten
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Warten wir auf Morgen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein Mist. An dem unteren geht garnix mehr. Da scheitere ich schon am Splint. Bevor der rausgeht, bricht er über. Sitzt völlig fest. Cyrus baut den bei der Anleitung von dem alten Transo auch erst aus, nachdem der obere Bolzen raus ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Entschuligung, den Lenkhebel
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch nicht der, denn dazu muss erst der obere Bolzen raus!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch! ICh werde mal sehen, ob ich es hinbekomme.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Alpha. Da scheint es auch wieder mehrere Ausführungen zu geben. Der obere Bolzen hatte bei mir eine konische Madenschraube die den gespaltenen Bolzen auseinander drückt. Die muss raus; ist aber sehr oft festgerostet. Da hilft nur Wärme und Rostlöser und wie bereits geschrieben mit Schlaghammer. Wenn die Madenschraube raus ist die Mutter auf dem Bolzen oberhalb des Lenkhebels anlösen und darüber einen passenden Maulschlüssel auf den Bolzen stecken. Nun die Mutter weiter lösen. Durch den Maulschlüssel verkeilt sich sich nach oben zum Gehäuse und drückt den Bolzen nach unten raus. So habe ich den festen Bolzen raus bekommen. Es gibt auch noch die Möglichkeit oberhalb ein Loch senkrecht zum Bolzen zu bohren und mit einem Durchtreiber den Bolzen rauszuschlagen. Es viele Wege nach Rom. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Hier das von mir gestern genannte Spezialwerkzeug und die fachgerechte Vorgehensweise wenn der Bolzen fest sitzt. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiß jemand was das genau fuer eine Nuss ist, die man benoetigt um die schrauben unter den trimmgebern loszudrehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du den Bolzen denn jetzt gelöst bekommen?
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil heißt Hinge Pin Tool. Frag mal Cyrus oder Exhauster
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine eigentlich die Vielzahnschrauben die Cyrus mit einer großen ratsche oder schlagschrauber geloest hat. Der Lenkbolzen ist lose. Muss aber dieses Gehaese losmachen um ihn rauszuholen. Lohnt es sich einen Edelstahlbolzen einzusaetzen. Sind das ganz normale Industrie simmeringe oder spezielle?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden doch jetzt von dem Teil (Hinge Pin Tool), oder meinst Du etwa die Nuss die auf dem Bild von Cyrus da drauf steckt?
|