![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, mal eine Frage an die Motorentechniker hier...
Mein OM636 wird über diesen Zug ausgeschaltet wo man an einem Knebel zieht (weiß jetzt nicht ob die Kompression weggenommen wird oder die Dieselpumpe abgewürgt wird)....Fakt ist, dass mir das eigentlich nicht gefällt... Gibt es die Möglichkeit solche älteren Motoren auch elektrisch abzustellen...zB wenn ich Zündschlüssel auf "aus" stelle oder einen hübschen roten Knopf mit Stop drücke..... Da der Motor doch auch in Autos war müßte es doch eigentlich gehen, oder?
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
![]()
Über den Zug klaust Du ihm einfach nur den Diesel.
Beim Auto saß da ein kleines elektr Ventil. Bei MB sollte in einer ( u.U. älteren ) Werkstatt noch so etwas zu finden sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre es nicht das einfachste, den kleinen Hebel an der Einspritzpumpe anstelle des jetzigen Bowdenzugs mit einem Elektro-Magnet betätigen? Z.B so einer:
http://cgi.ebay.de/Zugmagnet-Druckma...ht_5221wt_1139 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
![]()
Magnetschalter vom Anlasser wird da gern genommen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja werde das mal mit dem Magnetschalter überprüfen....aber gefühlt ist der weg ein bisschen länger....ich kann den knebel jetzt so gefühlte 30mm raus ziehen...
muss man dann bestimmt eine Federrückstellung montieren, oder??? wie sieht das denn im Original aus??? wir haben ja noch den alten OM352 rumstehen... vielleicht passt da etwas von....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
||||
|
||||
![]()
der letzte benz mit om636 war der 180er, und der kannte kein elektrisches ventil. und im unimog schon gar nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Es wäre für einen Bastler sicher möglich, den Abschaltmagneten eines neueren Motortyps (z.B. OM 602, 603) zu verwenden. Aber wozu? Der mechanische Abstellzug an der Einspritzpumpe ist die einfachste und sicherste Methode. Ich nabe am OM602 bewußt auf eine elektrische Abschaltung verzichtet und den Bowdenzug bevorzugt. Ist weniger fehleranfällig als jeder Elektrokram.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ok dann nenne es Magnetventil ![]() ![]() K..modus aus ![]() ![]() Aber vom Prinzip hast Du natürlich recht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was soll das - auch so etwas gab es nicht. an die einspritzpumpe ging überhaupt kein kabel. es gab einen hebel, mit dem wurde mittels zug die leerlaufdrehzahl vom fahrersitz aus reguliert, und bei bedarf der motor abgestellt. mit der hand. so, nun bin ich wieder leicht wie eine feder, die korinthen sind ausgekackt!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
naja muß mal schauen ob und wie ich mir was baue...ist schonmal eine gute idee mit dem magnetschalter...
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich erst im Herbst an einen OM352 angebaut. Seilzug bis zum hinteren Steuerstand war etwas unständlich.. Der Zugweg war zwar knapp, aber mit einer einfachen Hebelübersetzung gings gut.
|
||||
|
||||
![]()
ja also wie wurde der 180D den ausgemacht??? so alt ist das auto doch gar nicht....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab eben kurz gegurgelt, habe aber auf die schnelle nichts gefunden wo es abgebildet ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
der letzte wurde so +- 1962 gebaut. ich habe ebend nochmals in meinen unterlagen von 1959 nachgeschaut, es gibt kein magnetventil. aber ganz im hinterkopf ist ein abstellzug zum anlaßschaler verbaut, mit dem wurde mechanisch, nachdem die leerlaufregulierung ganz zurückgedreht wurde, die kraftsoffzufuhr an der pumpe mechanisch gesperrt. insofern korrigiere ich mich
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
eih 45 meilen, ich glaube, wir müssen einen ausgurgeln.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha,
die Regelstange wird auf null gestellt, heißt die Fördermenge wird auf null gesetzt. Den Diesel kann man nicht so einfach abstellen, dann wäre die Pumpe leer. Was Du machen könntest, wäre an den Pumpenrücklauf ein Elektroventil einbauen, womit der Vordruck abgebaut wird. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 1962 wurden definitiv nicht die letzten verbaut ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der om 636 ist mir nicht geläufig. Aber wenn die Funktion wie beim om 621 ist, wird die Regelstange nicht nur auf Nullförderung gestellt, sondern auch in die Gegenrichtung zur Startanreicherung verschoben. Deshalb auch der Name "Start-Stopzug". Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
@45 meilen: die jahreszahl bezog sich auf den 180d. der motor wurde als arbeitsmotor bis +- 1980 in spanien weitergebaut, war außer im unimog auch in ackerschleppern (z. b. güldner), mähdreschern, BOOTEN, und vielleicht ja auch im ur-starmix?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch einmal meine Frage: Wozu der ganze Umbau, wenn doch offenbar eine einwandfrei funktionierende Abstellvorrichtung mit Seilzug vorhanden ist? Nur Bastlertrieb, oder weil elektrisch moderner klingt (aber störanfälliger ist)? Mir sind beim OM602 zwei Fälle bekannt, wo die elektrische Abstellung urplötzlich ausgefallen ist. Das ist so wie bei der derzeitig zunehmenden Mode, die Elektroanlage auch auf Booten als BUS-Systeme zu gestalten. Das hat zwar sicher einige Vorteile, aber wenn das elektronische Steuergerät ausfällt, steht man völlig im Dunklen. Das ist bei traditioneller Verkabelung mit Verteilern, Sicherungen und Schaltern nicht zu erwarten. Nicht jede technische Neuerung ist auch eine Verbesserung in Bezug auf die Sicherheit, sondern nicht selten das Gegenteil. Moderne Autos sind dafür ein Paradebeispiel. Die meisten Pannen haben ihre Ursache in Elektronikausfällen.
Gruß Wepi Geändert von Wepi (26.02.2011 um 08:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Solé Diesel hat beim 616 und 615 ein "Relé de paro", also einen Magnetschalter verbaut.
Teilnr. ist 153.19.005 Am 636 ist da keiner vorgesehen, würde aber ohne weiteres passen. Allerdings ist das Problem bei den Schaltungen von Solé, das die Stromversorgung mit úber den Zündkreis erfolgt; bedeutet: wenn man den Schlüssel erst auf aus dreht, ist der Motorstopschalter ohne Funktion... ![]()
|
|