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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2004, 17:10
Formula272 Formula272 ist offline
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Standard Lichtmaschine vom Auto ?????

Autolichtmaschine ???

Da bei langsamer Flußfahrt die Spannung immer weniger wurde habe ich eine Autolichtmaschine vom Powermaster mit 135 A eingebaut.
Nun habe ich gelesen das mann dies auf keinen Fall machen darf
wegen der Explosinsgefahr.

Muß diese nun wieder ausbauen und gegen einen MARINE-Lichtmaschine tauschen ????


mfg. Formula
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  #2  
Alt 07.11.2004, 17:17
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Würde ich unbedingt machen!
LiMa für boote sind speziell funken geschützt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 07.11.2004, 17:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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.. nur explosionsgeschütze limas einbauen.... alles andere ist lebensgsefährlich...
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  #4  
Alt 07.11.2004, 17:41
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
.. nur explosionsgeschütze limas einbauen.... alles andere ist lebensgsefährlich...
Bei Dieselmaschinen müsste es aber egal sein.
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Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #5  
Alt 07.11.2004, 17:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Explosionsgeschützte Lima. Was ist das? Welche Schutzart und Zündgruppe sollen diese wohl haben?
Meine Lima (Diesel) zumindest ist eine Standard- Maschine. Genau derselbe Aufbau, mit Schleifkohlen, Regler usw.

Ich kenn in diesem Zusammenhang nur fremdbelüftete Limas. Und diese habe ich noch in keinem Boot gesehen.

Wat nu?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 07.11.2004, 18:01
Formula272 Formula272 ist offline
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Da ich auf beieden Motoren eine Holley Projection 2D Einspritzung und Hochleistungszündspulen habe , möchte ich
mindestens 100 A Lichtmaschinen einsetzen.
So das immer genug Ladestrom vorhanden ist.

Wo kann ich 2 Lichtmaschinen kostengünstig kaufen.
(Wenn ich nicht in USA selbst bestellen möchte.)

mfg. Formula
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  #7  
Alt 07.11.2004, 18:37
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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habe noch keine marinelima zerlegt wo die kohlen gekapselt wahren !



andre

bei anlassern schon !!!
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  #8  
Alt 07.11.2004, 19:05
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dieter dieter ist offline
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...einfach mal was zum lesen... ( die Diskussion hatten wir schon öfter)....

z.B. hier
http://fastbot.de/red.php?red=http:/.../vergaser.html

oder hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ionsgeschuetzt
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servus
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  #9  
Alt 07.11.2004, 19:12
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wenn die lima brennt gibs einkurzen was dann pasiert ist wohl klar!

wenn die einlassnadel im vergaser hängt und die drossel ist geschlossen ,ergist sich der saft über den motor kommt gut für motore mit vergaserheitzugen (aussenliegent ambesten noch)







andre
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  #10  
Alt 07.11.2004, 20:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich sach nur selbstlöschende Grubenlampe!
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  #11  
Alt 07.11.2004, 20:50
Segelwilly
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Hi,
ob ich mir nun ne Kippe anzünde, Madame den Gaskocher anwirft oder uns die Lima in den Himmel pustet, ist mir egal. Hab eine vom Sl drinn und die funzt gut. Ich lüfte immer gut durch und hab eine wache Nase...

Gruß Willy
der auf der Bombe fährt....
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  #12  
Alt 08.11.2004, 07:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Auch wenn Cyrus nur eine Grubenlampe hat, geht von selbst aus

Im Ernst: Ein Ex- Schutz ist keiner, wenn man nur eine kleine Abdeckung um die Kohlebürsten "bastelt".

Wer schon einmal Tankwagen oder - Schiffe betrachtet hat, dem werden sicherlich die schweren Gußgehäuse, darin zum B. eingebaut eine Leuchte, aufgefallen sein. Diese Schutzart, druckfest gekapselt, ist die einzige Schutzart meines Wissens, wo offene Funken oder Erwärmung toleriert werden und im Falle eines Falles unschädlich gemacht werden. Falls in dem Gehäuse sich ein zündfähiges Gemisch gebildet hat und in einer Explosion verbrennt, widersteht das Gehäuse dem auftretenden Explosionsdruck. Die heißen Verbrennungsgase (Überdruck) werden über das Gewinde gezielt abgeführt mit dem Ziel die Gase abzukühlen. Damit außerhalb des Gehäuses keine weitere Explosion stattfindet. Alle anderen Schutzarten wie z.B. Eigensicher, Fremdbelüftung, usw. sollen dafür sorgen, das keine ausreichende Zündenergie oder ein zündfähiges Gemisch entsteht.

Eine druckfestgekapselte Lima wäre fast so groß wie der Motor und wiegt min. 20kg.

Aber um die Diskussion abzukürzen: Ich habe an Bosch geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme.
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Gruß
Thomas

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  #13  
Alt 08.11.2004, 09:40
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Ich denke mal das Bosch Dir nicht weiter helfen kann.
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  #14  
Alt 08.11.2004, 10:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke mal das Bosch Dir nicht weiter helfen kann.
Wieso, liefern die keine LIMAs? z.B. VP- Benziner usw. Die müssen doch wissen, was sie liefern oder ?
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Alt 08.11.2004, 10:10
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke mal das Bosch Dir nicht weiter helfen kann.
Wieso, liefern die keine LIMAs? z.B. VP- Benziner usw. Die müssen doch wissen, was sie liefern oder ?
Stimmt... An den alten Benzinern.

Die neueren Modelle (OMC) haben alle US bzw Mando Lichtmaschinen.
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  #16  
Alt 08.11.2004, 12:21
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Auch wenn Cyrus nur eine Grubenlampe hat, geht von selbst aus

Im Ernst: Ein Ex- Schutz ist keiner, wenn man nur eine kleine Abdeckung um die Kohlebürsten "bastelt".
.
Hallo Thomas,
der Trick an der Grubenlampe ist das Drahtgitter, das Gas kommt an die Flamme und verbrennt, die Flamme kommt aber nicht raus, dadurch gibt es keine Zündung nach außerhalb
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  #17  
Alt 08.11.2004, 12:31
Benutzerbild von Cyrus
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Ich habe eben mir Formula telefoniert und ich bin der Meinung es liegt gar nicht an der Lima.

Der Motor fängt an zu stottern, Drehzahl sinkt und demnach auch die Spannung.
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  #18  
Alt 08.11.2004, 15:53
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Thomas,
der Trick an der Grubenlampe ist das Drahtgitter, das Gas kommt an die Flamme und verbrennt, die Flamme kommt aber nicht raus, dadurch gibt es keine Zündung nach außerhalb
Der Trick mit dem Gitter ist mir auch bekannt, wird zum Beispiel bei Rohrleitungen als Flammschutz eingesetzt. Ist aber nie ein Ex- Schutz wie er als Gesetz über EN/DINxxx defeniert ist, denn nur Funken alleine entzünden nicht, sondern u.U. auch entsprechend warme Flächen, z.B. an den Anschlüßen bei hohen Übergangswiderständen. Daher müssen Klemmstellen in in irgendeiner Form gesichert sein.
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Thomas

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