![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute,
Ich fange in sehr absehbarer Zeit ein Bauprojekt an und nutze die Zeit bis zum Baugebinn gerne Sinnvoll. Jetzt habe ich mir Gedanken um den Transport des fertigen Bootes gemacht und da fiel mir ein das dieses Jahr ein Wohnwagen von mir weg kommt weil der Aufbau Feuchtigkeit gezogen hat. Jetzt frage ich mich ob ich nicht den Aufbau abnehmen kann und den Boden vielleicht mit Siebdruckplatte neu belege und so einen Hänger für mein Boot habe. Das Boot wird ca 410cm und der Aufbau des Wohnwagens ist 445cm. Würde es da von Seiten des Tüv wohl arge Probleme geben? Das Zurrösen angebracht werden müssten ist klar aber da das Boot einen recht flachen Boden hat und lediglich um die 100kg.wiegt braucht es keine Rollen. Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Oh Mann,
bevor man schreibt sollte man das Gehirn einschalten! Sollte ein Mod den Mist hier lesen bitte ich darum in der Überschrift das W für Zweckentfremden einzusetzen. Danke sehr Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal beim TÜV nach, was die fordern - kann aber nicht allzuviel sein. Ich kenne Umbauten von Wohnwagen in Lastenanhänger, ging ohne großen Zirkus ab.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Beginner,
natürlich kannst du aus deinem Wohnwagen auch einen Bootstrailer machen, wichtig ist das du vorher mit einem TÜV Menschen sprichst, nur so kann man teure Fehler vermeiden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oody67 Achso, sollte doch möglich sein einen richtigen Trailer draus zu bauen ![]()
Facebook/ Thilo Neubauer ![]() Geändert von woody67 (18.02.2011 um 16:00 Uhr) Grund: "g" vergessen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heinz,
Willkommen im ![]() Ich finde es prima, daß Du Dir um die äußere Erscheinung Deines Postings Gedanken machst. Den Titel ändern kannst Du innerhalb 24H nach Threadstart selber. Geh' auf Deinen ersten Beitrag -> ändern -> erweitert, dann kannst Du auf den Titel zugreifen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Umbau zum "normalen" Anhänger wird keine Schwierigkeiten ergeben sollange keine Schweißarbeiten an der Grundeinheit wie Zugdeichsel und Achsanlenkung durchgeführt werden müssen. Beim Umbau zum Bootstrailer ergibt sich meist das Problem der zu kurzen Zugdeichsel und dann wirds spannend ! Aber wie hier schon richtig gesagt, sollte erst mit dem TÜV gesprochen werden. Eine neue Vollabnahme wird auf jeden Fall Pflicht sein .
lg , Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute,
Ich habe gestern beim Tüv mal vorgesprochen und die waren ganz locker drauf. Sie meinten ich solle den Aufbau abnehmen die Bremsen prüfen und schauen das kein/wenig Rost zu finden ist und ich solle wenn keine Bordwand und seitl Klappen drankommen auf jeden Fall genügend Zurrpunkte anbringen. Dann zum TÜV nicht zu einer TÜV fähigen Sachverständigenstation und um eine Änderung der Fahrzeugart bitten. Dann wurd eine Vollabnahme gemacht und gut ist. Zur Info, die Schränke usw. baue ich aus und lagere Sie trocken falls mal jemand ein Womo bauen will und die Wände nimmt der mobile Schrottsamler mit da die Außenhaut aus Alu ist. Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bring das Alu lieber selber zum Schrott gibt ein schönes Sümmchen Gruß howie |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: