![]() |
|
Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Ladung mehrerer unabhängiger Batteriesysteme durch eine Lichtmaschine ist der Einsatz einer Batterie-Trenndiode oder eines Ladestromverteilers erforderlich.
Die Batterien werden dadurch elektrisch getrennt und eine gegenseitige Beeinflussung der Batterien wird verhindert. Der Ladestromverteiler ist die Weiterentwicklung der konventionellen Batterie-Trenndiode. Die Elektronik erkennt den Ladebetrieb und überbrückt elektronisch die Dioden. Dadurch entfallen alle Nachteile des Spannungsabfalles von ca. 0.7V-1V und die Batterien werden mit der erforderlichen Ladespannung und dem maximalen Strom geladen. Gleichzeitiges laden aller angeschlossenen Batterien, leere Batterien werden bevorzugt geladen. Für fast alle Ladequellen wie Lichtmaschine, Solaranlage und Windgenerator einsetzbar. Verschleißfrei, keine mechanischen Schaltkontakte. - seewasserbeständiges Aluminiumgehäuse - potentialfrei - MOS-FET-Halbleitertechnologie - Anschluss über verzinnte Schraubbolzen M8 Selbsttätiges Erkennen, ob eine Lademöglichkeit besteht. Wenn dies nicht der Fall ist, trennt der Ladestromverteiler sofort die Batteriebänke und verhindert eine gegenseitige Entladung. - max Strom 75Amp. -Abmessungen: 170x80x80mm - Anschluß über M8-Bolzen Dazu gibt es noch zwei Stromkabel mit passenden Ösen, siehe Bild. Neupreis €175 Das Teil ist gebraucht, VB Preis 75 Euro
Ahoi Bob Crane ![]() Geändert von Bob Crane (19.12.2011 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich Interesse dran.
Der Ladestromverteiler ist für 2 Batterien ? (Ein Ladestromeingang und 2 Ausgänge ?) tschüss Holger
|
||||
|
||||
![]()
Ja, für zwei Batterien.
So war es auch im Einsatz.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hat ein Ladestrom-Eingang, 2 Ausgänge.
|
||||
|
||||
![]()
Bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet, warten wir noch mal 24h ab.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage hierzu: Wenn die Belastbarkeit 75 A ist, kann ich dann eine Batterie mit max 75 Ah anhängen oder hat das nix damit zu tun...
Sorry, aber für mich sind das böhmische Dörfer, würde aber gerne zwei Batterien mit jeweils 65 Ah verwenden. Danke für ein Feedback...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Strom gemeint, sprich, das, was die Lichtmaschine maximal leisten sollte. Eine große 90er oder 120er könnte dem Teil Probleme machen, wenn die Batterien wirklich mal vollkommen leer sind.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Akki... dann schau ich mal in der Betriebsanleitung, was mein 50 PS Mercury BFT so leistet...
|
||||
|
||||
![]()
Soderle,da bin ich wieder.
Hab derzeit viel um die Ohren . . . Auf dem Typenschild steht : I = 2 x 75 A Also 75 A je Batterie Dann müßte der Gesamtladestrom doch 150 A sein ? Oder mache ich da einen Denkfehler ? tschüss Holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
maximal 7 bis 12 A Ich weiß aber nicht, was das Ding zu einer ungeregelten Eingangsspannung sagt ![]() ![]() Nicht, dass es durch Spannungsspitzen kaputt geht. Die kommen immer dann, wenn man im laufenden Betrieb mal aus versehen, die Batterie abkoppelt.
|
||||
|
||||
![]()
Spannungsspitzen? Ungeregelte Eingangsspannung?
![]() ich kapier überhaupt nix davon, was Du sagst. Also brauche ich was ganz anderes als Trenndioden?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@ Holger: ich les das so: http://www.solarlink.de/trenndiodmag.htm
|
||||
|
||||
![]()
Axo... würde Sinn machen: Also: Zwei Batterien an Board, eine als Starter- und eine als Verbraucher-Batterie...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genau so.
|
||||
|
||||
![]()
Du machst keinen Denkfehler, Holger, trotzdem kann es sein, dass über einen Strang mehr wie die erlaubten 75A fließen, solange die Quelle das hergibt und der Akku es aufnimmt...
Fließen also insgesamt 100A seitens der 100Ah-Lima, davon aber nur 5A in den einen (vollen) Akku und 95A in den anderen (leeren) Akku, sind das auf dem Strang 20A zuviel...
|
|
||||
|
||||
![]()
... mein Interesse besteht noch.
Schöne Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Gerät verkauft an Holger. Danke.
|
||||
|
||||
![]()
Paket ist Heute angekommen.
Beim stark korrodierten Gehäuse war ich skeptisch,aber : Das Ding funktioniert einwandfrei ! ![]() Jetzt kann ich meine Starterbatterie und mein 360 AH Verbraucherbatteriepaket geweinsam mit der HauptmaschinenLiMa (60 A) Laden. tschüss Holger PS: Wofür ist das dünne schwarze Kabel was aus dem Gehäuse kommt ?
|