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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bis letztes Jahr April nannte ich einen Passat 1.9 TDI mit 131 PS mein Eigen. Den fuhr ich mit ca. 6,3l auf 100km.
Mein neuer Untersatz ist ein Touran 1.9 TDI mit 105 PS, den ich mit dem selben Verbrauch fahre. Nun kommt das große Rätsel...ich muß den Touran viel öfter tanken ![]() ![]() Wie kommt das? Kann mir das mal bitte einer erklären? ![]() ![]() Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#2
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Weil der Tank kleiner ist
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Gruss Olli ![]() ![]()
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#3
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Kann das sein das der Passat einen größeren Tank hatte
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Schöne Grüße Rob ![]() ![]() ![]()
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#4
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Tankinhalt keiner ??
Du brauchst doch auch weniger Geld beim bezahlen oder??? |
#5
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Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich selten volltanke, meistens nur um die 30l, komme aber damit heute nicht mehr so lange hin, wie noch vor einem Jahr
![]() Hab mal gegockelt...wenn ich richtig geguckt hab, hatte mein Passat 62l, mein Touran 60l Inhalt. Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! Geändert von waldrandhexe (11.02.2011 um 20:50 Uhr) |
#6
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![]() Zitat:
Vielleicht liegt es ja an den gestiegenen Spritpreisen denn für 30€ hast du vor 1 Jahr bei ca 1,15€ Dieselpreis 26l bekommen, macht rund 380km Reichweite und nun bei 1.40€/l bekommst du nur 21,4l, was einer Reichweite von 300km entspricht
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Gruß Jörg
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#7
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![]() Zitat:
![]() für Mofa oder Rasenmäher oder sowas ähnliches ![]() ![]()
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Servus Willi
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#8
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Nicht 30 EURO...sondern 30 LITER
![]() Der höhere Verbrauch ist mir auch schon direkt 14 Tage nach dem Kauf aufgefallen, da lagen die Dieselpreise noch um die 1,18 bis 1,22 so rum ![]() Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht!
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#9
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Überprüfe die Verbrauchsanzeige. Die Abweichungen sind mitunter merklich.
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Beste Grüße John
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#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht!
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#11
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Das stimmt je nacht Füllungsgrad des tanks differiert das
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Gruß Jörg |
#12
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WIE? überprüfe ich eine Verbrauchsanzeige?
![]() ![]() ![]() Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#13
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Volltanken, auf 0 stelen, nach erneutem Volltanken den angezeigten Wert mit dem ausgerechneten vergleichen
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Gruß Jörg
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#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#15
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Volltanken, den Verbrauchsrechner auf 0 stellen, den Tageskilometerzähler auch, dann z.B. 100km fahren und wieder volltanken, wenn du dann 7,3l in Tank reingebracht hast, aber deine Anzeige 5,2l anzeigt, geht die Verbrauchsanzeige falsch
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Gruß Jörg
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#16
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![]() Zitat:
![]() Kann man das beheben? ![]() ![]() Muß ich zum Moister? ![]() Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#17
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Es ist nicht immer wirtschaftlicher aus dem gleichen Hubraum weniger PS-Ausbeute zu nutzen
![]() Hinzu kommt das Du zwei total unterschiedliche Karossen vergleichst ![]() Da der Touran ein Leistungsdefiziet gegenüber dem Passat hat, denke ich mal dass Du den " anders " fährst. Das heißt Du bewegst den wahrscheinlich in einem ganz anderen Drehzahlbereich ![]() Ergo, mehr Verbrauch
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#18
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Ich hatte das Problem ebenfalls, ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe damals einen Firmenwagen Astra H gegen Astra H getauscht, gleicher Motor, gleiche Ausstattung, nur der Zweite hatte eine Anhängerkupplung.
Ich habe die Fahrzeuge im Winter getauscht und mir kam es auch so vor, als ob ich bei gleichem Verbrauch und gleichem Tageskilometerstand weniger Strecke fahren würde, also öfters an die Tanke musste. Ich habe es auf die Bereifung zurückgeführt, da der erste 195/60R15 Winterreifen und der zweite 185/60R15 Winterreifen hatte. Durch den kleineren Durchmesser (statt 61,5 nur noch 60,3 cm) waren es z.B. statt 900 km später nur noch gut 880. Wenn immer die selben Strecken gefahren werden fällt das auf. Hoffe ich hab mich nicht verrechnet. ![]()
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]()
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#19
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Na bis jetzt hast Du ja nur "öfter tanken" geschrieben.
Du wirst einfach in dem gleichen Zeitraum viel mehr fahren und deswegen eben öfter tanken müssen... ![]() (SCNR)
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#20
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![]() Zitat:
Und um die Fahrleistungen der alten 131 ps zu erreichen, musst du den 105er Touran mehr treten. Und dann säuft er auch wieder mehr. Den Anzeigen kannst du nicht trauen, die lügen (besonders bei VW, habe ich das Gefühl. Da lügen die Tachos auch recht ordentlich nach vorne). Ich plotte bei meinem Focus den Verbrauch seit 80.000km jede Betankung (tanke immer voll) mit. Der BC liegt meist +/- 0,3 l/100km daneben, geht also einigermaßen genau. Chris
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#21
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#22
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich werd mal die Rechnung mit dem Verbrauch aufstellen. Katleen
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Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#23
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![]() Zitat:
In unserem Golf stimmt die Anzeige bis auf 0,1 l/100 km genau, den fahre ich auch immer bis in den roten Bereich leer. ![]() Die Anzeige in unserem Audi geht etwa 0,5 l/100 km nach, aber bei 80 Liter im Tank reicht das auch immer bis an die Ostsee (400 km). ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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#24
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![]() Zitat:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/319070.html Chris
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#25
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Die ermittelten Daten eines Bordcomputers sind mit Vorsicht zu genießen. Abweichungen von weit über 10% sind durchaus möglich. Die gezeigten Werte werden von der Bordelektronik errechnet und nicht induktiv gemessen. Die temperaturabhängige Ausdehnung des Kraftstoffs wird z.B. nicht berücksichtigt. Man könnte behaupten: um so kürzer die Fahrstrecken, desto ungenauer die ermittelten Werte.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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