![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wollte im Sommer mein Segelboot wegen Hausbaupause und Generalüberholung nach Hause überführen. Ich bin mit meinen Boot noch nie auf Flüssen gefahren. Komme ich überhaupt gegen die Ströhmung in Oder Elbe und Saale mit meinen 8 PS Diesel an? Max. Geschw. durchs Wasser ca. 6 kn. Tiefgang 1,3m ist das ein Problem?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde statt der Oder die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße und Westoder fahren, da hier weniger Strömung ist. Informationen zur Saale findest Du hier.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du recht, danke für die Hinweise Lutz.
|
||||
|
||||
![]()
Du musst dann die Strömungsgeschwuinduigjkeit auf der Elbe von Deiner Marschgeschwindigkeit abziehen. Das dürfte reichen.
Aber den Wasserstand auf der Elbe beachten. Der Tiefgang könnte Probleme machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest nicht gerade bei Hochwasser fahren. Ansonsten beträgt die mittlere Strömungsgeschwindigkeit der Elbe ungefähr 3 km/h.
Deine 6 kn sind rund 11 km/h, also 8 km/h über Grund. Fährst Du über Rothensee in die Elbe sind es knapp 40 km bis zur Saale, also ca. 5 h Fahrzeit. Wenns am Domfelsen langsamer wird, ist das auch noch zu verkraften und schlimmsten Falls brauchst Du halt zwei Tage. Das Thema wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Grundsätzlich also machbar, siehe Link #4, Zeile 7. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ein Nadelöhr gibt es immer.
Ich erreiche die 6kn Rumpfgeschw. auch locker mit den 8PS, wennkein zu starker Gegenwind ist. Wenn doch hab ich noch einen AB als Unterstützung der allein auch 6 kn schafft. Gibt es wirklich einen Vorspanndienst?
Grüsse Alex Stahlboot, was sonst! Geändert von DAB (25.01.2011 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also nicht bei Hochwasser und auch nicht bei Niedrigwasser.
|