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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2012, 21:07
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Standard Im oder aus dem Wasser???

Hallo ihr Seebären.

Wie stellt man sein Boot denn nun ab???

Aussenborder hochgeklappt oder Schraube im Wasser???

MfG Mario
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  #2  
Alt 12.01.2012, 21:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
habe meine Schraube immer aus dem Wasser.
Boot liegt 9 Monate im Jahr im Wasser.
Warum ich es mache , keine Ahnung , ist bei mir Gewohnheit.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #3  
Alt 12.01.2012, 22:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Bei Frostgefahr im Wasser, sonst wie Du willst (gegen Bewuchs hochklappen oder AF)

Gruß Torben
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  #4  
Alt 12.01.2012, 22:08
Frank63 Frank63 ist offline
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Gegen Bewuchs: Hochklappen
Gegen Propellerdiebe: Runterklappen

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #5  
Alt 13.01.2012, 06:59
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Standard

Im Salzwasser: Runterklappen
Beim Slippen: Hochklappen
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 13.01.2012, 07:16
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Im Salzwasser: Runterklappen
Beim Slippen: Hochklappen
Und warum, im Salzwasser runter ?
Ich habe ihn im Salzwasser auch immer Unten, aber eher aus Angst das mir in den Engen Boxen einer dagegen rammelt.
__________________
Gruß Peter
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  #7  
Alt 13.01.2012, 07:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Und warum, im Salzwasser runter ?
Ich habe ihn im Salzwasser auch immer Unten, aber eher aus Angst das mir in den Engen Boxen einer dagegen rammelt.
moin
Um zu verhindern,dass ständig Salzwasser im Ansaugweg der Pumpe eintrocknet und schnell zum dichtsalzen des selbigen führt.
gruss hein
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  #8  
Alt 22.01.2012, 16:01
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Um zu verhindern,dass ständig Salzwasser im Ansaugweg der Pumpe eintrocknet und schnell zum dichtsalzen des selbigen führt.
gruss hein
Ja auch das ist ein Grund warum ich den Antrieb im Salzwasser Unten lasse, wobei ich nicht verstehe warum die Einheimischen in Kroatien ihre kleinen AB´s meistens hochklappen.
__________________
Gruß Peter
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  #9  
Alt 22.01.2012, 16:07
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ja auch das ist ein Grund warum ich den Antrieb im Salzwasser Unten lasse, wobei ich nicht verstehe warum die Einheimischen in Kroatien ihre kleinen AB´s meistens hochklappen.

Die hängen ihre Propeller zum Trocknen auf

Gruss Micha
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  #10  
Alt 22.01.2012, 16:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ja auch das ist ein Grund warum ich den Antrieb im Salzwasser Unten lasse, wobei ich nicht verstehe warum die Einheimischen in Kroatien ihre kleinen AB´s meistens hochklappen.
das ist schlicht unwissenheit, es wird AUCH immer wieder behauptet, der Motor würde vom Salzwasser korrodieren, mir wurde bei verschiedenen Werkstätten geraten, wegen der elektrolytische Reaktion speziell im Salzwasserbetrieb den Schaft im Wasser zu belassen, die Opferanode (aus unedlerem Metall als der Schaft) übernimmt quasi die Ableitung und wird bewußt/gewollt zerfressen, was ja auch sichtbar ist. So kann also auch im absenkzustand bei intakter Annode keine Korrosion auftreten.
Das zusetzen mit abtrocknenden Salzresten ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen, halte ich aber bei Betrieb in kurzen Abständen für unwahrscheinlich, da die leichten frischen ankrustungen schnell aufgelöst werden.
Ich persönlich senke den Motor aber schon deswegen ab, damit Kinder, die gerne um die Boote schwimmen, sich nicht die Rübe einschlagen...
__________________

Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 22.01.2012, 16:18
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Die hängen ihre Propeller zum Trocknen auf

Gruss Micha
genau .
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Gruß Peter
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  #12  
Alt 22.01.2012, 16:22
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Ich persönlich senke den Motor aber schon deswegen ab, damit Kinder, die gerne um die Boote schwimmen, sich nicht die Rübe einschlagen...[/QUOTE]

Das ist ein guter weiterer Grund und wen sie sich die Rübe unter Wasser anschlagen, sind sie selber Schuld.
__________________
Gruß Peter
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  #13  
Alt 22.01.2012, 16:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Bei Antrieben mit Powertrimm über Hydraulikkolbenstangen den Antrieb immer so lagern, dass die Kolbenstangen voll eingefahren sind. Setzt sich nämlich was an ihnen ab ( Kalk, Algen ) und werden sie dann zusammengeschoben, ist der Dreck zwischen den Simmeringen durch und innendrin.

Gruß Jo
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  #14  
Alt 22.01.2012, 16:30
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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guten abend

ich dacht zuerst auch immer hoch mit dem AB
doch hab dann einen guten tipp bzw nachvollzieharen rat bekommen ...

wenn der AB aus dem wasser ist dann kann die salzluft direkt über den auspuff in den motor gelangen - damals hatte ich einen mercury 150 Optimax - also 2-takt u. 6 zylinder - da stehen quasi immer 2 ventile offen.

das war für mich grund genug den AB unten zu lassen - dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich den besagten AB mit boot letztes jahr verkauft hab

gruß roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #15  
Alt 22.01.2012, 16:36
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ich persönlich senke den Motor aber schon deswegen ab, damit Kinder, die gerne um die Boote schwimmen, sich nicht die Rübe einschlagen...
Das ist ein guter weiterer Grund und wen sie sich die Rübe unter Wasser anschlagen, sind sie selber Schuld.[/QUOTE]


wenn man so will, muß das ganze Boot raus....
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Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 22.01.2012, 16:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Gestern auf der Boot Techniker von drei namhaften Außenborderherstellern gefragt, unisono UW-Teil raus aus dem Wasser - außer bei Frostgefahr.

BON
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  #17  
Alt 22.01.2012, 17:52
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Gestern auf der Boot Techniker von drei namhaften Außenborderherstellern gefragt, unisono UW-Teil raus aus dem Wasser - außer bei Frostgefahr.

BON
Begründung????
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Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 22.01.2012, 20:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo jugofahrer,
um die korrosion zu minnimieren besser den Motor aus dem Wasser fahren,
wenn das Boot auch im Winter gefahren wird besser unten lassen, sonst friert der Impeller evtl. am Gehäuse fest und zerlegt sich beim nächsten Motor Start
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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