![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Seebären.
Wie stellt man sein Boot denn nun ab??? Aussenborder hochgeklappt oder Schraube im Wasser??? MfG Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
habe meine Schraube immer aus dem Wasser. Boot liegt 9 Monate im Jahr im Wasser. Warum ich es mache , keine Ahnung , ist bei mir Gewohnheit. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Frostgefahr im Wasser, sonst wie Du willst (gegen Bewuchs hochklappen oder AF)
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Gegen Bewuchs: Hochklappen
Gegen Propellerdiebe: Runterklappen Gruß, Frank
|
||||
|
||||
![]()
Im Salzwasser: Runterklappen
Beim Slippen: Hochklappen
|
||||
|
||||
![]()
Und warum, im Salzwasser runter
![]() Ich habe ihn im Salzwasser auch immer Unten, aber eher aus Angst das mir in den Engen Boxen einer dagegen rammelt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um zu verhindern,dass ständig Salzwasser im Ansaugweg der Pumpe eintrocknet und schnell zum dichtsalzen des selbigen führt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die hängen ihre Propeller zum Trocknen auf ![]() Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das zusetzen mit abtrocknenden Salzresten ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen, halte ich aber bei Betrieb in kurzen Abständen für unwahrscheinlich, da die leichten frischen ankrustungen schnell aufgelöst werden. Ich persönlich senke den Motor aber schon deswegen ab, damit Kinder, die gerne um die Boote schwimmen, sich nicht die Rübe einschlagen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich senke den Motor aber schon deswegen ab, damit Kinder, die gerne um die Boote schwimmen, sich nicht die Rübe einschlagen...
![]() Das ist ein guter weiterer Grund ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei Antrieben mit Powertrimm über Hydraulikkolbenstangen den Antrieb immer so lagern, dass die Kolbenstangen voll eingefahren sind. Setzt sich nämlich was an ihnen ab ( Kalk, Algen ) und werden sie dann zusammengeschoben, ist der Dreck zwischen den Simmeringen durch und innendrin.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
![]()
guten abend
ich dacht zuerst auch immer hoch mit dem AB doch hab dann einen guten tipp bzw nachvollzieharen rat bekommen ... wenn der AB aus dem wasser ist dann kann die salzluft direkt über den auspuff in den motor gelangen - damals hatte ich einen mercury 150 Optimax - also 2-takt u. 6 zylinder - da stehen quasi immer 2 ventile offen. das war für mich grund genug den AB unten zu lassen - dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich den besagten AB mit boot letztes jahr verkauft hab ![]() gruß roman
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() wenn man so will, muß das ganze Boot raus.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gestern auf der Boot Techniker von drei namhaften Außenborderherstellern gefragt, unisono UW-Teil raus aus dem Wasser - außer bei Frostgefahr.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Begründung????
|
||||
|
||||
![]()
Hallo jugofahrer,
um die korrosion zu minnimieren besser den Motor aus dem Wasser fahren, wenn das Boot auch im Winter gefahren wird besser unten lassen, sonst friert der Impeller evtl. am Gehäuse fest und zerlegt sich beim nächsten Motor Start
|