![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Männers,
folgende Frage habe ich an euch. Bei einer Sichtkontrolle im Motorraum ist aufgefallen, dass der Abgassschlauch nicht mehr so der Beste ist. Ich würde gerne das letzte Stück austauschen. Folgende Frage.... es handelt sich um einen Mercedes Benz OM621 Diesel mit einem trockenen Auspuff. Direkt vom Motor kommt ein kleines Stück Schlauch mit einer Art Stahlummantelung, die dann in den Schalldämpfer geht. Der Schlauch danach ist ebenso einer mit einer Ummantelung. Bis jetzt finde ich keinen direkten Ersatzschlauch zum kaufen, aber eine Menge Alternativen. Mich beschäftigt aber die Frage wieviel Grad der Schlauch abkönnen muss? Ich lese von 200-600 Grad ![]() Kann mir da jemand helfen? Preislich gibt es ja auch Unterschiede ob nun 200 Grad langen oder eben 600 Grad. Wir sprechen da also von ca. 2 Meter neuer Schlauch vom Schalldämpfer bis zur Bordwand. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also mit 600grad würde ich da schon rechnen
Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
danke ![]() Aber das hilft mir leider wenig weiter. Ich rechne auch mit 600 Grad, aber ich wüßte es halt gerne ob es einer genauer weiß ![]() Kann natürlich auch den Schlauch kaufen, der am meisten Hitze verträgt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn auch ein anderer gelangt hätte ![]() Trotzdem dankeeeee
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
wenn die Auspuffanlage nicht wassergekühlt ist, passen die 600°C als max Temp. Nur so gefragt, bist Du Dir sicher, daß der Krümmer nicht gekühlt ist ? Ich hab auch einen trockner Auspuff mit gekühltem Krümmer. Das ist eher der Standdard, dann sind es nur noch max 300°C (bei mir). Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da sagst du was ![]() ![]() Eigentlich bin ich mir sicher, dass er nicht gekühlt ist. Morgen schaue ich mal und mache mal Bilder. Dir ein Dankeschön ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So kann man dann zumindest so tun, als wenn man Ahnung hat wenn der Spezi es repariert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cristian
die Abgastemeratur beim Motor OM 615 ist das nachfolge Modell vom OM 621 beträgt 680 Grad bei 20 Grad Umgebungstemperatur. MfG Power
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
ich habe leider mal den Fehler eines falschen Abgasschlauches begangen. Das ist kein schönes Erlebnis, wenn der Abgasschlauch auf der Urlaubstour durch die Hitze aushärtet, bricht und Abgase und Ruß durchs ganze Boot wabern. Aus dieser Erfahrung heraus, empfehle ich gerne die Mehrinvestition in einen hitzeunempfindlicheren Schlauch. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch beiden
![]() Ich hatte schon überlegt ob man nicht ein schönes Rohr aus Edelstahl verbaut. Bis zum Schalldämpfer ist ja ein flexibler Schlauch und danach dann ein Rohr. Aber ich werde jetzt mal nach einem passenden Schlauch suchen. Danke euch
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade mal nachgeschaut. Der Krümmer wird doch durch die Kielkühlung gekühlt. Also sollten wohl 400 Grad langen. Oder ich finde doch noch den passenden Ersatzschlauch
![]() Danke
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor | speedy1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.06.2011 17:17 |
Yanmar-Diesel baugleich mit Dieselmotor aus Landcruisern? | Wolfgang B. | Technik-Talk | 0 | 14.09.2004 06:51 |
Gebrauchter Dieselmotor | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.09.2004 06:10 |
Kompression Dieselmotor | Michael | Technik-Talk | 8 | 10.02.2004 08:56 |
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung | kutter | Technik-Talk | 6 | 06.01.2003 21:26 |