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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Italienischer Fahrzeugbrief
Hallo Gemeinde,
stöbere gerade ein bißchen durch Mobile und bei vielen interessanten Angeboten lese ich was von einem italienischem Fahrzeugbrief, meistens im Raum Berlin. Wäre es ein großer Aufwand auf einen deutschen Brief umschreiben zu lassen oder sind dabei noch mehr Haken versteckt?
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Gruß Stefan |
#2
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Moin Stefan,
achte darauf, dass ein sogenanntes COC-Papier dabei ist (Bescheinigung des Herstellers, dass das Fahrzeug unbedenklich in Europa bewegt werden kann). Bekommt man aber wohl von den gängigen Herstellern auf Anfrage auch zugeschickt. Falls es ein amerikanisches Fahrzeug ist, muss eventuell die Lichtanlage umgebaut werden, z.B. bei roten Blinkern.. Danach ist eine teure TÜV-Einzelabnahme fällig, bei der auch ein Datenblatt für die Zulassungsstelle ausgestellt wird. Die Kosten sind nicht unerheblich. Bei der Zulassungsstelle müssen dann noch kostenpflichtige Sondergenehmigungen beantragt werden. (Scheinwerfer, keine E-Nummern auf Gurten...) Wenn das Fahrzeug schon in der EU gelaufen ist, darf die Zulassung in Deutschland nicht verweigert werden, jedoch können Umbauten nötig sein, um es an deutsche Standards anzupassen. Fazit: Europäisches Standardmodell - ziemlich problemlos, Exoten können teuer werden. (Eigene Erfahrungen aus dem letzten Jahr nach Import eines US-Cars aus Luxemburg) Hoffe, dass Dir das bei der Entscheidungsfindung hilft. Grüße Katja
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#3
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Hallo Stefan,
die Italiener hauen momentan Autos mit größerem Hubraum billig auf den Markt, weil bei ihnen die Steuer heftig angezogen hat. Audi, Mercedes usw. kann man problemlos umschreiben. Ciao |
#4
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Zitat:
Selbst in Italien kaufen okay (habe ich auch schon, aber Oldtimer), aber wenn die Kisten bereits in D noch mit italienischen Papieren angeboten werden, sollten alle und sämtliche Alarmglocken schellen! Wenn es so einfach wäre, würde der Verkäufer die Karre abnicken lassen und mit deutschen Papieren (und zum marktüblichen, teureren Tarif) verkaufen. Wenn die aber schon mit D Standort und noch italienischen Papieren angeboten werden, ... - italienische Unfallentstandsetzungen werden u. U. nicht den deutschen TÜV passieren,... - eingebaute Sportausstattungen (Tuning, Fahrwerk,....) können italienischen aber nicht den CE Richtlinien entsprechen,... - von Diebstahl mal ganz zu schweigen. Der Kauf in Italien hingegen ist verfahrenshalber vergleichsweise sicher (bei dort noch zugelassenen Fahrzeugen) - etc. etc. etc,...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Entweder COC Papiere, wenn nicht dann TÜV Vollabnahme...die Prozedur kennst du ja, als wir meinen Landcruiser geholt haben....
Was willst du denn nun schon wieder kaufen?
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Gruß Jörg
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#6
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Moin, ich hatte meinen A6 direkt aus Verona geholt und bin mit dem ital. Brief hier zum TÜV, Vollabnahme gemacht und dann direkt zur Zulassung. War alles sehr entspannt, ich hatte natürlich vorher beim TüV Erkundigungen eingeholt, wie der Ablauf ist und welche Unterlagen ich benötige. Die Schadstoffeinstufung wurde direkt im Werk abgefragt.
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, hatte inkl. aller Kosten immer noch fast 3.000Euro gegenüber einem vergleichbaren Modell in D gespart. Und so ein Wochenendtrip nach Verona ist auch nett.. Viele Grüße Thomas
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit....
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