|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überlaufen beim Tanken
Hallo, bei meiner Maxum habe ich festgestellt, wenn man Tankt schaltet die Zapfpistole nicht ab. Es läuft dann Sprit über. Waran kann das liegen bzw. wie verhindert man es? Hat das was mit der Entlüftung zu tun?
|
||||
|
||||
Wurde schon mehrfach beschrieben. Typisch für Amiboote.
Lappen oder Tücher drumwickeln. Dann geht 's.
|
||||
|
||||
Hallo, aber das ist keine Lösung. Woran liegt es denn genau? Kann man es denn nicht ändern?
Hab letzte mal an der Autotankstelle auf dem Hänger getankt, da ist alles heruntergelaufen udn löst die FArbe halb auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tankeinfüllstutzen wechseln
|
||||
|
||||
das alleine nutzt nix,
bei mir kommts aus den 3 Entlüftungsdingern rausgestratzt iss bei Amis halt so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegt normalerweise an der Stellung des Bootes. Auf dem Trailer liegt es anders als im Wasser, da reicht dann eine größere Luftblase im Tank und der Sprit kommt rausgeschwappt. Abhilfe: die letzten Liter langsamer tanken oder mit Kanister und Schüttelschlauch, dann gibt´s keine Probleme. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Bei meiner Maxum habe ich das gleiche Problem.
Ursache ist, dass der Tankfüllschlauch relativ flach läuft und dass der Entlüftungsschlauch mMn zu schwach dimensioniert ist. Über die Winterpause werde ich eine Entlüftung mit größerem Querschnitt verlegen. Stelle ich die Fixierung der Zapfpistole auf großen Durchlauf schnappt diese ständig ab. Stellt man nun die Fixierung auf die erste Position, schnappt diese zwar nicht ständig ab, jedoch ist der Widerstand des Benzins beim Vollwerden des Tanks zu gering um sofort abzuschnappen. Ein Überlaufen ist daher unvermeidlich. Eine perfekte Fehlkonstruktion ! (darin sind die Amis ja bekanntlich Weltmeister)
|
||||
|
||||
Es gibt doch solche "Pfeifen " die in die Entlüftungsschläuche kommen.. wenn der Ton aufhört ist der Tank voll...
|
||||
|
||||
Hi, hmmm nicht zufriedenstellend aber wenn es sonst keine Lösung gibt.
|
||||
|
||||
Hast Du mal ein Link zu so einer Pfeife?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke
|
||||
|
||||
Bitte
|
||||
|
||||
Danke!
|
||||
|
||||
aber immer !
|
||||
|
||||
... gegen überschäumenden Diesel gibt es bei Vetus so einen Behälter, der meines Wissens am Bodensee sogar vorgeschrieben ist. Der Behälter wird zwischen gleich unter dem einfüllstutzen montiert. Die Tanklüftung endet ebenfalls dort.
|
|||
|
|||
Also das mit der Tankpfeife probier ich.
Carsten |
|
|||
|
|||
Ich hatte auch eine Maxum 2100 sc,Tankstutzen hinten knapp über der Badeplattform, Tanken war fast nicht möglich, Zapfpistole einrasten ging garnicht, beim Tanken jedesmal Krampf in der Hand. An der Tanke auf Rab packten die hinter dir wartenden schon alles aus womit mann jemanden verhauen kann. War der Tank dann voll, ging erstmal eine Menge von geschätzten 2 - 3 Litern mit Überdruck über deine Hand, Badeplattform ins Wasser. Mein Blutdruck ging gegen 180, nach dem Ablegen habe ich mir jedesmal geschworen der Kasten kommt weg.
Wie oben schon geschrieben wurde, lag der Tankschlauch so flach, es konnte nicht funktionieren. Ich habe meine Drohung dann wargemacht, der Kasten ist weg. Wenn ich das Boot behalten hätte, war geplant einen Einfüllstutzen auf die Steuerbordseite nach oben zu legen, eine Bohrung mit der Lochsäge, einen Einfüllstutzen und einen längeren Schlauch ist kein Akt, ich bin überzeugt damit lässt sich das Problem beheben. Gruß Günther
|
||||
|
||||
nicht ganz, es ist wesentlich besser, aber noch nicht weg...
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=tankstutzen aber ich behelfe mir nach dem Umbau mit einer einfachen Lösung - einer Gummitülle... http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=tanken
|
||||
|
||||
Zitat:
... woher kenn ich das bloß ???
|
||||
|
||||
Ventil oder Tankbelüfter .
Im Frühjahr hatten die noch einen anderen, Einfüllstutzen+ Belüftung in einem, im Programm.
|
||||
|
||||
Hi bei mir sitzt die Entlüftung unterhalb der Badeplatzform. Aber ist denn mit einem anderen Belueftungsventil das Problem gelöst? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem schwappt es doch dann aus dem Einfüllstutzen. Wie wird denn die Pfeife montiert? Entlüftungsschlauch trennen und dazwischen setzen? Pfeift es dann auch beim fahren? Hoffe mal nicht.
|
||||
|
||||
... warum nicht ? wäre doch so eine Art "speedcontrol" - je schneller, desto mehr Pfiff
|
||||
|
||||
Bei mir kam es immer erst aus dem Belüfterstutzen raus und machte unschöne Ansichten auf dem Wasser . Dafür habe ich aber Abhilfen gefunden.
Bei Niemeyer gibt es einen Tanküberlaufbehälter zum ankleben (Saugnapf) für den Belüfter http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=12 und einen Überlaufschutz von Vetus http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=21 beides funktioniert super
|
||||
|
||||
Zitat: