boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2009, 13:17
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Überlaufen beim Tanken

Hallo, bei meiner Maxum habe ich festgestellt, wenn man Tankt schaltet die Zapfpistole nicht ab. Es läuft dann Sprit über. Waran kann das liegen bzw. wie verhindert man es? Hat das was mit der Entlüftung zu tun?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2009, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Wurde schon mehrfach beschrieben. Typisch für Amiboote.

Lappen oder Tücher drumwickeln. Dann geht 's.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2009, 14:07
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, aber das ist keine Lösung. Woran liegt es denn genau? Kann man es denn nicht ändern?

Hab letzte mal an der Autotankstelle auf dem Hänger getankt, da ist alles heruntergelaufen udn löst die FArbe halb auf.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2009, 14:17
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo, aber das ist keine Lösung. Woran liegt es denn genau? Kann man es denn nicht ändern?

Hab letzte mal an der Autotankstelle auf dem Hänger getankt, da ist alles heruntergelaufen udn löst die FArbe halb auf.

Tankeinfüllstutzen wechseln
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2009, 14:22
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Tankeinfüllstutzen wechseln
das alleine nutzt nix,
bei mir kommts aus den 3 Entlüftungsdingern rausgestratzt

iss bei Amis halt so.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2009, 14:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.995 Danke in 7.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
...Waran kann das liegen bzw. wie verhindert man es? Hat das was mit der Entlüftung zu tun?

Liegt normalerweise an der Stellung des Bootes. Auf dem Trailer liegt es anders als im Wasser, da reicht dann eine größere Luftblase im Tank und der Sprit kommt rausgeschwappt. Abhilfe: die letzten Liter langsamer tanken oder mit Kanister und Schüttelschlauch, dann gibt´s keine Probleme.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2009, 14:24
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei meiner Maxum habe ich das gleiche Problem.
Ursache ist, dass der Tankfüllschlauch relativ flach läuft und dass der Entlüftungsschlauch mMn zu schwach dimensioniert ist. Über die Winterpause werde ich eine Entlüftung mit größerem Querschnitt verlegen.

Stelle ich die Fixierung der Zapfpistole auf großen Durchlauf schnappt diese ständig ab.
Stellt man nun die Fixierung auf die erste Position, schnappt diese zwar nicht ständig ab, jedoch ist der Widerstand des Benzins beim Vollwerden des Tanks zu gering um sofort abzuschnappen. Ein Überlaufen ist daher unvermeidlich.

Eine perfekte Fehlkonstruktion ! (darin sind die Amis ja bekanntlich Weltmeister)
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2009, 14:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Es gibt doch solche "Pfeifen " die in die Entlüftungsschläuche kommen.. wenn der Ton aufhört ist der Tank voll...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2009, 14:32
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, hmmm nicht zufriedenstellend aber wenn es sonst keine Lösung gibt.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2009, 14:45
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du mal ein Link zu so einer Pfeife?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2009, 15:19
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

bitte schön

http://www.gruendl.de/tankpfeife.html
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2009, 15:59
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2009, 16:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Bitte
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2009, 16:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Danke!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2009, 16:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.703 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

aber immer !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2009, 16:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... gegen überschäumenden Diesel gibt es bei Vetus so einen Behälter, der meines Wissens am Bodensee sogar vorgeschrieben ist. Der Behälter wird zwischen gleich unter dem einfüllstutzen montiert. Die Tanklüftung endet ebenfalls dort.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2009, 16:45
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bei
Beiträge: 94
Boot: Boot
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also das mit der Tankpfeife probier ich.
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2009, 17:33
EL-dorado EL-dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 36
Boot: Chaparral Signature 260
Rufzeichen oder MMSI: DD4982 MMSI 211441750
75 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch eine Maxum 2100 sc,Tankstutzen hinten knapp über der Badeplattform, Tanken war fast nicht möglich, Zapfpistole einrasten ging garnicht, beim Tanken jedesmal Krampf in der Hand. An der Tanke auf Rab packten die hinter dir wartenden schon alles aus womit mann jemanden verhauen kann. War der Tank dann voll, ging erstmal eine Menge von geschätzten 2 - 3 Litern mit Überdruck über deine Hand, Badeplattform ins Wasser. Mein Blutdruck ging gegen 180, nach dem Ablegen habe ich mir jedesmal geschworen der Kasten kommt weg.

Wie oben schon geschrieben wurde, lag der Tankschlauch so flach, es konnte nicht funktionieren. Ich habe meine Drohung dann wargemacht, der Kasten ist weg.

Wenn ich das Boot behalten hätte, war geplant einen Einfüllstutzen auf die Steuerbordseite nach oben zu legen, eine Bohrung mit der Lochsäge, einen Einfüllstutzen und einen längeren Schlauch ist kein Akt, ich bin überzeugt damit lässt sich das Problem beheben.

Gruß
Günther
__________________
Erfahrung, ist das was du bekommst, wenn du nicht bekommst was du möchtest
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2009, 17:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.703 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

nicht ganz, es ist wesentlich besser, aber noch nicht weg...

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=tankstutzen

aber ich behelfe mir nach dem Umbau mit einer einfachen Lösung - einer Gummitülle...

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=tanken
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2009, 17:49
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EL-dorado Beitrag anzeigen
... Zapfpistole einrasten ging garnicht, beim Tanken jedesmal Krampf in der Hand. War der Tank dann voll, ging erstmal eine Menge von geschätzten 2 - 3 Litern mit Überdruck über deine Hand, Badeplattform ins Wasser. Mein Blutdruck ging gegen 180, nach dem Ablegen habe ich mir jedesmal geschworen der Kasten kommt weg.

... woher kenn ich das bloß ???
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2009, 18:25
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.601 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Ventil oder Tankbelüfter .
Im Frühjahr hatten die noch einen anderen, Einfüllstutzen+ Belüftung in einem, im Programm.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2009, 21:28
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi bei mir sitzt die Entlüftung unterhalb der Badeplatzform. Aber ist denn mit einem anderen Belueftungsventil das Problem gelöst? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem schwappt es doch dann aus dem Einfüllstutzen. Wie wird denn die Pfeife montiert? Entlüftungsschlauch trennen und dazwischen setzen? Pfeift es dann auch beim fahren? Hoffe mal nicht.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.08.2009, 08:28
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
... Pfeift es dann auch beim fahren? Hoffe mal nicht.

... warum nicht ? wäre doch so eine Art "speedcontrol" - je schneller, desto mehr Pfiff
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.08.2009, 08:52
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Bei mir kam es immer erst aus dem Belüfterstutzen raus und machte unschöne Ansichten auf dem Wasser . Dafür habe ich aber Abhilfen gefunden.

Bei Niemeyer gibt es einen Tanküberlaufbehälter zum ankleben (Saugnapf) für den Belüfter

http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=12


und einen Überlaufschutz von Vetus

http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=21

beides funktioniert super
__________________
Beste Grüße
Mike
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.08.2009, 08:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealiner Conti18 Beitrag anzeigen
... und einen Überlaufschutz von Vetus

http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=21

beides funktioniert super
... vielen Dank für den Erfahrungsbericht und den Link. Das hatte ich weiter oben gemeint.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.