![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. Heute ist meine endstufe gekommen.
Sie ist sowohl 4 als auch 8 ohm satabil. Ich habe 3 Lautsprecherpaare. 4Lautsprecher mit jeweils 4 ohm und 2 mit jeweils 8ohm Widerstand. wie schliesse ich die am besten an?? ich habe mir überlegt. wenn ich zwei ,,kleine" in Reihe schalte erhalte ich ja 8 ohm. korrekt?? wenn ich die beiden dann parallel mit einer ,,großen" anschliesse, erhalte ich wiederrum 4ohm. Oder?? macht das Sinn??? Gruss Flo |
|
||||
|
||||
![]()
Wie viel Ausgänge hat die Endstufe denn?
Das mit dem in Reighe oder paralell schalten lass mal lieber. Such dir die Boxen aus die den besten Klang haben, schließe so viele an wie Kanäle vorhanden und gut is.
|
||||
![]()
Die 4 Ohm schaltest du in Reihe = 8 Ohm
und die 8 Ohm dazu parallel = 4 Ohm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() So meinte ich das auch. Also doch richtig gedacht. die Endstufe hat 2 Ausgänge. |
|
|||
|
|||
![]()
ich hab was für Dich da brauchst Du keine Boxen mehr
![]() Die laut genug für Dein Partyraum ![]() Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
@ Bootsanfänger Floh
Meinst du einzelne Lautsprecher oder Boxen mit eingebauten Weichen?
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltung macht so nicht unbedingt Sinn. Dazu müßte man erst mal mehr
über die Lautsprecher wissen. Welche Leistungen haben sie? Welche Frequenzweichen sind verbaut? Wieviel Wege haben sie im Einzelnen? Vielleicht macht es hinterher Sinn, die 8 Ohm Box und eine bestimmte 4 Ohm Box miteinalder parallel zu schalten auch wenn dies 2,66 Ohm ergibt und dann eine 4Ohm Box in Reihe dazu, womit du auf 6,66 Ohm kämst, was die Endstufe weniger belasten würde...
|
||||
|
||||
![]()
alles Unfug ... die fehlt mind. 1 Verstärker ...
ich fahre aktuell im Keller mit 3 Verstärkern, wobei das ziemlich overdressed ist auf 20 m² ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas irgendwie zusammen friemeln ist immer schädlich...
Und bricht meist zusammen, wenn man es so garnicht brauchen kann, nämlich Sylvester um 23:30h...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genauso isses ![]() ich habe einen auf Reserve ![]() und zur Not noch mehrere Ausweichmöglichkeiten ![]() ach ich liebe das im Keller ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entweder du hast KS, Seeburg oder Nexo im Keller, oder du brauchst für alles mindestens einen Ersatz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ach nanu, diverse Sony aus mitte/Anfang der 90´iger haben mich noch nie im Stich gelassen ... jetzt werkelt noch ein Monarch als EQ dazu ... da bin ich gespannt, aber der ist ja brückbar ![]() sorry, wollte hier nicht rumfieseln .... ![]() wieder BTT ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1290719009 gruß jens |
|
|||
|
|||
![]()
Also die 4Ohm Lautsprecherboxen sind ,,kleine" JBL Boxen mit einem 20er Bass und einem Hochtöner. die haben 65Watt. Die Standboxen sind ,meine ich, von Jamaha und haban 100Watt Stck und 8Ohm. Die kleinen sind 2 Wege und die großen sind 3 Wege. Da soll auch noch was größeres her. Aber die habe ich momentan zur Verfügung. Und nächsten Samstag habe ich Geburtstag
![]() Ach so.. der Kelerraum ist ca 25m² gross Gruss FLO ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier noch Fotos Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist es für ein Verstärker und welche Leistung hat er ?
|
||||
|
||||
![]()
hab ich schon gesehen....
![]() schön festhalten und hier im forum bleiben hab da mal ´n auge drauf geworfen ![]() gruß jens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sie frisst kein Brot und ja älter um so teurer ![]() Gruß Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch noch eine Jukebox.
Seeburg USC1 Bandshell von 1971. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Floh
für die Laustsprecher gilt: Werden Widerstände in Reihe geschaltet, so addieren sich die Widerstände. Bei der Parallelschaltung von Widerständen addieren sich die reziproken Widerstände. Die Auflösung der Formel ist dann komplizierter Auf dieser Seite kann man einfach die Werte eingeben und berechnen lassen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm Wenn ich das Beispiel richtig verstanden habe, willst du zwei 4 Ohm Boxen erstmal in Reihe schalten = 8 Ohm und dann eine 8 Ohm Box noch parallel dazu hängen. Dann bekommst du -wie du richtig sagst 4 Ohm. Damit sollte die Endstufe gut zurecht kommen, aber die Lautsprecher werden sicher nicht alle gleich laut sein. Das liegt erstens an ihrem Widerstandswert und dann auch an ihrem sicherlich unterschiedlichem Wirkungsgrad. Du solltest mal reinhören und kucken was bei der Anordnung raus kommt und die Boxen räumlich geschickt verteilen, damit die Beschallung überall einigermaßen gleich laut wird. Viel Spaß und Happy Sound Gruß Leo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Widerstand am Verstärkerausgang ist die eine Sache, die Leistungsaufteilung auf die einzelnen Boxen eine andere. Zweimal 8 Ohm parallel = in jedem Zweig fließt die halbe Stromstärke. Zweimal 4 Ohm in Reihe = an jeder Box liegt die halbe Spannung an. Für die 8 Ohm Box also volle Spannung und halber Strom = halbe Leistung. Für die 4 Ohm Boxen also halbe Spannung und halber Strom = viertel Leistung. Damit dürften die 4 Ohm Boxen nur halb so laut sein wie die 8 Ohm Box. Und jetzt kommen evtl. noch Frequenzweichen ins Spiel ... Probier es einfach aus, dem Verstärker macht das nichts, da der Widerstand der Boxenkombination die zulässigen 4 Ohm nicht unterschreitet. Ob Dir das was an Lautstärke und Klang raus kommt gefällt wirst Du ja sehen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Bei euren Berechnungen wird leider ein entscheidendes Detail vergessen. Der rein ohmsche Widerstand gilt nur für Gleichspannung. Da Musik aber als pulsierende Gleichspannung daher kommt sind unterschiedliche Boxen nicht so ohne weiteres in Serie zu schalten. Nach der ersten Halbwelle Musik kommt zum rein ohmschen Widerstand der Induktive dazu. Wenn dann die Boxen verschiedene Wicklungen haben dann habt ihr pro Box nicht den gleichen Spannungsabfall.
Für die Praxis heißt das, daß die Spannung immer an der Box mit der höheren Windungszahl abfällt. Durch diese Schieflast übersteuert dann schon die erste Box und die andere gibt noch keinen Ton von sich. |
|
||||
|
||||
![]()
Fazit: Es macht keinen Sinn, 6 Boxen auf 25m² verteilen zu wollen.
Such dir die beiden besten heraus und stell sie günstig auf und gut. Gerade bei Partys brauchst du eh Zonen mit verminderter Lautstärke...
|
||||
|
||||
![]()
so einen Umschalter für 4 Paare hatte ich mal, meiner war von Vivanco:
http://cgi.ebay.de/4-port-Lautsprech...item2c5078f06f (PaidLink)
Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (26.11.2010 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So, und nun sind wir da angekommen was ich in #2 schon geschrieben habe
![]()
|